Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel für Vergleich in 2 Tabellenblättern

Formel für Vergleich in 2 Tabellenblättern
28.02.2014 13:24:45
Kruse
Hallo Zusammen
ich brauche mal wieder eure Hilfe:
Ich habe in Tabellenblatt 1 die Zellen H9 und N9 als Listenfeld definiert. Wenn nun in beiden Feldern (und nur dann) ein Begriff ausgewählt ist, z.B. H9= Müller und N9=Fenster, sollen diese beiden Begriffe mit einer Matrix (O6:P50) im Tabellenblatt 2 verglichen werden. Wenn die Kombination von H9 und N9 in der Matrix nicht zu finden ist, soll im Tabellenblatt 1 Zelle M6 eine Meldung z.B. "falsche Kombination" stehen, ansonsten keine Meldung
Im Voraus danke für eure Hilfe
Gruss
Peter

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel für Vergleich in 2 Tabellenblättern
28.02.2014 13:45:25
Rudi
Hallo,

ZelleFormel
M6{=WENN(UND(H9<>"";N9<>"");WENN(ISTNV(VERGLEICH(H9& N9;Tabelle2!O6:O50& Tabelle2!P6:P50;));"falsche Kombi";""))}
Achtung, Matrixformel!
Die geschweiften Klammern{} nicht eingeben,
sondern die Zelle mit
Shift + Strg + Enter
verlassen statt Enter alleine.

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Formel für Vergleich in 2 Tabellenblättern
28.02.2014 14:14:48
Kruse
Hallo Rudi
deine Formel klappt nicht so ganz. Wenn in H9 und N9 ein Begriff steht bleibt M6 leer auch bei falscher Kombi. Ansonsten steht in M6 immer "Falsch"
Gruss Peter

AW: Formel für Vergleich in 2 Tabellenblättern
28.02.2014 21:47:09
Rudi
Hallo,
hast du die Formel mit shift+strg+enter abgeschlossen?
Gruß
Rudi

AW: Formel für Vergleich in 2 Tabellenblättern
02.03.2014 15:15:03
Kruse
Hallo Rudi
ja hab ich, klappt aber nicht.
Ich setz mal eine Musterdatei mit ein, damit klarer wird was ich möchte. Vielleicht hab ich mich einfach nur schlecht / falsch ausgedrückt.
In Tabelle 1 sind 2 Listenfelder. Wenn ich dort nun Namen (Müller, Mayer ....) und Produkte (A,B ...) auswähle soll die Formel in M6 prüfen ob die Zuordnung von Name und Produkt stimmt. Die Zuordnung ist in Tabelle 2 hinterlegt.
Die Prüfung soll nur stattfinden wenn BEIDE Listenfelder ausgefüllt sind. Ist nur ein Listenfeld oder gar keines ausgefüllt bleibt M6 leer. Ebenso soll M6 leer bleiben wenn die gewählte Zuordnung richtig ist.
Wenn eine falsche Zuordnung gewählt wurde dann soll in M6 "falsche Kombi" stehen
https://www.herber.de/bbs/user/89502.xlsx
Gruss
Peter

Anzeige
eine gute Fragestellung ist die halbe Antwort ...
03.03.2014 08:05:13
der
Hallo Peter,
... hättest Du die Tabelle gleich eingestellt, dann hättest Du Dir und anderen Zeit gespart.
Und hättest Du meine Formel:
= WENN((H9="")+(N9="")+(SUMMENPRODUKT(((Tabelle2!O6:O50=H9)*(Tabelle2!P6:P50=N9))   +((Tabelle2!O6:O50=N9)*(Tabelle2!P6:P50=H9)))>0);"";"falsche Kombi") 

getestet, hättest Du merken können, dass diese das richtige Ergebnis bringt.
Aus Deiner Tabelle ist nun aber sogar ersichtlich, dass Du eigentlich den allgemeineren Fall, den die Formel abdeckt, gar nicht benötigst.
Hier reicht völlig z.B. folgende:

= WENN((H9="")+(N9="")+(SUMMENPRODUKT((Tabelle2!O6:O50=H9)*(Tabelle2!P6:P50=N9)) >0);""; "falsche Kombi") 
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: eine gute Fragestellung ist die halbe Antwort ...
03.03.2014 08:38:38
Kruse
Hallo Werner
ich hab deine Formel getestet und sie hat nicht funktioniert !!!
Warum weiß ich nicht, aber die verkürzte Formel funktioniert nun.
Danke für Deine Mühe und natürlich auch Danke an Rudi
Gruss
Peter

ungetestet ...
28.02.2014 13:48:04
der
Hall Peter,
... da Du nach einer Kombination fragst, ist die Anordnung ob rechts und links in der Matrix für mich gleich. Somit (ungetestet)
= WENN((H9="")+(N9=")+(SUMMENPRODUKT(((Tabelle2!O6:O50=H9)*(Tabelle2!P6:P50=N9)) +((Tabelle2!O6:O50=N9)*(Tabelle2!P6:P50=H9)))=0);"falsche Kombi";"vorh")
Teste mal.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
ganz hübsh, aber ....
28.02.2014 14:06:33
Rudi
Hallo,
diese Bedingung
Wenn nun in beiden Feldern (und nur dann) ein Begriff ausgewählt ist
hast du außer Acht gelassen.
Gruß
Rudi

warum ...
28.02.2014 14:12:54
der
Hallo Rudi,
... das dachte ich mit ...(H9="")+(N9=")+... was natürlich ...(H9="")+(N9="")+... lauten sollte, doch mit abgegolten zu haben. Oder liege ich da falsch?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: warum ...
28.02.2014 14:38:19
Rudi
Hallo,
nein. Falsche Kombi kommt auch, wenn einer oder beide leer sind
HIJKLMN
5       
6     falsche Kombi 
7       
8       
9       
10       

ZelleFormel
M6= WENN((H9="")+(N9="")+(SUMMENPRODUKT(((Tabelle2!O6:O50=H9)*(Tabelle2!P6:P50=N9)) +((Tabelle2!O6:O50=N9)*(Tabelle2!P6:P50=H9)))=0);"falsche Kombi";"vorh")

Gruß
Rudi

Anzeige
na gut ...
28.02.2014 14:49:35
der
Hallo Rudi,
... wenn das so gemeint ist. Wenn ich die Fragestellung genau durchlese, hast Du Recht aber gibt mir die Möglichkeit die Formel um das "vorh" zu kürzen.
Somit:
= WENN((H9="")+(N9="")+(SUMMENPRODUKT(((Tabelle2!O6:O50=H9)*(Tabelle2!P6:P50=N9))  +((Tabelle2!O6:O50=N9)*(Tabelle2!P6:P50=H9)))>0);"";"falsche Kombi") 

Gruß Werner
.. , - ...

AW: na gut ...
28.02.2014 15:16:07
Kruse
Hallo Werner
ich hab jetzt mal auf
=wenn(H9"")+(N9"") + ... geändert. Jetzt bleibt M6 leer wenn H9 und N9 leer sind. Sobold in einer von beiden etwas steht kommt "falsche Kombi"
Gruss
Peter

Anzeige
das entspricht mE genau Deiner Vorgabe ...
28.02.2014 15:49:13
der
Hallo Peter,
... Du schreibst doch: "Wenn nun in beiden Feldern (und nur dann) ein Begriff ausgewählt ist, z.B. .."
und weiter: "Wenn die Kombination von H9 und N9 in der Matrix nicht zu finden ist, soll im Tabellenblatt 1 Zelle M6 eine Meldung z.B. "falsche Kombination" stehen, ansonsten keine Meldung"

Wenn also die Kombi gefunden wird, bleibt es bei mir jetzt im Ergebnis leer. Wenn Du im Fall der Findung etwas stehen haben willst, nutze doch meine erste (korrigierte) Formel.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ungetestet ...
28.02.2014 14:15:38
Kruse
Hallo Werner
deine Formel klappt leider gar nicht
Gruss
Peter

Anzeige
hattest Du meine Korrekturhinweis gelesen? ...
28.02.2014 14:20:46
der
Hallo Peter,
... = WENN((H9="")+(N9="")+...
teste noch mal. Ansonsten müsste ich erst eine Testumgebeung aufbauen.
Gruß Werner
.. , - ...

jetzt getestet ...
28.02.2014 14:30:52
der
Hallo Peter,
... hab es jetzt überprüft. Mit meiner vorhin aufgezeigten kleinen Schreibkorrektur, bekomme ich das von mir erwartete Ergebnis.
Wenn die Formel noch nicht Deinen Vorstellungen entsprechen sollte, dann hast Du uns noch nicht alles angegeben.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: jetzt getestet ...
28.02.2014 15:03:19
Kruse
Hallo Werner
deine Formel funktioniert jetzt zwar, aber es findet immer ein Vergleich statt. Der Vergleich soll aber nur stattfinden wenn in beiden Zellen (H9 und N9) gleichzeitig etwas steht, ansonsten muss M6 bleiben. Jetzt steht in M6 auch bei leerer H9 und/oder N9 "falsche Kombi" drin
Gruss
Peter

Anzeige
nun wieder völlig unklar ...
28.02.2014 15:56:35
der
Hallo Peter,
... Du hast also jetzt schon in M6 etwas stehen und willst den Wert nur überschreiben, wenn "falsche Kombi"?
Dan gibt es noch die Möglichkei, den Wert der "vorher" in dieser Zelle stand, jetzt an der Stelle wo in meiner ersten Formel "Vorh." stand, geschrieben bzw. ermittelst wird.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nun wieder völlig unklar ...
28.02.2014 16:47:00
Kruse
Hallo Werner
ich versuche es nochmal zu beschreiben:
in M6 steht die Formel. Je nach dem was in H9 und M9 steht soll M6 nichts anzeigen oder "falsche Kombi"
Folgende Kombinationen der Felder H9 und N9 gibt es:
H9 = leer / N9 = leer dann M6 = leer (keine Prüfung erforderlich)
H9 = Müller / N9 = leer dann M6 = leer (keine Prüfung erforderlich)
H9 = leer / N9 = Fenster dann M6 = leer (keine Prüfung erforderlich)
H9 = Müller / N9 = Fenster dann M6 = falsche Kombi
H9 = Meyer / N9 = Fenster dann M6 = leer (weil Kombi richtig ist)
H9 = Müller / N9 = Tür dann M6 = leer (weil Kombi richtig ist)
Grus
Peter

Anzeige
dann erkläre doch noch, ...
01.03.2014 08:29:32
der
Hallo Peter,
... wozu Du dann noch in Deiner Eingangsfragestellung: "... sollen diese beiden Begriffe mit einer Matrix (O6:P50) im Tabellenblatt 2 verglichen werden" geschrieben hast, wenn immer nur "Müller" und "Tür" richtig sein soll.
Die Formel, die ich hier: https://www.herber.de/forum/messages/1351691.html gezeigt hatte, sollte doch den allgemeineren Fall abdecken. Jedenfalls haben das meine gestrigen Tests ergeben. Ist dem nicht so?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dann erkläre doch noch, ...
02.03.2014 15:02:32
Kruse
Hallo Werner
es ist nicht immer nür "Müller" und "Tür" richtig, sondern das steht nur Beispielhaft. Es gibt dutzende von Kombi-Möglichkeiten die richtig sind. Wenn eine falsche gewählt wurde muss in M6 der entsprechende Hinweis stehen. Ich erstelle gleich mal eine Musterdatei, damit ihr seht was ich meine. Vielleicht hab ich mich einfach nur falsch/ schlecht ausgedrückt
Gruss
Peter

nutze doch einfach meine Formel ...
03.03.2014 07:52:34
der
Hallo Peter,
... ich werde den Eindruck nicht los, dass Du meinen Formelvorschlag gar nicht getestet hast.
Gruß Werner
.. , - ...

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige