Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

sortierung einer Tabelle

sortierung einer Tabelle
24.02.2014 13:31:04
dem
Hallo Liebes Forum,
ich habe mich schon in so manchen Foren erkunfigt aber leider ohne Erfolg.
es geht um folgendes:
Ich habe eine Tabelle mit Zahlen. die zahlen sind vertikal angeordnet und zu jeder Zahl gibt es Informationen. In die Letzte Zeile wird mit einem makro eine neue Zahl eingefügt und diese dann sortiert. Das sortieren habe ich mit dem macro recorder aufgenommen und sieht wie folgt aus.
Code:
wksflag.Sort.SortFields.Clear
wksflag.Sort.SortFields.Add Key:=Range("A11" _
), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:=xlSortNormal
With wksflag.Sort
.SetRange Range("A5:E1000")
.Header = xlNo
.MatchCase = False
.Orientation = xlTopToBottom
.SortMethod = xlPinYin
.Apply
End With
Exit Sub

dies klappt auch eigentlich, bei verbundenen Zellen macht dies ein Problem. Meine Idee wäre es jetzt ein makro zu programmieren, welches die zu sortierende Zahl so sortiert, dass er sich die nächst größere Zahl und die nächst kleinere Zahl sich in der Tabelle findet und da zwischen dann man eine Zelle einfügt und die zahl dort hineinkopiert. Jedoch habe ich keine Ahnung wie das gehen soll.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
gruß
dem

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sortierung einer Tabelle
24.02.2014 13:47:39
GuentherH
Hi dem
die "SetRange"-Zeile begfrenzt bei Zeile 1000.
Verbundene Zellen scheue ich wie der Teufel das Weihwasser, weil die zu oft die Möglichkeiten beschränken.
Ist es für Dich eine Option, auf verbundene Zellen zu verzichten?
Gruß,
Günther

AW: sortierung einer Tabelle
24.02.2014 13:51:59
dem
Hallo Günther,
danke für deine Antwort.
Leider kann geht es ohne verbundenen zellen nicht. es kann vorkommen das die informationen zu den Zahlen mehrer Zellen einnehmen können. Von daher kann es immer wieder sein, dass Zellen verbunden werden müssen. Wie gesagt das makro müsste an die richitge Zelle eine Zelle einfügen und dort das dann reinkopieren, nur ich weiss halt nicht wie...
gruß
dem

Anzeige
Crosspost ...
24.02.2014 14:28:22
EtoPHG
Hallo,
Bekommt man/frau da http://www.office-loesung.de/ftopic641850_0_0_asc.php unangenehme, aber fast gleichlautende Antworten, wendet man sich einfach mal an ein anderes Forum.
Das ist weder die Art des feinen Mannes, noch die der Frau!
Wie glaubst du, kann man, Zitat: Von daher kann es immer wieder sein, dass Zellen verbunden werden müssen. programmieren? Indem man/frau immer wieder mal einen anderen Code schreibt? * kopfschüttel *
Gruess Hansueli

Wenn du mal ein kleines XlBlattBsp hier ...
24.02.2014 16:38:31
Luc:-?
…hochladen würdest, (mus)dem,
könnte man sich ggf Lösungen (auch alternative) überlegen…
Das kann sowohl das Einfügen neuer Werte als auch die Sortierung betreffen (man kann auch per Fml sortieren!).
VerbundZellen müssen kein Problem sein, können einem Anfänger aber durchaus welche bereiten… ;-)
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige