Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Argumente für Zählenwenn

2 Argumente für Zählenwenn
06.03.2014 15:41:42
Franz
Hallo Fachleute,
ich möchte eine Zählenwenn-Formel erstellen, die 2 Kriterien berücksichtigt.
Zum einen sollen alle Zellen gezählt werden im Bereich Q5:Q35, die ein U enthalten, das konnte ich so lösen:
=ZÄHLENWENN(Q5:Q35;"=" & "U")
Dies aber nur, wenn das Datum in der Zeile bei einem gefundenen "U" im Bereich M5:M35 nicht an einem Wochentag liegt - und das krieg ich nicht hin. Dafür bitte ich Euch um Eure Hilfe.
Danke schonmal und Grüße
Franz

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Argumente für Zählenwenn
06.03.2014 15:43:53
Hajo_Zi
Halo Franz,
ich halte mich mal an den Betreff.
Zählenwenn erweitern
=SUMME(ZÄHLENWENN(C1:C12;{"ja"."u"}))
Die Matrixkonstante {"ja"."u"} kannst du um beliebige Suchbegriffe erweitern.
von Boris

AW: 2 Argumente für Zählenwenn
06.03.2014 16:21:52
Rudi
Hallo,
was ist für dich ein Wochentag?
Mo-Fr?
=summenprodukt((Q5:Q35="U")*(wochentag(M5:M35;2)>5))
zählt die U an Sa und So.
Gruß
Rudi

AW: 2 Argumente für Zählenwenn
06.03.2014 19:36:10
Franz
Hallo Rudi,
ja, danke Wochentag Mo - Fr ist gut. Ich hab's abgeändert in "WOCHENTAG(M5:M35;2)<6", weil sonst die Wochenendtage gezählt wurden statt der Wochentage.
Danke und Grüße
Franz

Anzeige
Deine Bedingung war ....
06.03.2014 19:45:07
Rudi
Hallo,
Dies aber nur, wenn das Datum in der Zeile bei einem gefundenen "U" im Bereich M5:M35 nicht an einem Wochentag liegt
Das bedeutet für mich nicht an Mo-Fr.
Gruß
Rudi

oups - entschuldige!
06.03.2014 20:08:16
Franz
Ja, Rudi,
Du hast recht, ichhab's falsch geschrieben. Wollte wohl "nicht an Wochenenden" schreiben. Und bin wohl auch beim Lesen der Vorschau drüber gestolpert. Tut mir leid!
Grüße
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige