Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro ausführen dauert zu lang

Makro ausführen dauert zu lang
24.02.2014 20:18:08
Mirko
Guten Abend an alle,
ich habe ein kleines Problem und denke dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.
Habe in einer Kalkulationstabelle einige Zeilen durch die Funktion „Gruppieren“ ausgeblendet. Wie einige sicher wissen, ist diese Funktion bei aktivem „Blattschutz“ gesperrt.
Um die ausgeblendeten Zeilen trotz aktivem Blattschutz einblenden zu können, habe ich im Netz folgendes Makro gefunden.

Sub Workbook_Open()
ActiveSheet.Protect userinterfaceonly:=True, Password:="PSW"
ActiveSheet.EnableOutlining = True 'für Gliederung
ActiveSheet.EnableAutoFilter = True 'für Autofilter
End Sub
Funktioniert einwandfrei ABER nur auf meinem privat PC (Office 2010). Auf Arbeit (Office 2013) kann ich die Datei normal öffnen, allerdings muss ich nach dem Öffnen ca. 8-10 Sekunden warten bis das Makro ausgeführt ist. Bei deaktivierten Makros kann die Datei sofort bearbeitet werden.
Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen kann?
Über eine Antwort freue ich mich.
Danke…

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro ausführen dauert zu lang
24.02.2014 21:16:24
KlausF
Hallo Mirko,
ich meine gelesen zu haben, dass es sich um einen Bug in Excel 2013 handelt:
Wenn ein Passwort bei ActiveSheet.Protect vergeben wurde wird es schneckenlangsam.
Probier mal Password:=""
Evtl. kann Dir jemand anderes noch Genaueres dazu erzählen ...
Gruß
Klaus

AW: Makro ausführen dauert zu lang
24.02.2014 21:26:48
Mirko
Hallo Klaus,
danke für die schnelle Aw. Das werde ich morgen mal ausprobieren.
Aus Sicherheitsgründen möchte ich leider nicht auf das Passwort verzichten.
Da muss ich wohl das lange Warten in Kauf nehmen.
Gruß
Mirko

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige