Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kommentar trotz Blattschutz

Kommentar trotz Blattschutz
24.02.2014 10:50:58
Stefan
Guten Morgen zusammen,
ich möchte meine Sheets gerne mit einem Blattschutz versehen, damit die dort enthaltenen Steuerelemente nicht verändert/verschoben werden können. Wenn ich das mache, können aber keine Kommentare mehr hinzugefügt/verändert werden.
Setze ich nun beim Blattschutz den Haken bei "Objekte bearbeiten" kann ich zwar Kommentare einfügen, aber auch gleichzeitig wieder die Steuerelemente verschieben.
Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich die Steuerelemente schützen kann, ohne die Kommentarfunktion zu beschränken ?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Stefan K.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kommentar trotz Blattschutz
24.02.2014 10:57:14
Uwe
Hallo Stefan,
nutze die Recherche. Da hab ich auf Anhieb 474 Ergebnisse zu deiner Problematik gefunden.
Gruß Uwe

AW: Kommentar trotz Blattschutz
24.02.2014 12:07:54
Stefan
Hallo Uwe,
toller Tipp, wäre ich gar nicht drauf gekommen, "Ironie aus".
Natürlich habe ich gesucht und wenn ich mein Problem dort eingebe komme ich auch auf die von Dir genannte Anzahl möglicher Lösungen. Aber eine spezielle Lösung für mein Problem habe ich nicht gefunden. Aber da Du ja auch gesucht hast, kannst Du mir bestimmt eine Fundstelle nennen.
Es geht mir darum, Steuerelemente zu schützen, aber gleichzeitig das Einfügen und Bearbeiten von Kommentaren zu erlauben. Und dazu habe ich nichts finden können.
Ich bin nicht zu faul zum suchen, vielleicht nur zu doof was zu finden :-)
LG
Stefan K.

Anzeige
AW: Kommentar trotz Blattschutz
24.02.2014 15:58:42
Matte
Hallo Stefan,
so mal schnell aus der Hüfte geschossen.
Nimm doch ein Button. Wenn nun der User auf irgendeiner Zelle ist, Button klicken, Formular geht auf mit Hinweis "Kommentar einfügen". bei klick auf ok auf dem Button wird Kommentar erzeugt.
Hier kannst du dann ja im Code den Blattschutz deaktivieren und dann wieder aktivieren.
LG Matte

AW: Kommentar trotz Blattschutz
25.02.2014 07:40:21
Klaus
Hallo Stefan,
solange es ActiveX-Steuerelemente sind, würde ich das so machen:
Private Sub Workbook_Open() 'oder bei worksheet_activate, oder on calculate ....
MoveAll
End Sub
Sub MoveAll()
Call MoveButton("CommandButton1", "Tabelle1", "A7")
Call MoveButton("CommandButton2", "Tabelle1", "C17")
End Sub
Sub MoveButton(sButton As String, sWks As String, sCell As String)
Dim rng As Range
Set rng = Sheets(sWks).Range(sCell)
With Sheets(sWks).OLEObjects(sButton)
.Top = rng.Top
.Left = rng.Left
.Width = rng.MergeArea.Width
.Height = rng.MergeArea.Height
End With
End Sub
Statt das verschieben der Buttons zu verhindern, schickst du sie einfach bei jedem Open (oder jedem Change oder wasimmer) auf ihren ursprünglichen Platz zurück.
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige