Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz beim Speichern und Öffnen

Blattschutz beim Speichern und Öffnen
28.02.2014 08:53:08
Josef
Hallo Zusammen,
ich habe ein kleines Problem.
In meiner Excel soll der Blattschutz aktiviert werden, sobald ich auf speichern klicke und beim Öffnen soll das Passwort (das sich in der Spalte B24 hinterlegt ist) für den Blattschutz abgefragt werden. Doch keines meiner Codes funktioniert. Könnt Ihr mir weiterhelfen?
"

Private Sub Workbook_beforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Dim wks As Worksheet
For Each wks In ThisWorkbook.Worksheets
wks.Protect Worksheets("Übersicht Ender").Range("b24")
Next wks
ThisWorkbook.Save
End Sub
"
"

Private Sub Workbook_Open()
Dim wks As Worksheet
Dim strPassword
strPassword = InputBox("Bitte Passwort eingeben:", , "")
If strPassword  Worksheets("Übersicht Ender").Range("b24") Then Exit Sub
For Each wks In ThisWorkbook.Worksheets
wks.Unprotect Worksheets("Übersicht Ender").Range("b24")
Next wks
End Sub
"

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattschutz beim Speichern und Öffnen
28.02.2014 09:09:50
Klaus
Hallo Josef,
du hast
Workbook_beforeSave
falsch geschrieben. Schreibe die Prozedurnamen nicht aus dem Internet ab, sondern erstelle sie in VBA über die Dropdown-Menüs.
Der Code an sich sieht ok aus. Aber du hast uns vorenthalten, wo die Codes stehen (Modul, Tabelle ...) und was genau nicht funktioniert.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Blattschutz beim Speichern und Öffnen
28.02.2014 09:16:14
Josef
Habe es jetzt über den Dropdownmenü versucht, es steht genau gleich da (und es funktioniert immer noch nicht).
Jedenfalls habe ich beide Codes unter "Die Arbeitsmappe" eingefügt.
Wenn ich die Liste nun speichern möchte, passiert überhaupt nichts. Es wird gespeichert und das wars.
Und wenn ich die Liste öffne wird auch kein Passwort abgefragt. Das Excel verhält sich so, als wäre kein Blattschutz aktiv.

Anzeige
AW: Blattschutz beim Speichern und Öffnen
28.02.2014 09:27:48
Josef
Hat sich erledigt. Nach dem Schließen von allen offenen Exceldateien und erneutem Öffnen dieser Datei hat es auf einmal funktioniert. Komisch!!!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige