Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dokumenteigenschaften

Dokumenteigenschaften
25.02.2014 13:58:46
Duinne
Hallo Leute,
ich habe eine Frage zu den erweiterten Dokumenteigenschaften: und zwar kann man doch, wenn man auf die erw. Eigenschaften klickt, auf dem Reiter "Anpassen" Eigenschaften erstellen. Können diese im Sheet in einer Zelle ausgegeben werden? Häufig werden dort auch Eigenschaften beim Speichern in ein PDN-System angelegt, wie in meinem Fall. Aber ich habe keine Ahnung, wie man da rankommt.
Kann mir hierbei jemand helfen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Duinne

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dokumenteigenschaften
25.02.2014 14:02:18
Hajo_Zi
vielleicht so.
Option Explicit
Sub Eigenschaften()
Dim Rw As Integer
Dim P
Rw = 1
On Error Resume Next
For Each P In ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties
Cells(Rw, 1).Value = P.Name
Cells(Rw, 3) = P.Value
Rw = Rw + 1
Next
End Sub

AW: Dokumenteigenschaften
25.02.2014 14:35:07
EtoPHG
Hallo Duinne,
Ich hab zwar keine Ahnung was ein PDN-System ist, aber hier mal ein VBA Beispiel zum Auslesen bzw. Anlegen von eigenen Dokument-Eigenschaften:
Sub AuslesenAnlegenCDP()
Dim sCDP As DocumentProperty
Dim bExists As Boolean
For Each sCDP In ThisWorkbook.CustomDocumentProperties
If sCDP.Name = "MeineEigenschaft" Then
bExists = True
MsgBox "MeineEigenschaft ist "
End If
Next sCDP
If Not bExists Then
With ThisWorkbook.CustomDocumentProperties
.Add Name:="MeineEigenschaft", _
LinkToContent:=False, _
Type:=msoPropertyTypeString, _
Value:="clever"
End With
End If
End Sub
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Dokumenteigenschaften
28.02.2014 08:30:22
Duinne
Vielen Dank für eure Antworten! Es ist leider nicht das, was ich mir vogestellt hatte. Ich versuche es noch einmal anders zu beschreiben: hier ist ein Beispiel, wie man eine allgemeine Dokumenteigenschaft in einer Zelle eintragen kann.
Dieser Code wird im VBA-Editor angelegt:
Function DocProps(prop As String)
'Quelle: Frank Kabel
On Error GoTo err_value
DocProps = ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties(prop)
Exit Function
err_value:
DocProps = CVErr(xlErrValue)
End Function
Wenn nun z.B. der Autor in einer Zelle eingetragen werden soll, wird folgende Formel verwendet:
=docprops("Author")
Genau so hätte ich das gerne für customdocumentproperties. Kann man das machen?
Vielen Dank und Gruß
Duinne
P.S.: Ich meinte übrigens ein PDM-System, ein Produktdatenmanagament-System.

Anzeige
AW: Dokumenteigenschaften
28.02.2014 10:11:06
EtoPHG
Hallo Duinne,
Ein bisschen mitdenken dürfte auch beim Level VBA bescheiden helfen ;-)
1. Die BuiltInDocumentproperties sind dafür nicht geeignet, da diese von XL vorgegeben sind, also muss an ihrere Stelle die CustomDocumentProperties treten.
2. Wenn du meinen Code einmal laufen gelassen hast, dann kannst du mit dieser Funktion:
Function CusDocProps(Eigenschaft As String)
On Error GoTo err_value
CusDocProps = ActiveWorkbook.CustomDocumentProperties(Eigenschaft)
Exit Function
err_value:
CusDocProps = CVErr(xlErrValue)
End Function

3. Wenn du jetzt das Makro AuslesenAnlegenCDP laufen lässt, wird eine eine neue _ Eigenschaft angelegt, wenn sie noch nicht existiert, bzw. ausgelesen, wenn sie schon existiert. Oder du kannst mit

=CusDocProps("MeineEigenschaft")
in einer Zelle die Eigenschaft von 2. auslesen.
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Dokumenteigenschaften
28.02.2014 11:49:29
Duinne
1. Da hast du wohl Recht... Sorry dafür.
Funktioniert einwandfrei. Vielen Dank schon einmal!
Dennoch habe ich noch ein Problem: wenn ich an den Daten etwas ändere, aktualisiert sich natürlich nichts. Darüber habe ich vorher gar nicht nachgedacht...
Der Aktualisierungsknopf von Excel hilft hier nicht weiter. Kann man das auf eine andere Weise ansteuern?
Gruß
Duinne

AW: Dokumenteigenschaften
28.02.2014 11:52:31
Duinne
Was ich noch ergänzen muss: eine Aktualisierung wäre in meinem Fall beim Öffnen der Datei sinnvoll. Da entsteht nämlcih auf jeden Fall eine Änderung.
Ich weiß, dass es über VBA realisierbar ist, "Aktionen" (hier vielleicht Events? Oder irre ich mich?) beim Öffnen auszuführen.
Gruß
Duinne

Anzeige
Aktualisierung
28.02.2014 13:19:28
EtoPHG
Hallo Duinne,
Ich hab keine Ahnung wie oder was du jetzt als Code implementiert hast und wie du die Änderung beim Starten machst. Also bitte zeig mal den Code und v.a. erläutere was du genau willst!
Gruess Hansueli

AW: Aktualisierung
28.02.2014 13:43:09
Duinne
Okay, also hier erstmal meine Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/89476.xlsm
Wenn man die jetzt öffnet, steht in der Zelle C3 "_.002". Sieht man dann in die erweiterten Eigenschaften im Reiter "Anpassen", stellt man fest, dass dort bereits die Revision "_.003" eingetragen ist. Das bedeutet, ich muss in der Datei dafür sorgen, dass der Eintrag der Eigenschaften auch mit der Wiedergabe in einer Zelle übereinstimmt. Am liebsten wäre mir also, dass wenn man die Datei öffnet, automatisch die Werte in den Zellen aktualisiert werden.
Gruß
Duinne

Anzeige
AW: Aktualisierung
28.02.2014 13:56:47
EtoPHG
Hallo Tina,
Füge eine neue Codezeile dazu:
Function CusDocProps(Eigenschaft As String)
Application.Volatile

Damit sollte der Wert bei jeder Neuberechnung (oder manuell F9) an die gesetzten Eigenschaften angepasst werden.
Gruess Hansueli

AW: Aktualisierung
01.03.2014 11:24:21
Duinne
Hallo Hansueli,
mit dieser Zeile tut sich bei mir gar nichts. Der Code sieht jetzt so aus:
Function CusDocProps(Eigenschaft As String)
Application.Volatile
On Error GoTo err_value
CusDocProps = ActiveWorkbook.CustomDocumentProperties(Eigenschaft)
Exit Function
err_value:
CusDocProps = CVErr(xlErrValue)
End Function
Wenn ich F9 drücke, ändert sich kein Wert. Habe ich etwas falsch gemacht?
Liebe Grüße
Duinne

Anzeige
AW: Aktualisierung
01.03.2014 11:34:25
Duinne
Es tut mir wirklich Leid aber es funktioniert DOCH.
Keine Ahnung, was ich vorher gemacht habe aber es funktioniert =)
Vielen Dank für deine Hilfe!
Ganz liebe Grüße
Duinne

Na dann ist ja gut und geschlossen! (owT)
01.03.2014 17:15:08
EtoPHG

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige