Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Untereinanderstehende Zellen in eine zusammenführe

Untereinanderstehende Zellen in eine zusammenführe
20.02.2014 19:17:22
Herbert3A
Hallo Forum
Ich habe in der Recherche ein Makro gefunden, dass den Inhalt mehrerer untereinanderliegender Zellen in eine zusammenfasst, klasse. Jetzt mein "Wunsch":
Ich muss immer wieder Zellen (zwischen 2 und 6) in 3 neben einander liegenden Spalten in eine Zeile zusammen führen. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich das Makro erweitern kann? Siehe beigefügte Mappe.
schon mal vielen Dank für's drüberschauen
Gruß Herbert
Sub Zusammenfassen()
' Tastenkombination: Strg+y
Dim Text As String
Dim Zelle As Range
Dim TrennZ As String
TrennZ = Chr(10) 'Neue Zeile
For Each Zelle In Selection
Text = Text & Zelle.Value & TrennZ
Next
Set Zelle = Nothing
On Error Resume Next
Set Zelle = Application.InputBox(Prompt:="Zielzelle auswählen", Type:=8)
On Error GoTo 0
If Not Zelle Is Nothing Then Zelle.Value = Left(Text, Len(Text) - 1)
End Sub
https://www.herber.de/bbs/user/89373.xls

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Im Archiv kannst du auch ein Pgm finden, ...
20.02.2014 21:44:29
Luc:-?
…bei dem es egal ist, welche zusammenhängenden Zellen (Zellbereich) zusammengeführt wdn sollen (physisch oder nur die Inhalte), Herbert;
findest du im Zusammenhang mit VerbundZellen (evtl nur auf einer hochgeladenen Datei).
Gruß Luc :-?

AW: Im Archiv kannst du auch ein Pgm finden, ...
20.02.2014 22:25:42
Herbert3A
Hallo Luc
wenn Du mir bitte einen link senden könntest wäre ich Dir sehr dankbar
Gruß Herbert

Ja, kann ich, ...
21.02.2014 00:49:17
Luc:-?
…Herbert;
eine das Pgm enthaltene BspMappe steht in diesem Beitrag zum DownLoad (für Hinweis Cursor auf den fetten Link im letzten BT setzen!). Sieh dir vor allem auch die Bspp auf Blatt2 an, damit klarer wird, wie zu verfahren ist.
Man könnte das Ganze natürlich auch (wie in dem von dir gezeigten Pgm) einfach verbinden, aber das verlinkte Pgm ist universeller, es kann den Text auch in einer zwecks PgmAufruf von dir angelegter (temporärer) VerbundZelle belassen, Formate mit übernehmen u.m. Damit das alles fktioniert, darfst du die Ereignisroutinen im DokKlassenModul der Mappe nicht vergessen (sieh dir alles an!) und musst eine MusterVerbundZelle (leer, aber ggf formatiert) auf die übliche Weise anlegen. Diese kopierst du dann mit dem FormatPinsel (nur Formate übertragen) auf die zu verbindenden Zielbereiche. Die Frage, die dir dann das dadurch ausgelöste Pgm stellt, solltest du mit Ja beantworten.
Alles Weitere wirst du beim Ausprobieren schon herausfinden.
Morrn, Luc :-?

Anzeige
AW: Ja, kann ich, ...
21.02.2014 10:50:47
Herbert3A
Hallo Luc
Danke erst mal, aber ich brauche nur den Verbund von 3 nebeneinander liegenden Spalten mit einer unterschiedlichen Anzahl von Zeilen in eine Zeile mit 3 Spalten (mit Zeilenumbruch) so wie ich es in meiner Mappe dargestellt hatte. Ich muss das x-mal machen und darum soll das schnell gehen. Mit dem Zusammenfassen-Makro kann ich sehr schnell eine Spalte bearbeiten, ich möchte auf die gleiche Weise 3 Spalten verarbeiten.
Gruß Herbert

Deine BspMappe lässt sich durchaus mit ...
22.02.2014 16:06:47
Luc:-?
…meiner Methode in der von dir gewünschten Weise behandeln, Herbert,
wenn man nachfolgende kleine Veränderungen vornimmt.
Dazu mal eine TestAnleitung:
1. Kopiere den Inhalt deines BspBlattes auf das noch freie 3.Blatt meiner BspMappe!
2. Lege zu den Bspp ab Zeile 20 eine Spalte mit leeren VerbundZellen an, also zB hier F20:F21, F23:F27, F29:F32, F34:F35!
3. Formatiere diese VerbundZellen auf linksbündig, Zeilenumbruch und ggf noch vertikal-nach-oben-orientiert!
4. Nimm folgende PgmÄnderungen vor!
Im Modul1VbZellMenue: 2× Application.Undo durch Ziel.MergeCells = False ersetzen!
In DieseArbeitsmappeWorkbook_SheetChange: PgmKörper durch folgd Neufassung ersetzen!
    Dim mx As Range
If Target.MergeCells Then
Call VbZellMenue(Target)
ElseIf IsNull(Target.MergeCells) Then
For Each mx In Target
If mx.MergeCells Then Call VbZellMenue(mx.MergeArea.Cells)
Next mx
End If
Dadurch kann man die Formate aller MusterVerbundZellen auf 1× auf den Anwendungsbereich übertragen (das wären hier alle 3 nebeneinanderliegenden Spalten, die lt Bsp zwar separat, aber mit gleichen Einstellungen formatiert wdn sollen).
5. Wähle alle Zellen von F20:F35 mit dem FormatPinsel-Button aus und setze den Pinsel auf B20:D35!
6. Beantworte die 1.Frage mit Ja, die 2. ebenso und die 3. nach Wunsch (bei Ja erscheinen diese Fragen erst wieder nach Blattwechsel)!
Damit hast du ein universelles und schnelles Werkzeug für derartige Operationen (inkl Format-Mitnahmen → dieser Teil ist auch noch ausbaufähig).
Gruß + schöWE, Luc :-?
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige