Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Datum in einer Formel
25.02.2014 16:18:05
Simonov
Hallo,
ich versuche eine große Datenmenge zu bearbeiten und eine Zusammenfassung zu erstellen. Dabei muss ich sowohl nach Status, als auch nach Namen und nach Datum filtern. Die Daten brauche ich für die Führung in tabellarischen Format, einfache Aufzählung.
Folgendes habe ich bis jetzt gemacht: =ZÄHLENWENNS(I2:I367;">=15/12/2013";K2:K367;"N02.0";E2:E367;Q17)
In dem Fall Spalte I - ist Datum (Eingang)
Spalte K ist Status - in dem Fall benötige ich N02.0 (In anderen Fällen andere)
Q17 - ist eine Zeile, wo die Name von dem AN steht.
Natürlich würde das viel schneller und wahrscheinlich etwas einfacher über VBA gehen. Von allein kriege ich es aber nicht hin so was zu programmieren.
Meine Frage:
Wie kriege ich es hin, dass das Datum 15/12/2013 aus eine Zeile genommen wird. Damit ich es händisch ändern kann. Da ich 2 Mal im Monat berichte erstellen muss.
Folgendes habe ich ausprobiert: ">=Datum(XX;XX;XXXX)" ; ">=A1" wo A1 als Datum oder auch als Text formatiert ist. - beides hilft nicht weiter.
Ich danke im voraus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum in einer Formel
25.02.2014 16:54:30
EtoPHG
Hallo Simonov,
Hast du schon einmal versucht aus deinem Datenbereich eine Pivottabelle zum machen?
In der Pivottabelle filtern und anschliessend mit den Drilldown-Möglichkeiten (Doppelklick auf Datensätze / Felder) ist ungemein schneller, einfacher und VBA-frei.
Gruess Hansueli

AW: Datum in einer Formel
25.02.2014 16:57:47
fcs
Hallo Simonov,
die Formel kann dann so aussehen, wenn das Datum in Q15 steht.
=ZÄHLENWENNS(I2:I367;">=" &$Q$15;K2:K367;"N02.0";E2:E367;Q17)

Das Datum darf nicht als Text in Zelle Q15 stehen und in der Spalte I ebenfalls nicht.
Textvergleich würde nur funktionieren, wenn das Datum als Text im Format JJJJ-MM-TT in den Zellen steht.
Gruß
Franz
Anzeige

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige