Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

komplizierte Zahlenreihe

komplizierte Zahlenreihe
20.02.2014 15:58:18
Michael
Hallo Helfer,
ich suche einen Weg, um folgendes zu realisieren:
In A1 steht z.B. eine fünf. Nun soll ab B1 eine Zahlenfolge erscheinen:
Fünfmal die 2, danach 6 x die drei (also die fünf um eins erhöht), danach 7 x die 4 usw... bis zur Zeile 1000.
Bsp:
 ABCDEFGH
152 42 32
2 2  2  2
3 2  2  2
4 2  2  3
5 2  3  3
6 3  3  3
7 3  3  3
8 3  3  4
9 3  3  4
10 3  4  4
11 3  4  4
12 4  4  4
13 4  4  5
14 4  4  5
15 4  4  5
16 4  5  5
17 4  5  5
18 4  5  5
19 5  5  6
20 5  5  6
21 5  5  6
22 5  5  6
23 5  6  6
24 5  6  6
25 5  6  6
26 5  6  7
27 6  6  7
28 6  6  7
29 6  6  7
30 6  6  7


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Wobei hier in den grünen Zellen die Anfangschrittvorgabe steht.
Wie ist sowas mit einer Formel zu lösen?
Oder geht sowas nur mit einem Makro?
Besten Dank für Antworten im voraus!
LG Michael

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: komplizierte Zahlenreihe
20.02.2014 16:28:39
UweD
Hallo
hier eine Makrolösung
Sub zaehlen() On Error GoTo Ende Dim TB, S%, Z%, N%, i% Dim stCalc% With Application .ScreenUpdating = False stCalc = .Calculation .Calculation = xlCalculationManual End With Set TB = ActiveSheet TB.Columns(2).ClearContents S = TB.Range("A1") Z = 2 N = 1 Do For i = 1 To S TB.Cells(N, 2) = Z If N = 1000 Then GoTo Ende N = N + 1 Next S = S + 1 Z = Z + 1 Loop Err.Clear Ende: If Err.Number 0 Then MsgBox "Fehler: " & Err.Number & vbLf & Err.Description: Err.Clear With Application .ScreenUpdating = True If .Calculation stCalc Then .Calculation = stCalc End With End Sub Ich mache Schluss bei Zeile 1000, kann also sein, das der Letzte Zahlenblock nicht die gewünschte Wiederholung hat.
Gruß UweD

Anzeige
AW: komplizierte Zahlenreihe
20.02.2014 16:49:18
Michael
Hallo Uwe,
vielen Dank,es macht genau das was ich will!
Wahrscheinlich mit Formel doch nicht zu realisieren :-(
Brüte schon die letzten Tage drüber und hab in diversen Archiven gesucht...
Danke nochmal
LG Michael

Du unterschätzt die xlFmlMöglichkeiten, ...
21.02.2014 00:17:49
Luc:-?
…Michael; ;-]
nur, weil du keine Fml zusammenbekommen hast, und Uwe gleich eine SubProz geschrieben hat, muss eine Fml nicht ausgeschlossen sein. Im Ggteil, sie ist sogar recht einfach.
Voraussetzungen: manueller Eintrag in A1:F1 (bzw darin folgd MatrixFml: @{5.2.4.2.3.2} → dann auch Tastenkombi beachten!)
Fml ab B2(/D2/F2): =B1+(ZÄHLENWENN(B$1:B1;B1)=A$1+B1-B$1)
So, das ist schon alles!
Morrn, Luc :-?

Anzeige
AW: Du unterschätzt die xlFmlMöglichkeiten, ...
21.02.2014 02:11:36
Michael
Hallo Luc,
wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Vorgabe war eine Zahl in A1...
Mit Deinen Abkürzungen komme ich nich zurecht..
LG Michael

AW: Du unterschätzt die xlFmlMöglichkeiten, ...
21.02.2014 02:18:20
Michael
Hallo Luc,
ziemlich arrogant... und dabei noch ein was überlesen oder überflogen...
es steht eine Zahl in A1 und sonst nichts, mit Hilfszellen gehts... auch mit Formel...
und ohne... jetzt kommst Du...
was soll der Beitrag?
LG Michael

Das hat man nun davon, wenn man solchen ...
21.02.2014 03:53:16
Luc:-?
…Leuten wie dir, die nichts begreifen, auch, wenn man sie mit der Nase draufstößt, antwortet.
Was soll dein Gezeter! Sieh dir lieber mal dein Bsp an, da stehen genau 6 Zahlen in Zeile 1 (allerdings mit Leerspalte dazwischen, die ich in der MatrixFml nicht berücksichtigt habe). Die musst du nun manuell eingeben oder dafür eine MatrixFormel (Fml ist dir zu hoch?) benutzen, ganz nach Belieben, so kannst du auch eine andere Startzahl als 2 eintragen. Aber so etwas muss ja Einer wie du weder begreifen noch bedenken… :->
Du kannst offensichtlich nicht lesen (bzw begreifen), sonst hättest du das und außerdem noch verstanden, dass die Fml (oder Fmln) in Zeile 2 beginnt(/en). Hilfszellen wdn nicht gebraucht!
Ich dachte ja, nach deiner Bemerkung, dass es wohl keine Fml gäbe, dass du lieber eine solche hättest, aber weit gefehlt…
Das war das letzte Mal, dass ich meine Zeit an deine irrelevanten Probleme verschwendet habe! :-<
Ohne Gruß, Luc :-?

Anzeige
@ Michael
21.02.2014 09:46:29
UweD
Hallo
Es ist doch gar nicht so schwer den Beitrag von Luc zu verstehen.
- Schreibe in B2 die Formel von ihm =B1+(ZÄHLENWENN(B$1:B1;B1)=A$1+B1-B$1)
- in A1 trägst du die gewünschten Wiederholen für das erste mal ein / also in deinem Beispiel die 5
- in B1 trägst du den Startwert ein / also in deinem Beispiel die 2
- Dann die Formel aus B2 bis Zeile 1000 runterkopieren.
= fertig
Das ganze kannst du dann auch für D1, E1 und E2 (Zelle aus B2 kopieren) machen usw..
Gruß UweD

Lass mal, Uwe, ich glaube, der wollte ...
21.02.2014 11:50:18
Luc:-?
…den nicht verstehen.
Leute gibt's… ;->
Gruß + schöWE, Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige