Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Abfrage

Wenn Abfrage
01.03.2014 16:11:40
Steffen
Hallo zusammen,
Ich habe ein problem mit meiner Arbeitszeit.
Die Mappe habe ich hier hochgeladen, damit man sich in meiner Gedanken Welt doch vielleicht etwas zurecht findet.
So jetzt zu meinem Problem
In der Spalte H (Tagessoll), steht eine Index Abfrage / Vergleichs Abfrage. Da ich mit Index noch nichts zu tun hatte, stehe jetzt da.
Die Orginal Formel lautet =WENN(C6="Fehlzeit";Vorgabe!$B$3;WENN(C6="";Vorgabe!$B$3;))
So jetzt komme ich auch gleich zum Punkt worauf ich hinaus möchte, Die Vorgabe B3 hat nur einen Wert, aber bekanntlich gibt es 7 Tage die Woche und mit etwas glück unterschiedliche Arbeitsstunden zahlen ( soll ), was auch die Index Abfrage macht.
Ich möchte das alle Tage eingetragen werden, und wenn ich eine Fehlzeit habe, das dass auch berücksichtigt wird.
Ich hoffe ich konnte mich klar und verständlich ausdrücken.
Lg Steffen

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/89491.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Abfrage
01.03.2014 17:19:18
Thorsten
Hallo Steffen,
vieleicht hilft dir das hier weiter:
http://www.office-loesung.de/ftopic38322_0_0_asc.php
Da wird dann auch gleich die Differenzteit in Stunden umgewandelt, damit dies am Ende auchsummiert werden kann.
Gruß Thorsten

AW: Wenn Abfrage
01.03.2014 17:39:25
Steffen
Nein die Berechnung nützt mir nichts, da sie in der Differenz schon Enthalten ist.
Da ich neben bei mit einem Excel Kenner, das Problem zu erläutern versuche,
Also folgender Ansatz liegt im Tagessoll zu Grunde und dieser muss mit auf genommen werden:
habe ich eine Fehlzeit im Status Vergleiche in Vorlage und zeile Tag habe ich im Status "" zu stehen rechne normal weiter.
Da ich wie gesagt keine Ahnung wenn svergleich kombination habe, scheiter ich hier.
hier mal die die formel die mir leider nichts nützt
=WENN(C6="Fehlzeit";Vorgabe!$B$3;WENN(C6="";Vorgabe!$B$3;))
C6 ist hier der Status die Vorgabe hat nur einen eintag und ist Statisch und ich möchte die sache Variable haben. geht sowas wenn ja wie

Anzeige
AW: Wenn Abfrage
01.03.2014 17:44:47
Tobias
Hallo Steffen
Leider verstehe ich deinen Aussagen nicht wirklich, aber vielleicht helfen dir die Anpassungen in der Datei im Anhang weiter?
https://www.herber.de/bbs/user/89493.xlsx
LG Tobias

AW: Wenn Abfrage
01.03.2014 18:01:34
Steffen
danke Tobias aber das nützt mir nicht wirklich was. ich gebe es auf für heute.
Sieh dir mal die Rohformel bitte an =WENN(C6="Fehlzeit";Vorgabe!$B$3;WENN(C6="";Vorgabe!$B$3;))
die muss nur angepasst werden, das statt einer Zahl (Std) aus einer Tabelle ( Vorlage )
Vergleicht und Einträgt, denn ich habe in der Vorlage ja Mo = 8 h .... Fr = 7.30 h Sa = 0 So = 0;
das soll sie nur realisieren.
mehr nicht

Anzeige
AW: Wenn Abfrage
02.03.2014 03:38:51
Thorsten
Hallo Steffen,
na wenn neben dir ein Excelkenner hast, hätte er doch das Problem gleich lösen können ;-)
Aber ich kenn das. Für meine Bekannten bin ich auch der "Excel-Profi" und hier im Forum bin ich ein Krümel (Anfänger).
Das Problem ist deine aufgeführte Formel. Wie kommt den in C6 "Fehlzeit". In Spalte C hast du doch
Wochenende, Feiertage stehen.
Wenn du die Differenz in Stunden errechnen willst, war mein erstes Beispiel doch schon zutreffend.
Ich habe dir dies in deine Tabelle eingearbeitet und hoffe, dass dies jetzt so wie gewollt ist.
=(REST(F4-D4;1)-E4)*24-INDEX(Vorlage!$B$8:$B$14;VERGLEICH(Tabelle6!A4;Vorlage!$A$8:$A$14;0))
https://www.herber.de/bbs/user/89496.xlsx
Zusätzlich habe ich eine Spalte "Differenz 2" erstellt, da ich mal vermute, dass Feiertage, wie Wochenende behandelt werden und die Vorgabe auf 0:00 stehen müsste.
Rückmeldung ob es so passt, wäre nett.
Seltsam: Wenn bei Klick auf deinen Link kommt jetzt eine ganz andere Datei.
Gruß Thorsten

Anzeige
AW: Wenn Abfrage
02.03.2014 17:52:38
Steffen
https://www.herber.de/bbs/user/89507.xlsx
So Heute Neuer Tag und Kopf raucht. Also Erstmal ein Danke an Dich, das Du es mit mir aushältst:)
Aber Leider ist mir Deine Formel etwas zu Kompliziert aufgebaut.
Deswegen haben wir gestern Abend einen SVerweis in der gewünschten Spalte eingefügt. Diese Funktion ist Erweiterbar für mich und ich kann die Ausbauen für mein Verständnis :)
Ich Danke noch mal dem Forum, besonders Dir Thorsten. Wer die Tabelle haben möchte stelle diese Gerne zur Verfühgung. Leider ist diese nicht wirklich Perfekt, weil es Leider in den Zeilen 32,33,34 nicht aus geblendet werden, wenn der Monat weniger Tage hat ( z.B. Februar der hat ja 28 o. 29 Tage) die muss ich noch ausblenden, dann wäre die ganze Tabelle Perfekt :)
LG
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige