Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Funktionen verschachteln

Wenn Funktionen verschachteln
22.02.2014 15:44:05
Peter
Hallo Leute
Bin mal wieder am verzweifeln.
Ich bin dabei einen Schicht kalender zu erstellen und muß bei der Nachtschicht einige Werte abfangen. Ich habe 3 WENN Funktionen erstellt die mir auch alles abfangen, aber verschachtelt gibt sie mir nur den ersten Wert zurück.
Wenn die Nachtschicht auf einen Wochentag (MO_FR) fällt der vor einem Feiertag liegt, soll sie 10,25 ausgeben.
WENN(UND(WOCHENTAG(A29;2)<6;B29="N";C29="F";DI30=1);10,25;
~f~
In B29 steht N
In C29 wird ein F eingetragen und in DI30 steht eine 1(für den Feiertag).
Wenn die Nachtschicht auf ein Wochenende fällt (SA_SO), sol sie 5,3 ausgeben.
~f~
WENN(UND(WOCHENTAG(A29;2)>5;B29="N";C29="F");5,3;
~f~
Wenn die Nachtschicht auf einen Wochentag (MO_FR), dann soll sie 2,0 ausgeben.
~f~
WENN(UND(WOCHENTAG(A29;2)<6;B29="N";C29="F");2;0)
~f~
Alle 3 funktionieren, aber nur seperat. Wenn ich sie verschachtele und es ist ein Feiertag nach der Nachtschicht, wird mir zwar der richtige Wert (10,25) angezeigt aber ein paar schichten später im Monat funktioniert die normale Nachtschicht (2.0) nicht.
So habe ich verschachtelt:
~f~
WENN(UND(WOCHENTAG(A29;2)<6;B29="N";C29="F";DI30=1);10,25;WENN(UND(WOCHENTAG(A29;2)>5;B29="N";C29="F");5,3;WENN(UND(WOCHENTAG(A29;2)<6);B29="N";C29="F");2;0)))
Sieht einer von euch einen Fehler?
GRuß

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Funktionen verschachteln
22.02.2014 17:34:12
Christian
Hallo Peter,
ein ungetesteter Ansatz:
=WENN(UND(WOCHENTAG(A29;2)<6;B29="N";C29="F";DI30=1);10,25;WENN(UND(WOCHENTAG(A29;2)>5;B29="N"; C29="F");5,3;WENN(UND(WOCHENTAG(A29;2)<6;B29="N";C29="F";DI30<>1);2;0)))
MfG Christian

AW: Wenn Funktionen verschachteln
23.02.2014 15:38:08
Peter
Hallo Christian
Funktioniert leider nicht.
Vielleicht liegt es daran das ich das Datum für den Januar in Zelle A4 so generiere.
=DATUM(A2;1;1)
und die weiteren Tage so.
=A4+1
Gruß

einfacher - trotz CROSSPOSTINGs
22.02.2014 19:23:51
Erich
Hi Peter,
oder so vielleicht:
 JK
295,35,3

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
J29=WENN(UND(B29="N";C29="F"); WENN(WOCHENTAG(A29;2)>5;5,3;WENN(DI30=1;10,25;2)); 0)
K29=(B29="N")*(C29="F")*WENN(REST(A29;7)<2;5,3;WENN(DI30=1;10,25;2))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Übrigens: Wenn du diese Frage woanders schon gepostet hast, solltest du das wenigstens mitteilen.
Doppelarbeit ist doof!
Deshalb mach ich das jetzt mal stellvertretend für dich: http://www.office-loesung.de/ftopic642467_0_0_asc.php
Und noch eins: Hast du mal versucht, eine der von dir geposteten Formeln in eine Zelle einzugeben?
(Damit meine ich nicht das fehlende Gleichheitszeichen.)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich und: Schönes Wochenende!

Anzeige
AW: einfacher - trotz CROSSPOSTINGs
23.02.2014 16:01:02
Peter
Hallo Erich
Danke für die Antwort. Deine Vorschläge funktionieren auch nicht.Du hast auch nicht beschrieben warum du die Formeln so verschachtelt hast. Es muß doch eine Erklärung geben wieso die Formeln einzeln funktionieren aber nicht verschachtelt. Deine erste Formel funktioniert soweit, daß die 10,25 und die 5,3 angezeigt werden aber nicht die 2.0. Die zweite Formel gar nicht.
Vielleicht liegt es daran das ich das Datum für den Januar in Zelle A4 so generiere.
=DATUM(A2;1;1)
und die weiteren Tage so.
=A4+1
Ich weiß es nicht. Deshalb frage ich hier und in anderen Foren. Wenn ich nach einem Weg frage, dann frag ich IMMER mehrere Personen sodaß ich auch den richtigen Weg gehe. Ich hab auch nicht gesagt das jemand ARBEITEN muß. Ich als Handwerker bin stolz wenn ich eine Frage gestellt bekomme.
Und bitte unterlaß es auf anderen Foren mich auf "Crossposting" hinzuweisen wenn du nicht mal weißt was das ist.
Gruß Peter

Anzeige
Daran liegt's bestimmt nicht, ...
23.02.2014 19:02:46
Luc:-?
…Peter,
denn dann hast du ja ein echtes Datum (eine Zahl) wie du mit =ISTZAHL(DATUM(2014;2;23)) leicht überprüfen kannst. Die Fmln stellen auch auf eine (als Datum interpretierbare) Zahl in Spalte A ab.
Du könntest also noch irgendetwas Anderes Störendes auf deinem Blatt haben.
Ansonsten kannst du ruhig davon ausgehen, dass wir wissen, was Crossposting ist. Wenn zwischen deiner Frage auf OL und hier 3 Tage vergangen wären, wäre das iO gewesen. Allerdings ist es immer nicht nur nett, sondern auch besser, auf andere FrageStandorte hinzuweisen.
Du magst als Handwerker ja ein Spezialist in deinem Fach sein, hier sind wir das, und wir arbeiten, sicher im Ggsatz zu dir, ohne Bezahlung. Es ist deshalb auch eine Frage der Fairness, so eine Info nicht zu verschweigen. Genau deshalb weist auch der Forumsbetreiber auf seinen Service-Seiten darauf hin. Es kommt hier also nicht gut an, wenn du so antwortest wie du es auf Erichs freundlichen Hinweis getan hast.
Übrigens, im MOF hat man solche „Verfehlungen“ früher mit „Rädern und Vierteilen“ bestraft…
;-]
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: einfacher - trotz CROSSPOSTINGs
23.02.2014 22:30:50
Erich
Hi Peter,
"Danke für die Antwort." - Bitte bitte!
Deine Vorschläge funktionieren auch nicht. - Das sehe ich anders:
 ABCJK
2924.02.2014NF22

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
J29=WENN(UND(B29="N";C29="F"); WENN(WOCHENTAG(A29;2)>5;5,3;WENN(DI30=1;10,25;2)); 0)
K29=(B29="N")*(C29="F")*WENN(REST(A29;7)<2;5,3;WENN(DI30=1;10,25;2))

"Du hast auch nicht beschrieben warum du die Formeln so verschachtelt hast."
Hätte ich das denn tun sollen? Ich sehe das so, dass ich die Formeln eher etwas "entschachtelt" habe.
Deine erste Formel funktioniert soweit, daß die 10,25 und die 5,3 angezeigt werden aber nicht die 2.0.
Die zweite Formel gar nicht.
Siehe Beispieltabelle oben... (DI30 ist ist dem Beispiel leer, also nicht 1.)
Excel zeigt bei mir eine bildschöne 2 an - als Wert beider Formeln.
Vielleicht liegt es daran das ich das Datum für den Januar in Zelle A4 so generiere.
Sicher nicht, hat Luc dir ja schon geschrieben.
Ich hatte geschrieben:
"Hast du mal versucht, eine der von dir geposteten Formeln in eine Zelle einzugeben?
(Damit meine ich nicht das fehlende Gleichheitszeichen.)" Darauf bist du jetzt gar nicht eingegangen.
In deinem ersten Betrag stehen 4 Formeln. Wenn man das "=" davorsetzt,
sollten das ja wohl Formeln sein. Aber keine der 4 wird von Excel als Formeleingabe akzeptiert.
Ich hab auch nicht gesagt das jemand ARBEITEN muß.
Stimmt. Auch ich habe nicht geschrieben, dass jemand ARBEITEN muss.
Ich habe geschrieben: Doppelarbeit ist doof!
"Und bitte unterlaß es auf anderen Foren mich auf "Crossposting" hinzuweisen wenn du nicht mal weißt was das ist."
Och, und ich dachte bislang immer zu wissen, was Crossposting bedeutet. :-(
Und Luc denkt das wohl auch so... Mmmmh.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
P.S. @Luc:-?
Danke für die Intervention, speziell deine Anmerkungen zum Crossposting und Erichs freundlichen Hinweis. :-)

Anzeige
Ist doch selbstverständlich, Erich! ;-) orT
24.02.2014 01:54:39
Luc:-?
Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige