Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

12-stelligen Wert mit Bedingung aus Text finden

12-stelligen Wert mit Bedingung aus Text finden
01.03.2014 00:59:41
Thorsten
Hallo,
ist noch ein Formel-Nachtschwärmer unterwegs? Brauche HIlfe.
Bin hier seit über einer Stunde am probieren aber bekomme keine gängige Formel für mein Anliegen gebacken.
FINDEN / SUCHEN / LINKS / RECHTS / LÄNGE = ist zu verzweifen ;-)
Suche ersten 12-stelligen Wert >300000000000 und Text 1 Beispiel
QRSC+f05c992-962775359-1557 4562-20140225 432143214321 34534 ALF-324
Ergebnis wäre: 432143214321
Text Beispiel 2
QFBX-345567 491112345678 3567 BGAV+123 432143214321 1212122143214321 TEXT 34343432
Ergebnis wäre: 491112345678
Ist das überhaupt per Formel machbar? Einziger Anhaltspunkt istdas Leerzeichen hinter dem 12-stelligen Wert.
Für Hilfe vielen Dank
Gruß Thorsten

30
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Versuch's mal mit dieser 1zelligen MatrixFml, ...
01.03.2014 01:38:59
Luc:-?
…Thorsten:
{=KGRÖSSTE(WENNFEHLER(--TEIL(A1;ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(A1)));12);"");1)}
In A1 steht hier dein Text.
Morrn, Luc :-?

AW: Versuch's mal mit dieser 1zelligen MatrixFml, ...
01.03.2014 02:15:42
Thorsten
Hallo Luc :-?
ist nicht ganz perfekt, da es auch kleinere und größere 12-stellige Zahlen raussucht.
Ich hätte vieleicht auch noch erwähnen sollen, dass es Zeilen gibt, wo kein Treffer enthalten ist.
Da nimmt deine Formel einen kleineren Wert oder es steht in der Ergebniszelle #ZAHL.
Da ist aber überhaupt kein Problem. "WENNFEHLER" vor deiner Formel gestezt entfent schon mal "#ZAHL".
Über eine weiter Spalte komme ich mit einfacher "WENN > Das reicht mir so.
Also dann vielen Dank und schönenes Wochende
Thorsten

Anzeige
direkt anstelle indirekt und kürzer ...
01.03.2014 08:45:55
der
Guten Morgen Luc,
... würde aus Deine Formel INDIREKT eliminieren. Diese Formel 1:1 umgesetzt, würde dann nur noch so:
{=MAX(WENNFEHLER(--TEIL(A1;ZEILE(A1:INDEX(A:A;LÄNGE(A1)));12);""))} lauten
Es gibt auch eine Lösung für die Zusatzbedingungen, aber die ist ja nun nicht mehr notwendig.
Gruß Werner
.. , - ...

Dito, Werner! ;-)
01.03.2014 08:56:12
Luc:-?
:-?

AW: direkt anstelle indirekt und kürzer ...
01.03.2014 10:23:59
Christian
Hallo Werner,
ist noch nicht ganz die Lösung, da auch hier Werte die weniger als zwölf Stellen haben erkannt werden.
Tausch mal die beiden 12-stelligen Zahlen im Bsp. 2 aus.
Ist ne harte Nuss ;-)
MfG Christian

Anzeige
AW: direkt anstelle indirekt und kürzer ...
01.03.2014 16:51:33
Thorsten
Hallo Werner,
also 1:1 umgesetzt ist deine Formel, zumindest in meiner Tabelle nicht.
Kann aber auch gut daran liegen, dass ich diese in meiner formatierten Tabelle nicht richtig umgesetzt habe. Habe jetzt mal ein Testbeispiel hochgeladen mit Gegeüberstellung:
https://www.herber.de/bbs/user/89492.xlsx
Luc seine Formel bringt auch Fehlerwerte, in dem Zahlen aus größeren Zahlen herausgenommen werden, aber insgesamt het er deutlich mehr Treffer.
Wäre super, wenn du oder ein anderer Formelprofi sich dies nochmal anschauen könnte.
Gruß Thorsten

Anzeige
hatte Nussknacker gespielt aber ...
01.03.2014 17:56:40
der
Hallo Thorsten,
... zunächst jedoch, hast Du meine heute Morgen eingestellte Formeladaption nicht korrekt umgesetzt.
Du hättest vor dem Kopieren diese zumindest auf {=MAX(WENNFEHLER(--TEIL(A1;ZEILE(A$1:INDEX(A:A;LÄNGE(A1)));12);"")) setzen müssen.
Nun ich hätte vielleicht dies auch angeben können, hatte allerdings die Formel ohne zu testen geschrieben (und dabei allerdings auch nicht ganz 1:1 Luc´s Formel umgesetzt)
Ich hatte aber darauf verwiesen, dass es möglich Deine ursprünglich angegeben Bedingungen umzusetzen. Du hattest jedoch geschrieben, dass dies nicht mehr notwendig wäre.
Nun stellte ich fest, Deine ursprünglich fixierten Bedingungen sind geändert!
Du schriebst: "... Einziger Anhaltspunkt ist das Leerzeichen hinter dem 12-stelligen Wert", hältst das aber offensichtlich selbst nicht so ein.
Ich hatte eine Formel entwickelt, die Deine Ausgangsbedingung mE voll realisiert und zusätzlich flexibel anpassbar ist.
Hier die Formel umgesetzt auf Deine akt. Tabelle:
Tabelle1

 Y
7370579314011

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
Y7{=WENNFEHLER(--TEIL(" "&GLÄTTEN(AM7); VERGLEICH(1;WENN((--TEIL(" "&GLÄTTEN(AM7); SPALTE($1:$1)+1;12)>AM$2)*(--TEIL(" "&GLÄTTEN(AM7); SPALTE($1:$1)+1;12)<AM$3)=1;ISTFEHL(--TEIL(" "&GLÄTTEN(AM7); SPALTE($1:$1); 1))*(TEIL(" "&GLÄTTEN(AM7)&WENN(RECHTS(AM7;1)=" ";" ";""); SPALTE($1:$1)+AM$1+1;1)=" ")); )+1;AM$1); "")}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Die Ursache der damit sich ergebenden "Fehler", liegen in Deinen veränderten Bedingung begründet.
Wenn es denn aber nun so ist, die Formelanpassung sollte keine große Hürde darstellen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
...und wohl lauter hohle Nüsse gefunden, ...
01.03.2014 18:46:09
Luc:-?
…Werner;
zumindest sind jetzt bei mir nach Übernahme deiner Fml in den dafür vorgesehenen Bereich der Tabelle (W7 oder Y7 war egal) alle Zellen schön leer. Hattest du das etwa beabsichtigt…? ;-)
Gruß + schöSo, Luc :-?
PS: Muss schnell noch mal weg, Post dann später oder morgen.

... nur drei hohle .. und (m)eine Schale ...
01.03.2014 19:21:56
der
Hallo Luc, hallo Thorsten,
... ich hatte gerade noch mal schnell geschaut und musste feststellen, dass ich vorhin noch etwas vergessen hatte anzugeben :-( sorry und zwar die vorgegebenen Fix-Daten:
Tabelle4

 AAALAM
1Stellenzahl: 12
2größer: 300000000000
3Kleiner: 500000000000


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Ohne diese Daten AM1:AM3 muss natürlich überall ein ="" herauskommen. AM1:AM3 sind natürlich keine Hilfszellen, sondern sollten die Formel noch etwas flexibler machen (wobei ich nur AM1=12 getestet habe. Und das alles ohne UDF ;-)
Thostena "Ergebnis" in AA13 ist größer AM3 und somit auf jeden Fall nicht richtig und in seinen AM11 wie in AM16 fehlt ein nachführendes Leerzeichen (war Bedingung!) in den Textdaten, was deshalb mit meiner Formel auch folgerichtig zum Ergebnis ="" führt.
Ich mach zumindest für heute Schluss. Ein schönes WE wünsche ich noch.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
An Beide
02.03.2014 04:24:39
Thorsten
Hallo
sorry, dass ich mit dem Leerzeichen für etwas Verwirrung gesorgt habe.
Die Inhalte der auszulesenden Zellen können so unterschiedlich sein, dass ich von vornherein davon ausgegangen bin, dass 100% Fehlerfrei kaum möglich ist und bisschen Handarbeit übrig bleibt.
Darunter habe ich mir auch die ca. 3% gedacht, wo kein Leerzeichen kommt.
Ich bin mit meinen bescheidenen Formelkenntnissen davon ausgegangen, dass man das Leerzeichen wohl benötigen wird, damit irgendein Anhaltspunkt da ist. Eure Formeln haben aber gezeigt, dass dies nicht notwendig ist, deshalb habe ich es in der Tabelle weggelassen.
So und jetzt mache ich auch Feierabend 4:22 Uhr ;-)
Ich melde mich Morgen noch einmal dazu.
Gruß Thorsten

Anzeige
aber eine Bedingung muss noch sein ...
02.03.2014 08:23:18
der
Guten Morgen Thorsten,
... und sei es eine, die da sagt, es gibt keine weitere Bedingung. Diese hätte jedoch zur Folge, dass auch z.B. aus einer 14 stelligen Ziffernfolge die 12stellige Zahl gefunden werden kann.
Wenn ich Dich jetzt aber richtig interpretiere, scheint aber die noch fehlende Bedingung zu sein, dass im Datentext immer exakt 12 Ziffern aneinandergereiht sein müssen und nicht mehr.
Oder?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: aber eine Bedingung muss noch sein ...
02.03.2014 13:04:24
Thorsten
Hallo Werner,
richtig.
Ich dachte mit meiner Spanne von / bis ergibt sich dies automatisch, dass nur 12-stellige Zahlen gesucht werden. Aber hast schon recht, was wenn es 13 Zahlen sind und die erste ist eine Nul, kann der eine Wert auch eingehalten sein. In dem Fall möchte ich diesen Zahlenblock nicht haben, da er ja trotzdem aus 13 Ziffern besteht und somit eine andere Bedeutung hat.
Gruß Thorsten

Anzeige
Es wird gar nichts mehr gebraucht, aber ...
02.03.2014 14:43:03
Luc:-?
…mein neues Angebot scheint dich ja nicht zu interessieren, Thorsten… :-[
…und Tschüss!
Luc :-?

So, ich hätte da ja noch ein Angebot, ...
01.03.2014 18:30:50
Luc:-?
…Thorsten,
das mit deiner Vorgabe völlig übereinstimmt (Ausnahme: die Zahl, die du selbst falsch vorgegeben hast), auch keine Hilfsspalten, aber dafür eine benannte Fml verwendet (damit sie nicht so unübersichtlich lang wird):
{=WENNFEHLER(INDEX(NrVgl;VERGLEICH(12;LÄNGE(NrVgl);0));"")}
Allerdings enthält die mit NrVgl benannte Fml 2 UDF, eine, die die Ziffern herausfischt (MaskOn aus dem Archiv, aber bitte die reparierte kürzliche Neueinstellung verwenden!) und eine simple auf der Basis der vbFkt Split (als Splitt auch im Archiv).
Wenn du mit ihrer Anwendung einverstanden bist, baue ich die dir in deine Mappe ein.
Ansonsten musst du mal im Archiv kramen. Es ist noch nicht so lange her, da hatten wir mal etwas ähnlich Anspruchsvolles, für das es wohl auch eine reine StandardFktsLösung gab. Evtl kannst du aber auch auf xlfmln fündig wdn.
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: So, ich hätte da ja noch ein Angebot, ...
02.03.2014 16:10:43
Thorsten
Hallo Luc,
vielen Dank für dein Super-Angebot. Natürlich bin ich damit einverstanden.
Allerdings auch sichtlich überfordert. Das neuste was ich gefunden habe, wo die MaskOn-Funktion von dir gepostet ist vom 14.01.2014 16:32:01. Allerdings schreibst du darunter. Dies ist eine alte Version. Also vermutlich nicht die richtige. In einem anderen Thread an K.Rola steht, dass das Ganze in eine neue Mappe soll und als AddIn gespeichert wird. Aber das ist von 2010.
Also wenn du dir das antun willst freue ich mich aber brauche genaue Instruktionen, was ich hier ggf. zu machen habe.
Mal zwei andere Fragen:
Kannst du, bzw. die anderen „Chefbeantworter“ die hinterlegte E-Mail-Adresse der „Fragesteller“ sehen?
Meine stimmt nicht mehr aber ich finde auf Herbers Seite nichts, wo ich diese ändern kann.
Da muss man sich wohl neu anmelden oder?
Gruß Thorsten

Anzeige
AW: So, ich hätte da ja noch ein Angebot, ...
02.03.2014 17:05:25
Thorsten
Hallo Luc,
oh, habe ich jetzt zu spätgesehen, dass du dich verabschiedet hast.
Schade.
Auch Werner hat sich Mühe gegeben und Zeit investiert, da gehört es sich ja wohl, dass ich antworte.
Und es sollte doch egal sein, wer zuerst antwort bekommt.
Bei dir sollte ich mir ja ausdem Archiv bisschen was raussuchen, nebenbei arbeite ich natürlich auch und das Sonntags-Kaffee-Päuschen kam auch noch dazwischen.
Gruß Thorsten

Sah nach Ignoranz aus & jetzt mach ich Pause! ;-)
02.03.2014 17:26:56
Luc:-?
:-?

Zuerst deine anderen Fragen, ...
02.03.2014 17:21:49
Luc:-?
…Thorsten:
Nein, können wir nicht, nur HWH (und evtl noch Nepumuk können/)kann das. Wir Anderen (Chef-AWer gibt's nicht, nur häufige!) können (bzw konnten[?]) die nur „sehen“, falls du die Benachrichtigung-bei-AW-Option benutzt hättest.
Ja, entweder das oder in einer Mail an HWH um Änderung bitten (bei Neuanmeldung würde DEINE BEITRÄGE wohl nur noch die neuen anzeigen) bzw alles so lassen und auf die Mail-Benachrichtigung verzichten.
Das MaskOn-Neuposting vom 14.01.2014 ist zwar die alte Version 2.1 (ursprüngl von 2005, aber dort später von der geänderten Forumssoftware verstümmelt), zZ bin ich, seit Jahren, bei 2.9), aber für deinen Zweck völlig ausreichend. Deshalb habe ich die jetzt auch in deine Mappe gesetzt (ggf findet sich in größeren Tiefen des Archivs auch die abgespeckte [von 2.9] Version MaskOnX, aber die ist hier nicht erforderlich, weil nahezu gleichwertig).
Instruktionen brauchst du hierbei eigentlich nicht, sonst nur, falls du die mal anderweitig verwenden wolltest, aber das findest du dann durch probieren schon raus, da bin ich recht zuversichtlich… ;-)
Worum es 2010 da im Detail ging, weiß ich nicht mehr, ist hier aber auch nicht weiter wichtig.
So, und hier nun die Mappe!
Gruß Luc :-?

nun, so kann ich es nicht allein stehen lassen ...
02.03.2014 18:26:34
der
Hallo Thorsten,
die Mappe, die Dir Luc nun bereitgestellt hat, enthält noch eine von Dir, Thorsten, völlig falsch eingesetzte Formel von mir.
Ich hatte bereits eine Formel bereitgestellt, die alle Deine zuerst aufgestellten Bedingungen vollständig realisiert.
Nachdem Du nun die Bedingungen nochmals präzisiert hast, musste ich an dieser Formel nur noch eine kleine Änderung vornehmen. Dazu siehe hier: https://www.herber.de/bbs/user/89509.xlsm
Im Vergleich zur letzten Formel von Luc ist meine Formel natürlich wesentlich länger und komplizierter. Aber es darf nicht vergessen werden, dass die Formel von Luc die UDF im Hintergrund bedarf, meine aber nicht.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nun, so kann ich es nicht allein stehen lassen ...
02.03.2014 22:35:57
Thorsten
Hallo Werner,
ich bin beeindruckt. Auch cool gemacht mit der Auswahl oben. So kann selbst ein Excel-Laie einfach die Stellenanzahl oder die Spanne ändern, ohne in die Formel eingreifen zu müssen.
Also auch dir vielen Dank für diese Arbeit. Ich denke, dass man selbst „Formelprofi“ daran eine Weile tüftelt. Leider hört mein Verständnis bei den Matrixformel {} auf.
Auch dir noch einen schönen Restabend,
Gruß Thorsten

@neopa: Unterschied StanddFkt zu UDF
03.03.2014 00:08:16
Luc:-?
Morrn, Werner;
worin besteht der Unterschied zwischen einer xlStandardFkt und einer UDF? Bei einer gut pgmierten UDF doch wohl in 1.Linie darin, dass Erstere direkt zum Software-Paket gehört, also von MS oder in deren Auftrag pgmiert wurde, sie also idR jedem Käufer derselben zV steht. Dabei bleibt ihm natürlich das Pgm derselben verborgen, er kann sie nur anhand dessen, was sie macht, und einer mehr oder weniger ausführlichen Hilfe beurteilen.
Das Gleiche gilt natürlich für ein fremdpgmiertes COM-AddIn mit Fktt, nur kann man in diesem Fall nicht davon ausgehen, dass jeder Xl-Nutzer das auch hat. Man kann deshalb Mappen nur als DatenTabellen ohne Fmln weitergeben (was man ohnehin besser tun sollte).
Bei einem ungeschützten normalen XlAddIn (oder jemand knackt den ProjektSchutz) bzw einzelnen Fkts-PgmCodes kann man aber sogar feststellen wie sie fktionieren, wenn man sich damit auskennt, und sie evtl noch verbessern. Diese Chance hat man bei allen anderen Angebotsformen nicht! Da muss man schlucken, was den Pgmierern mehr oder weniger Spärliches bzw mitunter auch Geniales eingefallen ist.
Für ganz normale Nutzer besteht der HptUnterschied letztlich nur darin, etwas Zusätzliches anwenden zu müssen (bzw zu dürfen, je nachdem wie man die Sache sieht), was evtl Partnern ggf nicht zV steht. Man muss sich also die DatenTransfer-Abläufe gut überlegen, was durchaus ein Vorteil sein kann.
Außerdem muss sich MS die Frage gefallen lassen, warum nicht mal alle in VBA intern verwendeten Fktt ein Pendant unter den XlStandardFktt haben? Fmln könnten deutlich kürzer wdn, wenn auch andere Verarbeitungsgebiete als nur Mathe/Geometrie/Finanzen, Statistik und Technik über ein ausreichend großes FktsInventar, wie es anderswo zT schon zV steht, verfügen könnten. Aber da tut sich kaum mal was. Deshalb muss man doch nicht nostalgisch am Althergebrachten kleben!
Mal ganz abgesehen davon, dass man aus und mit UDFs mitunter mehr über die XlFktsweise lernen kann als mit noch so tollen, langen und gewagt-innovativen Fml-Monstern.
Es arbeiten auch viel mehr Pgmierer (auch bei MS) an und mit den periferen Xl-Funktionen als am eigentlichen Kern, den NutzerHilfsmitteln zur Ergebnisermittlung. Mit dem, was inzwischen an Periferem entstanden ist, wachsen natürlich auch Auswertungsansprüche. Trägt MS dem in vollem Umfang Rechnung? Solange es noch Kurse ala mit 3 Fktt durch Xl gibt, wohl eher nicht! :-]
So, Werner, dadurch fällt die nächste Mail nun doch etwas kürzer aus… ;-)
Gruß Luc :-?

Pro und Kontra ...
03.03.2014 08:24:41
der
Guten Morgen Luc,
... mein Beitrag von gestern musste ich einfach einstellen, damit ich hier im Thread nicht gar zu sehr als Formeldepp dastehe.
Wie schon bereits früher anderweitig geschrieben, gibt es aus meiner Sicht natürlich nicht nur Pro für UDFs und Kontra für (Monster-)Formeln, aber auch nicht umgekehrt. Ich bin da schon offen, ohne hier weiter darauf einzugehen.
Habe auch Deine Mail erhalten. Auch hierzu kurz schon mein erstes kleines Fazit: kann alles mehr oder wenig gut verstehen und nachvollziehen. Ich klebe nicht unbedingt am Althergebrachten, mache es mir nur öfter etwas leichter und greife auf das zurück, was ich einigermaßen beherrsche und vor allem was mir Spaß macht.
Eine schönen Tag Dir noch und erfolgreiche Erfüllung des auferelegten.
Gruß Werner
.. , - ...

Na, da muss dir doch wenigstens in Einem ...
03.03.2014 10:01:30
Luc:-?
…widersprochen wdn, Werner;
was ist denn ein „FormelDepp“? Aus meiner Sicht wohl jemand, der nichts Derar­tiges fktionabel zusammen­bekommt, und das bist du nun ja ganz gewiss nicht… ;-]
Übrigens ist die Länge einer Fml nur ausschlaggebend für mensch­liches Verständnis, und das lässt wohl bei den meisten Leuten mit zunehmender Länge nach. Dem PC und speziell Xl ist das weitgehend egal. Auch wdn Fmln mit Standard­Fktt von Xl optimiert (auch, wenn sich die XlHilfe über Details ausschweigt), so dass zu vermuten ist, das mehrfache Notation eines Fml­Teils nicht auch zu mehr­facher Berech­nung desselben führen muss, was bei UDF in der Fml schon anders aussehen kann. Aber da kann man sich ja auch mit Merk-Hilfs­Fktt oder benannten Fml­Teilen behelfen, das spart Schreib- und Rechenarbeit.
Übrigens ist WF zT im Irrtum, wenn er meint, Standard­Fktt hätten schon (etwas übertrieben) vor 30(!) Jahren fktioniert, VBA aber nicht. Je nachdem mit welchem VBA pgmiert wurde und worum es geht, kann man mit UDFs schon mindestens alle xlVerss ab Xl8 abdecken. Das ist bei den neuen StandardFktt ab Xl12 natürlich nicht der Fall. Und auch einige ältere Standard­Fktt dürften in den uralten XlVerss nicht laufen, aber wer braucht die schon noch… ;-)
Mich stört nur, dass manche FmlFreaks (du gehörst nicht dazu) VBA als etwas Makel-behaftetes anzusehen scheinen, dabei aber brav die nostal­gischen XLM-Fktt nutzen. Heh, das sind auch Makros (nur nicht in VBA geschrieben)!
Tja, wenn's danach geht, dürfte es auch keine StandardFktt geben, nur Grund­rechenarten, denn Erstere sind auch Rechen­Vor­schriften, also in Pgmm umgesetzte mathema­tische Algo­rithmen. Aber lassen wir das…
Spaß kann vieles machen, aber darauf kommt es letztlich ja auch an. Die Einen pgmmieren lieber ganze Projekte, andere UDFs für FmlEinsatz, viele basteln Fmln für die komplexesten Lösungen (die könnten dabei ja auch UDFs mit einsetzen, kommen uU noch tollere Lösungen raus), wieder andere erfreuen sich an der zweckmäßig-sinn­vollen Gestaltung einer nützlichen Auswer­tungs­Tabelle. Die Palette ist schon groß, wenn wir nur bei Xl bleiben, darüber hinaus und in Verbindung mit anderen MSO-Komponenten oder gar alternativer bzw ganz anderer Software dürfte es noch viel mehr wdn. Der intelli­gente Mensch sucht halt nach intellek­tuellen Heraus­forderungen… ;-)
Gruß + schöWo, Luc :-?

Formeldepp, Danke
03.03.2014 13:20:20
Thorsten
Zitat: „FormelDepp“? Aus meiner Sicht wohl jemand, der nichts Derar­tiges fktionabel zusammen­bekommt,
Danke, dass ich nun weiß, dass ich ein "Formeldepp" bin.
Hoffentlich kann ich noch was anderes ;-)
Gruß Thorsten

Du warst nicht gemeint ...
03.03.2014 15:53:57
der
Hallo Thorsten,
... sondern sowohl meine als auch die Antwort bezogen sich diesbezüglich ausschließlich auf mich. Ich bin so etwas wie ein "bekennender Excelformelfreak". Da wollte ich einfach etwas "gerade rücken", was unglücklicherweise in Deiner Tabelle so aussah, als ob ich wissentlich etwas unkorrektes Dir bereitgestellt hätte.
Keiner und erst Recht nicht ich, hätte Dir als Fragesteller dieses "Attribut" zugeordnet. Leider schreibe ich oft so, wie mir der Schnabel gewachsen ist. Dies wird möglicherweise öfters anders interpretiert, als ich es wirklich gemeint habe. Wenn Du nun meine auf mich bezogene Aussage anders empfunden hast, dann tut mir es leid. Es war in keinster Weise auf Dich bezogen.
Gruß Werner
.. , - ...

Jetzt warst aber du nicht gemeint, ...
03.03.2014 16:30:33
Luc:-?
Werner;
haste nich jesehn, det Thorsten jefeixt hat… ;-))
Na ja, Thorsten,
das fällt dann aber unter Selbsteinschätzung, denn wir können und wollen dein dbzgl Können nicht pauschal be- geschweige denn verurteilen… ;-]
Ich meinte das auch eher genereller, im Sinne von überhpt keine.
Gruß Luc :-?

ach so ...
04.03.2014 01:02:31
Thorsten
Hallo Luc,
na gut, dass du das Lachen erkannt hast.
Nee, ich weiß schon auf welcher Ebene das gemeint war. Wollte mich nur nochmal melden ;-)
Also ich mag Excel, habe aber keine Zeit mich ernsthaft damit zu beschäftigen, sondern nur mit den Sachen, die ich halt gerade brauche. Ich habe eine kleine Firma und da läuft alles von mir gemacht über Excel.
Wenn ich das so richtig interpretiere bevorzugt Werner mehr das Formeln und du VBA.
Machst du das beruflich oder als Hobby?
Ich frage, weil ich noch nach und nach einiges zu machen habe und hier und da professionelle Anwendungen brauche. Das Ganze, vollkommen klar ;-) von jemanden der nicht allzu große Hände hat.
Ich habe schon einige Sachen in Auftrag gegeben und bin dabei an einen bekannten Excler geraden.
Arbeit denke ich mal top, aber die Kosten laufen schnell aus dem Ruder.
Sicher ist man bei diesen Herren gut beraten, wenn man eine komplette Lösung haben möchte.
Dann mag sich das auch alles rechnen. Aber für einzelne Codes … haben die Hände so groß wie Teller ;-)
Ich war selbst jahrelang Fachplaner auf einem anspruchsvollen Tätigkeitsfeld und weiß daher sehr gut, dass geistige Tätigkeit schnell vollkommen unterschätzt wird. Aber es gibt auch Sachen, die man als Profi auf seinem Gebiet in kürzester aus der Hand schüttelt, weil man es schon x-mal gemacht hat oder dies im Schubkasten liegt und nur A und B getauscht werden muss. Hier könnte man auch mal etwas Kundenbindung betreiben. Aber das sieht natürlich nicht jeder so.
Wenn du an kleinen Auftragsarbeiten interessiert bist, können wir ja mal Kontakt aufnehmen.
Ansonsten kennst du ja vielleicht jemanden.
Gruß Thorsten

Bei den AWern, die hier ein Profil angelegt ...
04.03.2014 05:29:49
Luc:-?
…haben, Thorsten,
erkenntlich an den kleinen zusätzlichen Icons vor ihren Betreffs im Thread-Baum, steht so etwas dabei. Klick da mal drauf oder sieh dir gleich alle auf den Forumsseiten an. Weiß nämlich nicht, ob ich zu so etwas komme, sonst gerne.
Übrigens, bietet der Forumsbetreiber das auch an… ;-)
Morrn, Luc :-?

War Spass, weiß ich doch (o.T.)
04.03.2014 00:48:10
Thorsten
o.T.

AW: Super und Dankeschön
02.03.2014 22:14:13
Thorsten
Hallo Luc,
Ignoranz ;-) nee. Ich weiß was es heißt, sich für andere Gedanken zu machen und dann nichts zu hören (und das ist nur Excel bezogen gemeint).
O.K. ist schon der Hammer, wie das funktioniert. Also Tausend Dank dafür.
Hätte ich bei meiner Anfrage nicht für möglich gehalten und habe gehofft mit Hilfe auf Trefferquote
von ca. 90% zu kommen.
Wenn ich bisschen Zeit habe werde ich auf jeden Fall probieren, ob ich in der Lage bin damit noch bisschen mehr anzufangen. Habe noch ähnliche Sachen, wo Zahlen oder Wörter gefunden werden sollen.
Also dann, noch einen schönen Restabend,
Gruß Thorsten

334 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige