Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestellmengen anhand von Start- und Enddatum

Bestellmengen anhand von Start- und Enddatum
01.03.2014 13:29:13
Start-
Hallo zusammen,
ich benötige eine Formel, die anhand des Start- und Enddatums, die Bestellmenge pro Kalenderwoche ermittelt:
Beispiel:
Userbild
Mir fällt einfach nicht ein, wie ich diese Bedingungen miteinander verknüpfen soll. Irgendwie muss ich ja in der jeweiligen Kalenderwochenzeile prüfen, ob diese KW im Bereich von Start- und Enddatum liegen und wenn ja muss ich noch ermitteln anhand der Tage der Kalenderwoche (im Bezug auf Start- und Enddatum), wie viel Stück bestellt werden sollen.
Ich hoffe die Profis, wissen hier Rat.
Lieben Dank im Voraus!
Christian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestellmengen anhand von Start- und Enddatum
01.03.2014 13:48:26
Start-
Hallo Christian,
da fehlen noch ein paar Rahmenbedingungen ;-)
Gibt es Jahresübergreifende Bestellungen?
Welche Wochentage sollen berücksichtigt werden, Mo - So oder nur Arbeitstage oder nur Werktage, was ist mit Feiertagen?
MfG Christian

AW: Bestellmengen anhand von Start- und Enddatum
01.03.2014 15:53:14
Start-
Hallo Christian,
nein das grenze ich pro Jahr ab (zum Glück). ;) Es ist immer nur Mo-So, Feiertag sind nicht zu berücksichtigen. Am Ende muss ich einfach nur wissen, wie viel für Produkt A, muss ich in einer Bestimmten KW einkaufen.
LG,
Christian

AW: Bestellmengen anhand von Start- und Enddatum
01.03.2014 16:07:09
Start-
Hallo Christian,
dann ein Ansatz:
E1 ff.. haben das Format: "KW" Standard
 ABCDEFGHIJKLMN
1ProduktMengeStartdatumEnddatumKW 1KW 2KW 3KW 4KW 5KW 6KW 7KW 8KW 9KW 10
2Produkt A20.000,0001.01.201425.02.20141.785,712.500,002.500,002.500,002.500,002.500,002.500,002.500,00714,290,00

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2=$B2/($D2-$C2+1)*SUMMENPRODUKT((("4.1."&JAHR($C2))+E$1*7-7-REST("2.1."&JAHR($C2); 7)+(ZEILE($1:$7)-1)>=$C2)*(("4.1."&JAHR($C2))+E$1*7-7-REST("2.1."&JAHR($C2); 7)+(ZEILE($1:$7)-1)<=$D2))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian

Anzeige
AW: Bestellmengen anhand von Start- und Enddatum
02.03.2014 16:07:42
Start-
Hallo Christian,
WOW wie kommt man auf so eine komplexe Formel. Hammer!
Leider bekomme ich immer einen "#WERT!" Fehler, wenn ich die Formel einsetze aber ich muss gestehen, dass ich die Formel nicht verstehe. Könntest Du mir das Beispiel als Excel-Datei zukommen lassen?
LG
Christian

AW: Bestellmengen anhand von Start- und Enddatum
02.03.2014 16:58:54
Start-
Hallo Christian,
der Fehler kommt evtl. daher, dass Du in Zelle E1:BE1 Text stehen hast, oder der Bereich als Text formatiert ist.
Trage die Zahlen zahlen 1 - 53 ein und vergib ein benutzerdefiniertes Format "KW " Standard
Evtl. ist auch B2, C2 oder D2 nicht als Zahl bzw. Datum formatiert..
MfG Christian

Anzeige
AW: Bestellmengen anhand von Start- und Enddatum
02.03.2014 21:55:00
Start-
Hallo Christian,
wird Zeit dass ich mir nen anderen Namen überlege, zu viele Christians ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/89511.xls
MfG Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige