Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalte nachrücken

Inhalte nachrücken
25.02.2014 06:41:23
Mariandl
Guten Morgen :-)
In meiner Tabelle werden Teile einer Zeile mittels des Befehls ".ClearContents" gelöscht und ich hätte gern, dass die darunter liegenden Inhalte dann nachrutschen. Der Befehl ".Delete Shift:=xlUp" klappt aber leider nicht, da mir sonst meine bereits vorgefertigten Zellen gelöscht werden.
Hat jemand ne Idee wie ich NUR die Inhalte nachrutschen lassen kann?
Vielen Dank für jedwede noch so kleine Hilfe!
VG,
Maria

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalte nachrücken
25.02.2014 07:05:05
hary
Moin Maria
Geht doch eigentlich so.
Range("A3:B3,D3:F3").Delete Shift:=xlUp

Sind verbundene Zellen betroffen?
Lad mal eine Bsp.-Mappe hoch.
gruss hary

AW: Inhalte nachrücken
25.02.2014 07:19:41
Mariandl
Hier ist die Mappe: https://www.herber.de/bbs/user/89412.xls
Es geht um den Code im Reiter "Schulungsbedarf" :)
Vertrauliches hab ich gelöscht!
Vg, Maria

AW: Nachfrage
25.02.2014 07:33:15
hary
Moin
Meinst du diesen Teil?
 Sheets(3).Cells(i, 14).ClearContents
Sheets(3).Cells(i, 13).ClearContents
Sheets(3).Cells(i, 12).ClearContents
'usw.

So ganz versteh ich es nicht.
wo ist das Makro: Call Sheets(2).x_löschen
gruss hary

Anzeige
AW: Nachfrage
25.02.2014 07:39:06
Mariandl
Hey Hary,
sorry, das Tabellenblatt mit dem Makro x_löschen hab ich rausgelöscht! Und ja, diesen Teil des Codes mein ich. Ich will halt nur, dass die Inhalte gelöscht werden und die darunter liegenden nachrücken. Mit der Range-Eigenschaft hab ichs auch schon probiert (also Range(bla, bla).Delete Shift :=xlUp), aber dann rutschen ganze Zellen nach, die dann ganz unten in der Tabelle gelöscht werden! Das find ich nicht so schön ;)
Grüße, Maria

AW: Nachfrage
25.02.2014 07:51:04
hary
Moin
Dat ist mir wahrscjeinlich zu frueh. ;-)
Versuch mal die Schleife umzudrehen.
For i = 231 To 16 Step -1

Ich lass mal die Frage offen.
gruss hary

Anzeige
AW: oder..
25.02.2014 08:05:55
hary
Moin nochmal
..moechtest du die ganze Zeile loeschen.
Sheets(3).Cells(i, 2).EntireRow.Delete

gruss hary

AW: oder..
25.02.2014 08:23:54
Mariandl
Moin Moin :)
ich habs probiert mit dem umdrehen der Schleife, aber das macht das gleiche wie andersrum. MIr gehts eigentlich nur da drum, dass die Formatierung der Zellen beibehalten wird beim Nachrutschen! Die wird ganz unten in der Tabelle dann natürlich nicht beibehalten wenn was nachrückt! Das heißt, es wär super, wenn man nur mit den Inhalten statt mit ganzen Zellen arbeiten könnte ;)
Aber wenns nicht geht, nehm ich einfach die Formatierungsänderung ganz unten in Kauf und mach das ganze über .Delete!
Grüßle, Maria
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige