Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bed. Format. greift nicht

bed. Format. greift nicht
02.03.2014 19:34:09
Franz
Hallo Fachleute,
ich gebe per VBA in einen Bereich eine bedingte Formatierung ein, und zwar diese:
.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:= _
"=ZS=min(wenn(Z" & 40 & "S" & spal + 2 + plusSpal & ":Z" & 200 & "S" & spal + 2 + plusSpal & ">=HEUTE();Z" & 40 & "S" & spal + 2 + plusSpal & ":Z" & 200 & "S" & spal + 2 + plusSpal & ";9^9))"
Die Formel ist richtig, es ist diese hier:
=O40=MIN(WENN($O$40:$O$200>=HEUTE();$O$40:$O$200;9^9))
Die entsprechende Formatierung wird aber - ZUNÄCHST - nicht angezeigt (die Formel ist sicher richtig!) Wenn ich den Bereich markiere, dann die bed. Form. aufrufe und lediglich mit OK bestätige (also nichts an de rFormel ändere), dann geht's.
"Application.Calculation = xlCalculationAutomatic" hab ich auch schon drin. Was kann es denn noch sein, was eine richtige Anzeige verhindert?
Und noch was ganz Merkwürdiges passiert: wenn ich zunächste nur 1 zelle des Bereichs auswähle, die bed. Form. aufrufe und mit OK bestätige - und jetzt erst den ganzen Bereicht, incl. der einzelne Zelle, markiere und die bed. Form. aufrufe, erscheint sie so, wie wenn mehrere Zellen mit unterschiedlichen Formeln eingegeben wären. Ich versteh's nicht...........!! Was mach ich denn falsch?
Danke schonmal und Grüße
Franz

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bed. Format. greift nicht
02.03.2014 21:30:27
{Boris}
Hi Franz,
ungetestet:
Du befüllst die bedingte Formatierung INDIREKT - schreibst aber DIREKT.
Kann sein, dass das erst in Deinen genannten 2 Schritten zum Erfolg führt.
VG, Boris

AW: bed. Format. greift nicht
02.03.2014 22:24:29
Franz
Hallo Boris :-)
ja, ich mach das so, weil ich das Ganze mit ner Schleife über mehrere Bereiche laufen lasse, darum auch die Variablen drin.
Wenn ich aber die Formel direkt eingebe nur für einen Bereich, kommt nicht das Richtige dabei raus. Ich hab mir mit dieser Art mit einer Vorlage von fcs zum Abschauen kürzlich was Anderes gebastelt - und da klappt es wunderbar. Ich werd's jetzt mal noch mit der RC-Schreibweise versuchen, vielleicht hab ich da mehr Glück.
Danke und Grüße
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige