Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text kopieren, ohne Datum

Text kopieren, ohne Datum
23.02.2014 20:00:37
Duinne
Hallo Leute,
habe hier ein kleines Kopier-Problem. Hier meine Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/89395.xlsm
Wie man sieht geht es um einen Jahreskalender. Auf dem Reiter "Jahreskal_m_Textfeld" habe ich zu jedem Datum eine leere Zelle, in der ich Termine, Aufgaben usw. eintragen möchte. Beispielhaft steht hier nun Text drin.
Ich suche nun eine Möglichkeit, alle eingetragenen Termine, Aufgaben usw. auf den Reiter "Ziel" lückenlos in der Spalte A untereinander aufzulisten.
Wie man sieht, habe ich schon ein bisschen mit Matrixformeln herumgespielt aber ich finde es sehr umständlich.
Kann mir hierbei jemand helfen?
Ob mit Formeln oder per VBA ist mir egal. Falls es ein Makro wird, wäre ich über ein paar Kommentare sehr dankbar, um es gegebenenfalls anpassen zu können. Meine Kenntnisse reichen bei VBA nicht allzuweit.
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Duinne

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text kopieren, ohne Datum
24.02.2014 07:07:28
fcs
Hallo Duinne,
hier mein Vorschlag für eine Makro-Lösung
wobei ich deinen Versuch mit den Formeln nicht nachvollziehen konnte.
Gruß
Franz
Sub ZielAktualisieren()
Dim wksKal As Worksheet
Dim wksZiel As Worksheet
Dim ZeileKal As Long, SpalteKal As Long
Dim ZeileZiel As Long
Set wksKal = ActiveWorkbook.Worksheets("Jahreskal_m_Textfeld")
Set wksZiel = ActiveWorkbook.Worksheets("Ziel")
ZeileZiel = 1
With wksZiel
.Range(.Columns(1), .Columns(2)).ClearContents
.Cells(ZeileZiel, 1) = "Datum"
.Cells(ZeileZiel, 2) = "Text"
End With
With wksKal
For SpalteKal = 1 To 12
For ZeileKal = 4 To .Cells(.Rows.Count, SpalteKal).End(xlUp).Row Step 2
If .Cells(ZeileKal, SpalteKal)  "" Then
ZeileZiel = ZeileZiel + 1
wksZiel.Cells(ZeileZiel, 1) = .Cells(ZeileKal - 1, SpalteKal).Value
wksZiel.Cells(ZeileZiel, 2) = .Cells(ZeileKal, SpalteKal).Value
End If
Next
Next
End With
End Sub

Anzeige
AW: Text kopieren, ohne Datum
24.02.2014 08:26:02
Duinne
Hallo Franz,
ganz lieben Dank für deine Unterstützung! Das Makro funktioniert super!
Bezüglich der Formeln hatte ich etwas in einem Forum gefunden. Aber wie ich schon sagte, ist es umständlich und ich konnte auch nicht ganz verstehen, wie diese Formeln funkionieren.
Nunja, dein Makro ist super - das reicht mir völlig aus.
Vielen Dank nochmal!
Liebe Grüße
Duinne

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige