Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Strasse und Haus Nr. trennen

Strasse und Haus Nr. trennen
26.02.2014 19:16:07
andreas
Hallo zusammen, ich habe einige Texte bereits gelesen. diese sind aber nicht so, das ich es selber nachvoll ziehen kann. und das will ich aber. bin gerade dabei VBA zulernen. habe aber nicht viel Zeit und muss Ergebnisse haben. daher hier eine Frage an euch. wie kann ich diese Straße mit Nummer trennen. für mich ist es wichtig, eine Lösung zu haben die ich nachvoll ziehen kann. daher bitte mit Range. ist der Code länger, spielt das für den Anfang keine Rolle. (will ja auch lernen dabei)
Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D
Zeile 1 Hauptstr. 6
Zeile 2 Dorfstr. 3a
Zeile 3 Hans-Müller-Str. 13
Zeile 4 Alte Post Allee 9
die Straße soll in Spalte C und die HNr. in Spalte D geschrieben werden.
der Ansatzpunkt laut Recherche ist ein Beginn von hinten bis zum ersten Leerzeichen.
liege ich da richtig?
VD Andreas

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Strasse und Haus Nr. trennen
26.02.2014 19:29:53
Matze
Hallo Andreas,
https://www.herber.de/bbs/user/89442.xlsx



Tabelle1
 ABC
1'Hauptstr. 6'Hauptstr.6
2'Dorfstr. 3a'Dorfstr.3a
3'Hans-Müller-Str. 13'Hans-Müller-Str.13
4'Alte Post Allee 9'Alte Post Allee9

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
B1:B4{=LINKS(A1;MAX((TEIL(A1;SPALTE(1:1) ;1) =" ") *SPALTE(1:1) ) -1) }$B$1 =LEFT(RC[-1],MAX((MID(RC[-1],COLUMN(R) ,1) =" ") *COLUMN(R) ) -1)
C1:C4=GLÄTTEN(WECHSELN(A1;B1;) )   =TRIM(SUBSTITUTE(RC[-2],RC[-1],) )
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
Diese Klammern nicht eingeben!!


XHTML Tabelle für Darstellung in Foren,
einschl. Bedingter Formatierung ab Version 2007
XHTML-Version 11.50 einschl 64 Bit Version



Matze

Anzeige
AW: Strasse und Haus Nr. trennen
26.02.2014 19:34:21
andreas
Hallo Matthias, das sieht schon gut aus. würde aber gern eine VBA Lösung haben. will mich mit diesem Thema mehr befassen. aber schon einmal Danke

AW: Strasse und Haus Nr. trennen
26.02.2014 19:37:56
Matze
Hallo Andreas,
na ist doch einfach, übertrage diese Formel in die jeweilige Spalte.
Das kannst du mit dem Recorder aufzeichnen, was dann rauskommt optimieren.
Entfernen der Selects usw
Matze

Straße und Hausnr. trennen
26.02.2014 19:28:59
Erich
Hi Andreas,
schau dir das mal an: http://www.egier.de/w-w-w/Strasse-Hausnr5.xls
Da sind einige Beispiele. Getrennt wird in 3 Teile: Straße / Hausnr (num.) / Rest
Das ist eine alte Mappe, der Code dazu läuft aber sicher noch.
Wie viele Adressen hast du? Wofür ist das?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: Straße und Hausnr. trennen
26.02.2014 19:43:36
andreas
Hallo Erich, ich habe mir deine Datei angeschaut. es ist das was ich benötige. ich kann aber den CODE nicht erkennen. ist er in Excel Formel oder in VBA? Gruß Andreas

ohne Code
27.02.2014 01:04:41
Erich
Hi Andreas,
dass du den Code nicht finden kannst, ist verständlich. Er wäre im VBA-Editor zu sehen - wäre er in der Mappe enthalten.
Im Blatt 'ReadMe' der Mappe, Zelle A23 habe ich damals geschrieben:
"Diese Mappe enthält im Gegensatz zur Vorversion nur noch Anwendungsbeispiele - und nicht mehr
die Funktionen selbst. Damit möchte ich vermeiden, dass das Programm ohne meine Zustimmung
kommerziell verwendet wird."

Hast du die Fragen in meinem Beitrag wahrgenommen? Die hier meine ich:
Wie viele Adressen hast du?
Wofür ist das?
Antworten kannst du mir hier im Forum oder gern auch per Mail. :-)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: ohne Code
27.02.2014 07:46:44
Wilfried
Hallo!
Meinst du es so?
Tabelle1

 ABC
2Hans-Müller-Str. 13Hans-Müller-Str. 13
3Otto Probststraße ABC 10aOtto Probststraße ABC 10a
4Feldweg 1-100Feldweg 1-100
5Unter den Linden 5aUnter den Linden 5a
6Lange Gasse 7,1Lange Gasse 7,1
7Am Deich 1-3Am Deich 1-3
8Schulstr. Schulstr.  
9Hauptgasse 15aHauptgasse 15a
10Schulstr. ABSD 47aSchulstr. ABSD 47a

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=LINKS(A2;LÄNGE(A2)-LÄNGE(C2))
C2=TEIL(A2;SUCHEN("#";WECHSELN(A2;" ";"#";LÄNGE(A2)-LÄNGE(WECHSELN(A2;" ";))))+1;9)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß
Wilfried
Anzeige

81 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige