Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktion "Häufigkeit" verwenden

Funktion "Häufigkeit" verwenden
23.02.2014 11:52:31
Uwe
Hallo,
habe folgendes Problem und könnte Hilfe gebrauchen.
In einer Exceltabelle werden in die Spalten B:F Werte eingetragen.
Bspl.: B C D E F
1 AA BB CC DD EE
2 BB YY DD XX MM
3 UU AA XX BB NN
usw.
Insgesamt sind es 15 Tabellen und in jeder Tabelle gibt es ca. 500 Zeilen.
Die Zellinhalte bestehen aus alphanummerischen Werten. Von diesen Werten gibt 168 Varianten. Diese Varianten können, so wie im Bspl. bereits versucht anzudeuten in unterschiedlichen Feldern stehen. Heißt: AA muss nicht immer in Spalte B stehen, der Wert kann am überall in der Zeile in den Spalten B bis F stehen.
Meine Aufgabe ist es herauszufinden wie oft kommt der Eintrag (Bspl. AA) in der Tabelle 1 vor und jetzt mein eigentliches Problem: Wenn AA vorkommt mit welchem anderen Wert der 168 Varianten besteht eine Häufigkeit. Also AA ist vorhanden und AA hat in der Tabelle Häufigkeiten mit BB (drei mal), mit UU (fünf mal) mit XX (acht mal)usw.
Meine Frage: Kann Excel so etwas und wenn ja Wie muss ich es machen?
MfG

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion "Häufigkeit" verwenden
24.02.2014 15:51:57
Uwe
Hallo,
der Tipp hat mir weiter geholfen.
Habe noch eine Frage dazu:
Gibt es auch einen Möglichkeit einen "absoluten Bezug" aufzubauen.
Heißt für mich:
In der Zelle steht z. B.: Apfelbrei
Nun möchte ich aus dem Feld zwar wissen ob es den Wert "Apfel" gibt - das ist OK
Ich möchte aber nicht den Wert "Apfelbrei" haben - ist zwar "Apfel" aber eben schon eine Steigerung.
Geht das auch?
MfG

Anzeige
nachgefragt ...
24.02.2014 16:12:55
der
Hallo Uwe,
... kannst Du mal ein kleine Beispieltabelle hier einstellen und daran aufzeigen, was Du ermitteln willst und was sich als Ergebnis für dieses Beispiel ergibt?
Gruß Werner
.. , - ...

stimmmt H3?... und ...
25.02.2014 13:48:36
der
Hallo Uwe,
... ich hätte ja bei Deinem Beispiel in H3 auch ein 2 als Ergebnis erwartet. Oder?
Und wenn Du akzeptierst, dass Du Deine verketteten Begriffe in Spalte G in getrennten Zellen mehrerer Spalten (es gibt ja genug ;-)) stehen, hätte ich eine reine Formellösung.
Wieviele Spalten sind max. auszuwerten und wieviele Suchbegriffe gibt es max. je Zeile?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
mit SUMME() und MMULT() zählen ...
25.02.2014 18:53:01
der
Hallo Uwe,
... nun da Du Dich nicht mehr gemeldet hast geh ich jetzt davon aus, dass meine Angaben von heute Mittag korrekt und akzeptiert sind.
Hier dazu meine relativ allgemeine Formellösung, deren Anpassung an mehr auszuwertende Spalten und Suchstrings kein Problem darstellen dürften.
Formel I1 einfach nach unten kopieren:
 ABCDEFGHI
1ApfelBirneKirschenMelone ApfelBirne 2
2MelonenscheibenApfelbrei Erdbeeren BirneKirschen 2
3ZitroneMeloneErdbeeren  BirneKirschenApfel2
4KirschkerneMeloneApfelmus  ZitroneErdbeeren 3
5ErdbeerenZitrone   KirschkerneMelone 1
6BirneKirschenKiwiApfel     
7ZuckererdbeerenMeloneBirnensaft      
8ApfelbreiErdbeerenBirnenmusZitrone     
9         

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I1=SUMME(N(MMULT(ZÄHLENWENN(F1:H1;$A$1:$D$99); ZEILE($1:$4)^0)=ANZAHL2(F1:H1)))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Funktion "Häufigkeit" verwenden
25.02.2014 22:03:25
Christian
Hallo Uwe,
Werner hat Dir ja schon eine ausgereifte und schöne Lösung gepostet.
Aber falls doch alle Suchbegriffe in einer Zelle stehen sollten, ein nicht ganz gemeinter Ansatz:
 ABCDEFGH
1ApfelBirneKirschenMelone  Apfel-Birne2
2MelonenscheibenApfelbrei Erdbeeren  Birne-Kirschen2
3ZitroneMeloneErdbeeren   Birne-Kirschen-Apfel2
4KirschkerneMeloneApfelmus   Zitrone-Erdbeeren2
5ErdbeerenZitrone    Kirschkerne-Melone1
6BirneKirschenKiwiApfel    
7ZuckererdbeerenMeloneBirnensaft     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
H1{=SUMME(WENN(MMULT((ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1:$D$1;ZEILE($1:$100)-1;;); x)>0)*1;ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(G1)-LÄNGE(WECHSELN(G1;"-";""))+1))^0)=LÄNGE(G1)-LÄNGE(WECHSELN(G1;"-";""))+1;1))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
H1x=AUSWERTEN("{"&ZEICHEN(34)&WECHSELN(Tabelle1!G1;"-";ZEICHEN(34)&"."&ZEICHEN(34))&ZEICHEN(34)&"}")
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian

Anzeige
warum kompliziert, wenn es doch einfacher geht ...
26.02.2014 09:23:52
der
Hallo Christian,
... ich hatte gestern die alte Excel4Makrofunktion bewusst nicht gewählt, erstens weil diese in XL2010 den Nachteil hat, dass die Arbeitsmappe dann als XSLm-Datei abgespeichert werden muss und zweitens, weil ich mir eine solche Lösung noch für heute (bei entsprechende Nachfrage) noch aufheben wollte :-)
Aber wenn, dann würde die Formel(n) viel einfacher und kürzer fassen und nach neopa ;-) suchen:
 ABCDEFGHI
1ApfelBirneKirschenMelone  Apfel-Birne 2
2MelonenscheibenApfelbrei Erdbeeren  Birne-Kirschen 2
3ZitroneMeloneErdbeeren   Birne-Kirschen-Apfel 2
4KirschkerneMeloneApfelmus   Zitrone-Erdbeeren 3
5ErdbeerenZitrone    Kirschkerne-Melone 1
6BirneKirschenKiwiApfel  Apfel-Birne 2
7ZuckererdbeerenMeloneBirnensaft      
8ApfelbreiErdbeerenBirnenmusZitrone     
9         

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I1=ZÄHLENWENN($A$1:$D$99;neopa)
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
I1neopa=AUSWERTEN("{"""&WECHSELN(Tabelle1!$G1;"-";""";""")&"""}")
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: warum kompliziert, wenn es doch einfacher geht ...
26.02.2014 10:33:21
Christian
Hallo Werner,
ich dachte mir fast schon das es viel einfacher geht, aber es ist nicht ganz so...
Mit der kurzen Zählenwenn() Formeln wird nur der erste Teil der Matrixkonstante gesucht.. :-(
Aber ich bin mir sicher Dir fällt noch was ein ;-)
 ABCDEFGHIJ
1ApfelBirneKirschenMelone  Apfel-Birne2 4
2MelonenscheibenApfelbrei Erdbeeren  Birne-Kirschen2 3
3ZitroneMeloneErdbeeren   Birne-Kirschen-Apfel2 3
4KirschkerneMeloneApfelmus   Zitrone-Erdbeeren2 2
5ErdbeerenZitrone    Kirschkerne-Melone1 1
6BirneKirschenKiwiApfel  Birne-Zitrone0 3
7ZuckererdbeerenMeloneBirnensaft       
8Apfel         
9  Apfel       
10Birne         

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
H1{=SUMME(WENN(MMULT((ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1:$D$1;ZEILE($1:$100)-1;;); x)>0)*1;ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(G1)-LÄNGE(WECHSELN(G1;"-";""))+1))^0)=LÄNGE(G1)-LÄNGE(WECHSELN(G1;"-";""))+1;1))}
J1=ZÄHLENWENN($A$1:$D$99;neopa)
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
H1x=AUSWERTEN("{"&ZEICHEN(34)&WECHSELN(Tabelle1!G1;"-";ZEICHEN(34)&"."&ZEICHEN(34))&ZEICHEN(34)&"}")
J1neopa=AUSWERTEN("{"""&WECHSELN(Tabelle1!$G1;"-";""";""")&"""}")
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian

Anzeige
Du merkst aber jeden kleinen Trick ;-) aber ...
26.02.2014 11:38:05
der
Hallo Christian,
... wo Du Recht hast hast Du Recht. Die einfache ZÄHLENWENN()-Variante hätte ich gar nicht erst anbieten dürfen :-( Sorry.
Natürlich lässt sich Deine Formel (H1) kürzen. Siehe I1. Zumindest habe ich eine um 1/4 kürzere Variante und auch ohne {} (auch Deine braucht übrigens keine) und vor allem ohne INDIREKT(). Leider ist es mir nicht gelungen auch noch BEREICH.VERSCHIEBEN() vernünftig zu ersetzen. Außerdem bleibt immer noch das Manko, dass so eine Formellösung eine Abspeicherung als XLSm-Datei erfordert. Deshalb würde ich in so einem Fall eher mit Hilfsspalten arbeiten und die Werte aus G in mehre Spalten aufspalten und meine ersten Formelvorschlag einsetzen.
 ABCDEFGHI
1ApfelBirneKirschenMelone  Apfel-Birne22
2MelonenscheibenApfelbrei Erdbeeren  Birne-Kirschen22
3ZitroneMeloneErdbeeren   Birne-Kirschen-Apfel22
4KirschkerneMeloneApfelmus   Zitrone-Erdbeeren22
5ErdbeerenZitrone    Kirschkerne-Melone11
6BirneKirschenKiwiApfel  Birne-Zitrone00
7ZuckererdbeerenMeloneBirnensaft      
8Apfel        
9  Apfel      
10Birne        
11         

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
H1{=SUMME(WENN(MMULT((ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1:$D$1;ZEILE($1:$100)-1;;); x)>0)*1;ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(G1)-LÄNGE(WECHSELN(G1;"-";""))+1))^0)=LÄNGE(G1)-LÄNGE(WECHSELN(G1;"-";""))+1;1))}
I1=SUMME(WENN(MMULT(--(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(A$1:D$1;ZEILE($1:$99)-1;;); neopa)>0); ZEILE(A$1:INDEX(A:A;ANZAHL2(neopa)))^0)=ANZAHL2(neopa); 1))
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
H1x=AUSWERTEN("{"&ZEICHEN(34)&WECHSELN(Tabelle1!G1;"-";ZEICHEN(34)&"."&ZEICHEN(34))&ZEICHEN(34)&"}")
I1neopa=AUSWERTEN("{"""&WECHSELN(Tabelle1_org!$G1;"-";""";""")&"""}")
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
oT:
Jeder Interessent ist willkommen beim Exceltreffen 02.-04.05.2014 in Stuttgart
Mehr dazu, siehe http://www.exceltreffen.de/index.php?page=243
Wer Interesse hat, aber auf eine Übernachtungsmöglichkeit angewiesen ist, sollte sich spätestens bis zum 16. März anmelden.
Aber auch Tagesgäste (z.B. aus Stuttgart oder Umgebung) sind willkommen, die "Stammteilnehmer" freuen sich über jeden, den sie zum Treffen neu begrüßen können.
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige