Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnung von Monaten dynamisch

Berechnung von Monaten dynamisch
24.02.2014 11:55:26
Monaten
Hallo Miteinander,
ich habe nun schon so lange nach einer Lösung gesucht und nichts passendes gefunden und hoffe hier kann mir weitergeholfen werden. Zu meinem Problem:
ich möchte aus einem Warenwirtschaftssystem die verkauften Stückzahlen eines Artikels der vergangenen 2 Jahre in Excel exportieren und dort den Durchschnitt berechnen. Das soll immer am Anfang jeden Monats passieren.
Das Warenwirtschaftssystem kann jew. 12 Werte aus 2012,13 und 14 auswerten, berücksichtigt insgesamt also 36 Werte. Nun möchte ich aber immer nur die vergangenen 24 Monate abzüglich des aktuellen Monats berücksichtigen.
Das heißt im Februar2014 sollen Jan14-Feb12 für den Durchschnitt berücksichtigt werden und im März2014 Feb14-März12, also jeden Monat automatisch einen Monat aufrutschen.
Zur Frage: Kann ich so eine dynamische Formel in Excel erstellen? Wenn ja, wie lautet diese Formel?
Vielen Dank schonmal vorab!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnung von Monaten dynamisch
24.02.2014 12:20:56
Monaten
Hallo Julia,
Kann ich so eine dynamische Formel in Excel erstellen? Ja, unter der Voraussetzung, dass alle relevanten Basisdaten vorhanden sind!
Wenn ja, wie lautet diese Formel?Nur ein Schimmer: Vermutlich läuft es auf eine Summenprodukt-Formel raus. Ev. käme auch eine Pivottabelle auf die Datenbasis in Frage.
Da aber nur du den Datensatzaufbau in deinem Tabellenblatt kennst, tappe ich im Dunkeln!
Gruess Hansueli

AW: Berechnung von Monaten dynamisch
24.02.2014 13:17:54
Monaten
Ich habe mal zwei Artikel in einer Exceldatei (link) simuliert. So ungefähr soll die Tabelle aussehen, die für eine Warengruppe erstellt wird, in der mehrere 100 Artikel drin sein werden. In der letzten Spalte AD=Durchschnitt soll die Formel eingetragen werden.
https://www.herber.de/bbs/user/89404.xlsx

Anzeige
AW: Berechnung von Monaten dynamisch
24.02.2014 13:41:06
Monaten
Hallo Julia,
hier zwei mögliche Formeln, je nach Anforderungen an die Durchschnittsbildung.
https://www.herber.de/bbs/user/89405.xlsx
Gruß,
Günther

AW: Berechnung von Monaten dynamisch
24.02.2014 12:28:57
Monaten
Hallo Julia,
Wenn Deine Exportdatei immer gleich aufgebaut ist, nur die Monate jedesmal eins weiterrutschen, brauchst Du die Formel nur in der ersten Datei erstellen, und dann in die Nächste kopieren.
Gruß,
Günther

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige