Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Excel-VBA-Makro unterbrechen
25.02.2014 13:18:37
Sporleder
Guten Tag,
ich bin neu hier und hoffe Hilfe zu finden. Ich sitze seit einiger Zeit an einer Prozedur und komme einfach nicht weiter.
Die Prozedur soll Daten importieren und als einfache Liste in einem Tabellenblatt darstellen. Soweit kein Problem.
Danach soll der Dialog zum öffnen einer anderen Arbeitsmappe erscheinen. Der Nutzer soll eine beliebige Arbeitsmappe öffnen. Soweit auch kein Problem...
Aber dann... soll das Makro unterbrochen werden.
Denn nun soll der Nutzer in der neu geöffneten Arbeitsmappe (dies ist eine Vergleichs-Arbeitsmappe) ein beliebiges Tabellenblatt wählen. Danach in diesem ausgewählten Blatt einen Zellbereich auswählen und diesen mit "ESC" bestätigen um diesen Bereich dann in die ursprüngliche Arbeitsmappe in einem zweiten Tabellenblatt einzufügen.
Ich bin schon relativ weit. Jedoch macht Excel in der neu geöffneten (Vergleichs-)Arbeitsmappe was es will. Möchte ich z.B. den Bereich C3:C750 auswählen muss ich mit der Maus auf A2 klicken. Klicke ich auf C3 wird E5 markiert. Auch kann ich nicht Zelle C3 markieren und mit Strg+Shift+Pfeil nach unten alle befüllten Zellen auswählen. Er geht dann immer bis in Zeile 1100000 oder so.
Bei dem ersten Teil bin ich soweit durch. So sieht der Problem-Part aus:
MsgBox "Wählen Sie die Arbeitsmappe aus, mit welcher ihre Kunden abgeglichen werden sollen! Die ausgewählte Datei bleibt unverändert bestehen."
Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show
'hier beginnt die Unterbrechung -> Bereich mit Kundennummern in der Liste auswählen und mit "ESC" bestätigen.
MsgBox "Wählen Sie den Bereich der Kundennummern aus, die mit Ihren eigenen Kunden abgeglichen werden sollen! Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit ESC"
Do
DoEvents
If (GetAsyncKeyState(&H1B)) <> 0 Then Exit Do
Loop
MsgBox Selection.Address

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir einen Tipp geben woran es liegt.
Vielen Dank schonmal an alle Helfer...

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-VBA-Makro unterbrechen
25.02.2014 13:45:53
EtoPHG
Hallo,
Das ist eine ziemlich ungewöhnliche und nicht empfehlswerte Art einen Bereich aus einem aktiven Tabelleblatt auszuwählen. Kein Wunder funktioniert das nicht!
Schau dir mal folgendes an:
Sub Test()
Dim rngSel As Range
On Error Resume Next
Set rngSel = Application.InputBox("Wählen Sie den Bereich der Kundennummern aus:", _
"Abgleich mit ihren Kundennummern", , , , , , 8)
On Error GoTo 0
If rngSel Is Nothing Then Exit Sub        ' Auswahl abgebrochen
MsgBox rngSel.Address
End Sub
Gruess Hansueli
Anzeige

59 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige