Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Reihnfolge bei Alphanummerischer Auflistung Prüfen

Reihnfolge bei Alphanummerischer Auflistung Prüfen
26.02.2014 08:42:54
Janine
Hallo zusammen,
ich habe ein etwas kniffeliges Problem zu lösen. Es geht darum, für bestimmte Mitglieder zu prüfen, ob eine bestimmte Leistung schon zu einem bestimmten Zeitpunkt erbracht wurde. In meiner Beispielexcel (s.u.) habe ich einmal exemplarisch Fälle aufgeführt und in der letzten Spalte steht schon mein Wunschergebnis, welches durch eine Formel ermittelt werden soll.
Die Aufgabe:
Wenn für ein Mitglied die Leistung 2 od. 4 od. 5 od. 6 angegeben ist, soll
1. geprüft werden, ob für dieses Mitglied auch die Leistung 3 angegeben ist. Wenn nicht, ist es „ok“, wenn ja, dann prüfe
2. ob das Datum von 2, 4, 5,6 kleiner ist, als das Datum von 3 (von diesem Mitglied). Wenn Datum kleiner oder gleich, dann „ok“, wenn Datum größer, dann „Fehler“
Wenn die Leistung 1 oder 3 angegeben ist, soll in dem Prüffeld ein „ok“ auftauchen.
Ich hoffe, es gibt jemanden, der mir hierbei weiterhelfen kann.
Vielen Dank
https://www.herber.de/bbs/user/89433.xlsx

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit INDEX() und VERGLEICH()
26.02.2014 09:10:35
der
Hallo Janine ,
... Formel nach unten kopieren:
 ABCDE
1Mitglied-NummerLeistungLeistungsdatumPrüfe ob Leistung 3 schon erhaltenSoll Ergebnis
212345519.02.2014 ok
312345101.02.2014 ok
412345220.02.2014 ok
512345320.02.2014 ok
612345405.02.2014 ok
712345621.02.2014 Fehler
854321322.02.2014 ok
954321414.02.2014 ok
1011111522.02.2014 Fehler
1111111321.02.2014 ok
12     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2{=WENN((B2=1)+(B2=3)+WENNFEHLER((VERGLEICH(B2;{2;4;5;6};))*(C2<=INDEX(C:C;VERGLEICH(A2&"#"&3;A$1:A$19&"#"&B$1:B$19;))); 0); "ok";"Fehler")}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Reihnfolge bei alphanumer. Auflistung Prüfen
27.02.2014 11:30:25
Janine
Hallo Werner,
die Formel funktioniert schon super. Könntest du sie um 2 Punkte erweitern? Meine Mitgliedernummern sind manchmal alphanumerisch. Wenn ich eine alphanumerische Nummer eingebe, spuckt er mir ein "Fehler" aus.
Außerdm muss ich nicht nur in der aktuellen Liste schauen, sondern auch einen Historienabgleich machen.
Reicht dir das als Info oder brauchst du noch Kontext?
Vielen Dank!! Janine

noch unklar ...
27.02.2014 12:06:53
der
Hallo Janine,
... meiner Formel ist es egal, in welcher Form die Mitgliedsnummer vorliegen. Entscheidend ist nur, das diese stimmig sind. Du kannst das leicht an der bisherigen Beispieltabelle testen, indem Du z.B. dort in A2:A7 anstelle 12345 "Mx234T" schreibst. Somit ist der erste Teil Deiner Fragestellung für mich nicht nachvollziehbar.
Mit dem zweiten Teil Deiner Zusatzanfrage kann ich momentan nichts anfangen. Hier brauche ich konkretere Angaben, am besten wieder in kopierfähiger Tabellenform.
Gruß Werner
.. , - ...
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: noch unklar ...
27.02.2014 14:55:16
Janine
Hallo Werner,
ich vergleiche die Leistungsliste nur alle 2 Monate. Diese Prüfung bezieht sich also nicht nur auf meine
aktuelle Leistungsliste sondern auch auf vorherige Listen.
Wenn für ein Mitglied die Leistung 2 od. 4 od. 5 od. 6 angegeben ist, soll
1.       geprüft werden, ob für dieses Mitglied auch die Leistung 3 angegeben ist. Wenn nicht, ist es „ok“, wenn ja, dann prüfe
2.       ob das Datum von 2, 4, 5,6 kleiner ist, als das Datum von 3 oder ob 2,4,5,6 sich in einer alten Leistungssliste finden lassen (Historie) und ob dieses Datumkleiner ist , als das Datum von 3(von dem Mitglied). Wenn Datum kleiner oder gleich, dann „ok“, wenn Datum größer, dann „Fehler“
Wenn die Leistung 1 oder 3 angegeben ist, soll in dem Prüffeld ein „ok“ auftauchen.
Ich muss das prüfen weil relevant ist an welchem Datum die Leistung erbracht wurde und nicht zu welchem Datum sie bei uns eingetragen wurde.
Ich hoffe, es gibt jemanden, der mir hierbei weiterhelfen kann.
https://www.herber.de/bbs/user/89458.xlsx
Vielen Dank

Anzeige
jetzt ists klarer ...
27.02.2014 15:33:40
der
Hallo Janine,
... was Du mit "Historie" meinst. Auch das lässt sich in die Formel integrieren.
Trotzdem noch gefragt:
Bezieht sich die Prüfung immer nur auf eine vorhergehende Liste? Steht die Liste in der gleichen Tabelle wie von Dir angegeben?
Hat sich Dein Problem mit den alphanumerischen Mitgliedsnummern erledigt?
Wie und wann auch immer Du antwortest, ich werde wohl frühesten Morgen können.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: jetzt ists klarer ...
28.02.2014 08:57:37
Janine
Hallo Werner,
meine Prüfung bezieht sich auf eine vorherige und auf die aktuelle Liste.Meine "Historie" habe ich in einem extra Tabellenblatt hinterlegt.
Die Problematik mit den alphanummerischen Nummer hat sich leider noch nicht erledigt.
Schau es dir mal bitte an.
https://www.herber.de/bbs/user/89473.xlsx
Ich danke dir für deine Hilfe Werner!

Anzeige
finde eine abgeänderte Formel vor ...
28.02.2014 11:48:11
der
Hallo Janine,
... durch Deine vorgenommene Modifikation der Formel nun notwendig sind die Fehlermeldungen in E4 und E10 so auch korrekt. Oder willst Du es anders? Dann definiere nochmal verbal.
Mit der "Problematik" alphanumerischen Mitgliedsnummern hat die Formeländerung jedoch nichts zu tun. In K2 muss eine Fehlermeldung kommen, weil G2 eine völlig andere Mitgliedsnummer als G3:G7 ist. Oder willst Du immer nur den Zahlenteil der "Mitgliedsnummer" betrachten?
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige