Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

E-Mail aus Excel VBA

E-Mail aus Excel VBA
07.03.2014 07:30:18
Marcus
Hallo Zusammen,
ich hab ein kleines Problem. Und zwar geht es wie die Überschrift schon verrät über eine automatische E-Mail Versendung aus Excel...
Das hab ich auch dank dem Forum schon gut hinbekommen das Excel das für mich erledigt, nur hab ich jetzt ein kleines Problem das sich darin niederschlägt, dass ich wenig bis garkeine VBA-Kenntnise hab und daher nicht ganz meinen zweiten Wunsch durchführen kann.
Anbei mal schnell mein Code:
Option Explicit
Sub mikelsMail()
Const tReceiver = "hier.die.richtige@addresse.de" ' ! Mailadresse
Dim objApp As Object
Dim objMailItm As Object
Set objApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set objMailItm = objApp.CreateItem(0)
With objMailItm
.To = tReceiver
.Subject = "Warnung über die Zelle A1" ' ! Betreffzeile
' Inhalttext
.Body = "In der Zelle A1 steht jetzt:" & _
"" & vbCrLf & vbCrLf & _
"Gruss von Deinem Automatischen Excel-Mail Berichterstatter"
.Send
End With
Set objMailItm = Nothing
Set objApp = Nothing
End Sub
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, ActiveSheet.Range("A1")) Is Nothing Then Exit Sub
If Target.Value = 1 Then mikelsMail
End Sub
So: wenn ich nun in Zelle "A1" eine 1 eintrage schickt das Ding mir sauber ne E-Mail. Nur sollte ich noch eine Zählfunktion einfügen...
Wenn z.B Zelle B1 > 5 (über Zählenwenn) dann soll mir Excel eine Mail schicken. Der Zähler soll danach wieder Manuell auf Null gesetzt werden.
Ist das möglich? und wenn ja könnt Ihr mir da helfen?
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Grüße und nen schönen Freitag
Spuddi

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: E-Mail aus Excel VBA
07.03.2014 09:05:08
EtoPHG
Hallo Spuddi,
Da tun sich mehrere Probleme/Fragen auf:
1. Dein Code funktioniert jetzt, weil du manuell eine Veränderung der Zelle A1 machst und dein Code dies über das _Change-Ereignis abfängt.
2. Wenn du nun eine Formel (wie Zählenwenn) in einer anderen Zelle hast, dann wird das _Change-Ereignis bei einer Änderung des Resultats der Formel nicht angestossen.
3. Wenn du das Resultat in der Zelle manuell oder per Code auf Null zurückstellst, dann überschreibst/zerstörst du die Formel von Pkt.2.
4. Also: Wie genau lauten deine Anforderungen? Wie sieht der Ablauf chronologisch aus? Was passiert wann und aufgrund welcher Bedingungen?
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: E-Mail aus Excel VBA
07.03.2014 09:45:07
Marcus
Hallo Hansueli,
erstmal vielen Dank für die Antwort. Folgendermaßen sieht mein Problem aus:
1 ich hab mehrere Excel - Listen in welchen technische Zeichnungen hinterlegt sind, wenn nun Änderungen in einer oder mehreren Zeichnungen erfolgen wird es auf einer Übergeordneten Excelliste angezeigt.
Wenn in dieser Übergeordneten Liste nun 5 oder mehr Fehler enthalten sind (darum meine Zählenwenn funktion) dann soll mir diese Liste eine E-Mail senden damit ich die Änderungen abarbeiten kann.
Grüße

AW: E-Mail aus Excel VBA
07.03.2014 12:01:52
EtoPHG
Hallo Marcus,
Dazu müsste man wissen:
a) Wie lautet die Formel für Zählenwenn?
b) Welche Zelle/Zellbereiche (Blattname/Adressen) werden manuell verändert, so dass eine Resultatsänderung durch die Formel erfolgt?
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: E-Mail aus Excel VBA
07.03.2014 13:01:21
Marcus
ich hab hier mal eine kleine Tabelle erstellt so wie ich mir das eigentlich vorstell. ich hoff du kannst damit was anfangen. Ich schaff es einfach nicht weiter zu kommen.
Danke nochmal für die Hilfe.
Grüße
https://www.herber.de/bbs/user/89578.xlsm

AW: E-Mail aus Excel VBA
07.03.2014 14:41:57
EtoPHG
Hallo Spuddi,
Die Datei ist IMHO völlig unnütz, weil
In D1 steht eine Formel, die sich FIX auf C3 bezieht. D.h. Du könntest im Change-Ereignis die Zelle C3 auf ihren Wert testen und bei >3 die Mail auslösen. Ich bin mir aber sicher, dass dies nicht deine effektiven Erwartungen an das Auslösen der Mail entspricht. Solange nicht alle Randbedingungen klar formuliert sind, kann ich auch nicht weiterhelfen.
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: E-Mail aus Excel VBA
07.03.2014 15:03:08
Marcus
Hallo Hansueli,
ich weiß auch, dass es so nicht funktioniert. Deshalb erbitte ich ja auch die Hilfe des Forum. Ich hab leider von VBA keine Ahnung. Ich hab diese Funktion das EXCEL mir eine E-Mail sendet auch hier im Forum gefunden und wollte sie einfach an mein Problem anpassen. Aber wie gesagt bin ich dazu noch nicht genügend in VBA eingearbeitet.
Nochmal zum Problem:
Ich habe eine Liste von Fertigungsteilen welche zum jetzigen Zeitpunkt alle eine 0 besitzen. Kommt jetzt eine Änderung, dann ändert der Monteur den aktuellen Status von 0 auf 1.
Nun soll die ganze Spalte der Änderungen (angenommen Spalte A1) mit der Funktion Zählenwenn abgesucht werden wie viele Änderungen (Status auf 1 gestellt) angefallen sind.
Wenn nun die Zelle B1 (B1 ist ein Beispiel) welche die Zählenwenn - Funktion enthält 5 anzeigt, soll EXCEL mir eine E-Mail senden damit ich die Änderungen abarbeiten kann.
Ich hoffe ich hab es gut erklärt und mich deutlich und mein Problem ausführlich dargestellt.
Deshalb habe ich in meinem vorherigen Post so ein einfaches Beispiel erstellt, da es genau mein Problem abbildet.
Wenn es in diesem einfachen Beispiel funktioniert kann ich es auf meine wirkliche Excel-Liste anwenden.
Bitte um Hilfe.
Danke nochmals für deine Mühen und die Geduld.
Grüße und ein schönes Wochenende
Marcus

Anzeige
AW: E-Mail aus Excel VBA
07.03.2014 15:39:28
EtoPHG
Hallo Marcus,
Dann probiers halt mal so:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Const Schwellwert As Long = 3 ' Existieren mehr als 3 Status 1 in Spalte A => Mail
If Target.Column = 1 And Target.Count = 1 Then
If WorksheetFunction.CountIf(Columns(1), 1) > Schwellwert Then mikelsMail
End If
End Sub
Gruess Hansueli

AW: E-Mail aus Excel VBA
10.03.2014 08:02:44
Marcus
Guten Morgen Hansueli,
super vielen lieben Dank, dass ist genau nach was ich gesucht hab.
Jetzt kanns weitergehn :)
Beste Grüße und nen schönen Tag.
Marcus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige