Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Addin automatisch in bestimmen Arbeitsmappen laden

Addin automatisch in bestimmen Arbeitsmappen laden
03.03.2014 22:36:39
Dip
Guten Abend Allerseits,
Gerne würde ich folgende Problemstellung in das Forum einbringen:
Und zwar habe ich ein Addin, welches verschiedene Makros enthält.
Nun möchte ich dieses Addin in verschiedene Arbeitsmappen integrieren.
Mir sind zwei Wege bekannt:
1. Addin über Optionen - Addins - Gehe zu - Durchsuchen - Hinzufügen und das Addin aktivieren.
Dies ist leider nicht optimal, da beim öffnen sonstiger Excel Arbeitsmappen das Addin auch mitgeladen wird und eine Fehlermeldung generiert.
2. Über VBA Editor - Verweise - und das Addin als "Verweis" integrieren.
Eigentlich was ich brauche, jedoch auch nicht optimal, weil ich das Addin bei jedem einzelnen File manuell hinzufügen müsste und falls mal das Addin verschoben wird, der Link wieder bei allen manuell umgestellt werden muss.
Aus meiner Sicht wäre es ideal, falls möglich, ein Makro in die Arbeitsmappe zu integrieren, welcher das Addin mittels dem definierten Link zum Speicherort beim öffnen der Arbeitsmappe automatisch für diese Arbeitsmappe aktiviert.
Wäre dies möglich so umzusetzen?
Bin Euch über jeden Input/HIlfe sehr dankbar!
Wünsche Euch noch einen schönen Abend
Beste Grüsse
Patrick

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Addin automatisch in bestimmen Arbeitsmappen laden
04.03.2014 09:24:33
selli
hallo patrick,
der größte vorteil eines addins ist, dass man es eben nicht jedesmal neu laden muss, sondern immer zur verfügung steht.
wenn eine fehlermeldung erscheint, ist es kein vernünftiges addin und am einfachsten die ursache dafür zu suchen und den fehler abzustellen.
gruß
selli

AW: Addin automatisch in bestimmen Arbeitsmappen laden
04.03.2014 09:51:42
GuentherH
Hallo Patrick,
Sollen Deine Makro's
- nur bei der einen Datei zur Verfügung stehen, so speichere diese als xlsm.
- für alle Dateien zur Verfügung stehen so ist ein Add-in das Mittel der Wahl
- für wiederkehrende Dateien zur Verfügung stehen so könnte eine Vorlage mit Makro's passen (xltm)
- nur zur Programmierung innerhalb der VBA-Umgebung zur Verfügung stehen, so wäre ein Verweis denkbar
Ist Dein Ansinnen dem Problem der Versionspflege bei xlsm-Dateien zuzuschreiben?
Beste Grüße,
Günther

Anzeige
AW: Addin automatisch in bestimmen Arbeitsmappen laden
04.03.2014 09:58:09
GuentherH
Nachtrag:
Falls Du einen per UNC erreichbaren Speicherplatz hast, kannst Du natürlich ins workbook.open ereignis einen Aufruf schreiben, der Dir eine Makrodatei lädt. Das wäre aber ein hohes Security-Risiko, und von daher abzulehnen. Durch dieses Tor könnte nämlich zu leicht bösartiger Code eingeschleust werden.
Gruß,
Günther

AW: Addin automatisch in bestimmen Arbeitsmappen laden
04.03.2014 11:46:54
Dip
Hallo Günther,
Danke für Dein Feedback!
Die Situation sieht folgendermassen aus:
Es bestehen eie Vielzahl von Planungsdateien, jede Person verwaltet eine davon.
In diesem Planungsfile gibt es ein Blatt "Calculation".
Ich habe in einem neuen Excel File ein neues Blatt "Calculation" mit Makros erstellt, um die Planung zu vereinfachen.
Nun möchte ich, das alte Blatt "Calculation" mit dem neuen Blatt "Calculation" ersetzen.
Damit allfällige Anpassungen am Makro zentral verwaltet werden können, möchte ich das Makro als Addin zentral abspeichern.
xlsm = bei Änderungen müssten alle Files angepasst werden = nicht optimal
Addin = Ich müsste globale Variablen definieren, hatte ich so nicht vorgesehen und ehrlich gesagt weiss ich auch nicht wie dies umzusetzen
(Das Problem mit der Fehlermeldung habe ich gefunden, hatte in "Diese Arbeitsmappe" ein Marko drin das bei Workbook_Open den Blattschutz/Arbeitsmappeschutz setzt. Habe ich rausgenommen, obwohl es scho praktisch wäre wenn beim Öffnen der Arbeitsmappe der Schutz gesetzt wird)
xltm = ist mir nicht bekannt. Welche Vorteile bzw. Nachteile hätte dies?
Verweis = eigetlich genau das was ich bräuchte... jedoch müsste ich den Verweis bei jedem Excel manuell setzen (sind viele Dateien ja)
Könnte man evtl. mithilfe eines Makros den Verweis bzw. Link zum Addin für alle Dateien in einem bestimmten Ordner automatisch einsetzen lassen?
Hoffe meine Erläuterugen helfen den Sachverhalt besser zu verstehen.
Danke für Eure Aufmerksamkeit!
Grüsse
Patrick

Anzeige
AW: Addin automatisch in bestimmen Arbeitsmappen laden
06.03.2014 08:27:50
GuentherH
Hallo Patrick,
Du kannst das Add-in aus einem beliebigen Netzwerkpfad laden

vorhanden = False
For Each addindatei In AddIns
If addindatei.Name = "Datei" Then vorhanden = True
Next
If Not vorhanden Then
AddIns.Add Filename:= "\\Server\share\Pfad\Datei.xla"
end if
AddIns("Datei").Installed = True

Gruß,
Günther

AW: Addin automatisch in bestimmen Arbeitsmappen laden
06.03.2014 10:24:42
Dip
Hallo Günther,
Danke für Deine Hilfe!
Dies wäre eine Möglichkeit, jedoch wie ich bereits beschrieben habe, müsste ich damit die Makros funktionieren globale Variablen definieren, damit die Makros projektübergreifend funktionieren.
Wennn ich das Addin über VBA Editor - Extras - Verweise - Durchsuchen - OK einbinde, funktionieren alle Makros wunderbar.
Gäbe es ein ähnliche Makro, der das Addin nicht über den Addin-Manager sondern über Verweise automatisch integriert?
Danke und Beste Grüsse
Patrick

Anzeige
AW: Addin automatisch in bestimmen Arbeitsmappen laden
06.03.2014 11:13:05
Dip
Hallo Günther,
das entsprechende Makro für die automatische Integration sieht folgendermassen aus:
Mit

Sub AddReference()
Dim vbProj As Object
Set vbProj = ThisWorkbook.VBProject
vbProj.References.AddFromFile "Verzeichnis"
End Sub
Danke für Deine Aufmerksamkeit Günther!
Beste Grüsse
Patrick

AW: Addin automatisch in bestimmen Arbeitsmappen laden
06.03.2014 11:18:21
GuentherH
Hallo Patrick,
ich weiß leider nicht, wie es mit Verweisen gehen würde.
Wenn Deine Variablen in Zellen der XLA-Datei stehen (ThisWorkbook.worksheets(1)), sollten sie global sein.
Gruß,
Günther

AW: Addin automatisch in bestimmen Arbeitsmappen laden
06.03.2014 11:18:22
GuentherH
Hallo Patrick,
ich weiß leider nicht, wie es mit Verweisen gehen würde.
Wenn Deine Variablen in Zellen der XLA-Datei stehen (ThisWorkbook.worksheets(1)), sollten sie global sein.
Gruß,
Günther
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige