Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variablen Bereich Autoausfüllen

Variablen Bereich Autoausfüllen
01.03.2014 15:29:07
Klaus
Geschätzte EX-Freaks!
Ich verwalte in einer EX-Liste meine CD-Daten und habe mir für's editieren ein paar Makros aufgezeichnet, mit denen ich bequem neue CD's einarbeiten kann. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem intelligenteren Makro, welches die erforderlichen Arbeitsschritte zusammenfassend erledigt.
Erschwerend für mich kommt hinzu, dass der Datenbereich je nach CD eine variable Anzahl von Zeilen umfasst, und es 3 Optionen für die Ausgangslage gibt.
Da die zugrundeliegende Logik etwas kompliziert zu erklären ist, habe ich folgende Beispieldatei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/89490.xlsx
In meiner Archivtabelle ist als Ausgangslage ein Bereich von Zellen vorausgefüllt und die Zellen in Spalte J (Anzahl der Songtitel einer CD) sind selektiert.
Davon ausgehend soll die restlichen Zellen sozusagen automatisiert ausgefüllt werden (in der Beispieldatei mit roter Schriftfarbe dargestellt).
Ich möchte mich im vorhinein für jede Unterstützung bedanken
FG
Klaus / Linz/Donau

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variablen Bereich Autoausfüllen
01.03.2014 17:37:21
Raphael
Hallo Klaus,
grundsätzlich machbar, was die Sache allerdings ein wenig schwierig macht ist die fehlende Grunddatei.
Lad doch noch ein Muster hoch wie du die Daten bis jetzt abgespeichert hast, so dass wir uns den passenden weg zum einlesen bzw. auslesen überlegen können.
Gruess
Raphael

AW: Variablen Bereich Autoausfüllen
02.03.2014 08:31:33
Klaus
Servus Raphael!
Ich danke für deine Rückmeldung - zum besseren Verständnis darf ich beiliegende Beispieldatei posten.
https://www.herber.de/bbs/user/89497.xlsx
Darin habe ich der Einfachheit halber simuliert, dass im CD-Archiv 4 CD´s angelegt sind und ich nun eine 5. CD ergänzen möchte (= Zeile 30:41).
Die CD-Numerierung in Spalte A kannst du vernachlässigen. Die einzeiligen Daten B30:F30, sowie die Musikerdaten G30:H41 habe ich so wie üblich händisch vorausgefüllt.
Als letzten Arbeitsschritt hole ich mir durch Kopieren/Inhalte einfügen/Werte (meistens aus dem Internet) die Song-Titel in Spalte I (in diesem Fall I30:I38) und füge sie in mein CD-Archiv ein.
Und dies ist nun die Ausgangssituation für das gewünschte Makro:
Nach dem Hereinholen der Songtitel ist in diesem Fall der Bereich I30:I38 selektiert und von dieser Selektion ausgehend soll der Rest automatisiert ausgefüllt werden.
Hier noch einmal ein wichtiger Hinweis aus meiner Erstanfrage:
Von der CD abhängig kann entweder die Anzahl der Musiker größer, kleiner oder auch gleich der Anzahl der Songtitel sein.

Ich hoffe ich habe mich halbwegs klar ausgedrückt.
Besten Dank
Gruß Klaus

Anzeige
AW: Variablen Bereich Autoausfüllen
02.03.2014 10:23:01
Raphael
Hallo Klaus,
ich habe dir im Anhang einen Lösungsansatz, ich gehe dabei aber nicht von deiner Selektion aus (weil ich es in deinem Beschrieb überlesen habe). Du kannst die CD Nummer eingeben und anhand dieser werden die restlichen Daten ausgefüllt.
Vielleicht geht das auch, evtl. kannst du es selber anpassen und wenn nicht sags einfach, dann schreib ichs bei Gelegenheit noch um.
https://www.herber.de/bbs/user/89498.xlsm
Makro über Alt+F8 aufrufen.
Gruess
Raphael

AW: Variablen Bereich Autoausfüllen
02.03.2014 13:10:28
Klaus
Hallo Raphael!
Besten Dank für deine Mühe - funktioniert super - geringfügige Anpassungen werde ich selbst vornehmen.
Danke Klaus

Anzeige
Freut mich und viel Erfolg owT
02.03.2014 14:06:34
Raphael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige