Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

wenn/dann annuitäten unt. nutzung finanzierung

wenn/dann annuitäten unt. nutzung finanzierung
21.02.2014 10:31:37
daniel
Hallo
irgendwie habe ich gerade total einen Knoten im Kopf.
Es geht um folgendes:
Es gibt Anschaffungsgüter mit dem jeweiligen Kaufpreis: KP1 bis KPx
Es gibt die dazugehörigen Nutzungsdauer: ND1 bis NDx in Jahren
Es gitb die dazugehörigen Finanzierungsdauer: FD1 bis FDx Jahren
Es gibt den Finanzierungszins. Daraus errechnen sich die jährlichen Aufwendungen/Annuitäten für die Kredite: Annu1 bis Annux.
Der Einfachkeithalber wird bis auf einen Restwert von 0 abgeschrieben.
Wenn die Nutzungszeit vorbei ist, steht eine neue Anschaffung an.
Es gibt eine Spalte, in der das Betrachtungsjahr (absolut) nach Bezugsjahr aufgeführt ist (J1 bis Jx also bspw. Jahr 1 bis Jahr 50)
Nun möchte ich der Spalte daneben die jährlichen Kosten für die Kreditaufwendungen addieren für die unterschiedlichen Anschaffungen, allerdings in Abhängigkeit von der Finanzierungsdauer und der Nutzungsdauer.
Was mir zu schaffen macht, ist die wenn/dann Beziehung, wenn das Anschaffungsgut noch genutzt wird (Nutzungsdauer nicht abgelaufen), aber die Finanzierungsdauer schon
beendet ist. Also wenn Gut 1 für 20 Jahre genutzt wird, 10 Jahre finanziert, dann sollte für die Jahre 11 bis 20 keine Annuität für Gut 1 berechnet werden, wohl aber wieder für Jahr 21 und bis Jahr 30, da dann eine neue Anschaffung notwendig ist etc.
Irgendweine Idee? Vielen Dank!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wenn/dann annuitäten unt. nutzung finanzierung
21.02.2014 13:38:50
Jack_d
Ich hab ne Idee...
Umsetzten läss sich sowas sicherlich.
Doch musst du dir auch selber vorher die Frage beantworten wo die Werte konkret her kommen, welche intervalle sie haben, und mit welchen Ausnahmen gearbeitet wird.
Grüße
Achso wir arbeiten hier idR mit Excel da macht sich meist auch eine Mustermappe gut

AW: wenn/dann annuitäten unt. nutzung finanzierung
21.02.2014 16:57:51
daniel
Danke für die Reaktion!
Als Beispielmappe ein kurze Beschreibung, denke daraus wird der Aufbau auch klar.
Für drei Anschaffungen als Beispiel ausgehend, können die Werte in
Anschaffungsgut - Name: A1 (Spaltenname); A2 bis A3 - Inhalte
Kaufpreis: B1(Spaltenname); B2 bis B3 - Inhalte
Nutzungsdauer: C1 (Spaltenname); C2 bis C3 - Inhalte
Finanzierungsdauer: D1 (Spaltenname), d2 bis D3 - Inhalte
Annuitäten: E1 (Spaltenname); E2 bis E3 - Inhalte
Jahre: F1 (Spaltenname); F2 bis F51: Inhalte
Summe Annuitäten: G1 (Spaltenname) G2 bis G52: Summe der Annuitäten
stehen.
Oder in Feldern, die entsprechend benannt sind (KP1 bis KP3, ND1 bis ND3 etc. ... mit benannnten Feldern finde ich Formelschreiben und -lesen schöner)
Die Intervalle werden in den entsprechenden Feldern vorgeben.
Ausnahmen sind dann, wenn Finanzierungsdauer 0 oder 1 ist,
da wird der Kaufpreis statt der Annuität genommen. Aber das bekomme ich dann auch selbst dazu geschrieben.
Fraglich ist für mich eben die Differenzierung der Formel, wenn Finanzierungs- und Nutznugsdauer unterschiedlich lang sind.

Anzeige
Mustermappe ist
21.02.2014 17:50:07
Jack_D
..keine Beschreibung.
Um es mit Hajo´s Worten zu sagen.
Ich baue keine Mappe nach, die Mühe hat sich bereits jemand mal gemacht.
Zudem erklärt eine einfache Tabelle dein Problem besser als 1000 Worte

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige