Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aus Matrix übertragen

Werte aus Matrix übertragen
27.02.2014 10:47:29
henrik
Hi zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Ausgangsmatrix. In den Spaltenüberschriften sind die Kalenderwochen (KW1-KW51). Die Zeilenbeschriftungen lauten entsprechend meine Kennzahlenbezeichnungen (Umsatzkennzahl, etc.).
Jetzt möchte ich diese Matrix in eine neu Matrix übertragen. Die neue Matrix ist umgekehrt angeordnet. In den Spaltenüberschriften stehen nun die Kennzahlenbezeichnung. In den Zeilen stehen die KW's.
Die Ursprungsmatrix ändert sich möglicherweise noch. Es fliegen ggf. Kennzahlen noch raus. Deshalb brauche ich für die neue Matrix eine Funktion die folgendes machen soll: Sie soll für die Zellen der neuen Matrix prüfen, wie ist die Spaltenbezeichnung (bspw. Umsatzkennzahl), wie ist die Zeilenbezeichnung (Bsp. KW1). Mit dieser Info soll sie mir aus der alten Matrix den Wert für Umsatzkennzahl aus der KW 1 holen und dann in die entsprechende Zelle der neuen Matrix übertragen.
Mit mtrans funktioniert es zwar, ist aber unflexibel, wenn in der Ursprungstabelle bspw. Zeilen rausfliegen.
Wäre Klasse wenn jemand was weiß!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
SVerweis+Vergleich
27.02.2014 10:59:54
Rudi
Hallo,
ABCDEFGHIJKL
1 12345  abde
2a2223242526 122325262
3b3233343536 223335363
4c4243444546 324345464
5d5253545556 425355565
6e6263646566 526365666

ZelleFormel
I2=SVERWEIS(I$1;$A$2:$F$6;VERGLEICH($H2;$1:$1;);)

I2 nach rechts und unten kopieren.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: SVerweis+Vergleich
27.02.2014 11:14:43
henrik
Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Ursprungsmatrix auf Tabellenblatt 1, die neue Matrix auf Tabellenblatt2 steht. Sorry!

AW: SVerweis+Vergleich
27.02.2014 11:39:38
Rudi
Hallo,
dass die Ursprungsmatrix auf Tabellenblatt 1, die neue Matrix auf Tabellenblatt2 steht.
na und? Ist doch das Gleiche in grün.
Gruß
Rudi

AW: SVerweis+Vergleich
27.02.2014 13:39:39
henrik
Das mit dem 2ten Tabellenblatt habe ich eingebunden. Das ist kein Problem mehr.
Es gibt jedoch noch eine weiteres Problem zu dem ich einen Lösungsansatz bräuchte: Das Ursprungstabellenblatt beinhaltet wie gesagt eine Matrix mit Spalten = KW's, Zeilen = Kennzahlen. Zusätzlich beinhaltet das Blatt jedoch auch noch eine 2te Matrix, die genauso aufgebaut ist. Die eine ist für Soll Zahlen, die andere für Ist Zahlen. Die Matrizen stehen nebeneinander. Spalte G-BF gilt für Matrix 1 (hier stehen als Spaltenüberschriften die KW's). Spalte BI-DI gilt für Matrix 2 (hier stehen nocheinmal die KW's als Spaltenüberschriften). Die Matrizen stehen auf gleicher Höhe.
Das heißt also, dass in Zeile 3 (das ist die Zeile in der die KW's stehen) stehen, 2 Mal die KW Reihen (KW1-KW51) stehen. Beim Sverweis gibt das Probleme bei dem Spaltenbezug, der über die Funktion Vergleich hergestellt wird. Ich nehme an weil in Zeile 3 dann halt immer 2 Mal KW1 usw. steht.
Userbild

Anzeige
AW: SVerweis+Vergleich
27.02.2014 13:59:41
henrik
Problem gelöst :)!!!!

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige