Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anstehende Termine in XLS per Mail verteilen

Anstehende Termine in XLS per Mail verteilen
08.03.2014 11:48:03
stef26
Hallo liebe Excel Profis,
ich habe eine Tabelle in der Termine stehen.
Ich würde gerne Termine die in 0-3 Tagen fällig werden die Zeile per E-Mail versenden.
Ist kein Termin eingetragen, so soll auch nichts versendet werden.
Ist heute schon mal die Mails der fälligen Termine versendet worden, dann soll bei weiteren anstoßen des Macros keine weiteren Mails mehr versendet werden.
Da meine VBA Kenntnisse sich hauptsächlich auf Macrorecorder beschränken hab ich so viel ich konnte in eine Beispieldatei geschrieben.
Leider hab ich vermutlich sehr viele Fehler reingemacht...

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/89590.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Könnte mich hier jemand unterstützen (wäre echt super)
Gruß
Stef26

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anstehende Termine in XLS per Mail verteilen
08.03.2014 23:51:40
Oberschlumpf
Hi ?
hier, versuch mal:
https://www.herber.de/bbs/user/89597.xls
Beachte den Code in sbMailVersand.
Deinen Code habe ich nicht weiter verwndet.
Also, mein Code durchsucht die Datenzeilen in Tabelle "Termine".
Wird eine Zeile gefunden, in der das Datum für Fertigstellung von heute an in max. 3 Tagen eingetragen ist, wird eine Mail erstellst + versendet.
Nicht berücksichtigt werden Zeilen, in denen das Datum für Fertigstellung größer als 3 Tage als das aktuelle Datum ist oder wenn gar kein Datum eingetragen ist.
Natürlich wird auch keine Mail erstellt, wenn das Datum in der Vergangenheit liegt.
Und es werden nur Mails erstellt, wenn für Erinnerung in Tabelle Mails = JA steht.
Hilfts denn?
Ciao
Thorsten

Anzeige
Korrektur
08.03.2014 23:55:27
Oberschlumpf
HI
du musst di Zeile
Mail.display
noch ändern in
Mail.send
Mit display wird die Mail nur angezeigt. Fürmeine Testzwecke reichte das.
Hab nur vergessen, wieder auf send zu ändern.
Ciao
Thorsten

AW: Korrektur
09.03.2014 07:49:32
stef26
Hallo Thorsten,
vielen Dank für deine Hilfe!
Ich kann leider Zuhause (kein Outlook) es nicht testen.
Hab das Macro aber mal laufen lassen. Bei mir zeigt es bei REPLACE eine Fehlermeldung?
Liebe Grüße
Stef26 ? (Stefan)

AW: Korrektur
09.03.2014 08:52:06
Oberschlumpf
Hi Stefan
...Bei mir zeigt es bei REPLACE eine Fehlermeldung...
Und welche Fehlermeldung? (meine Glaskugel reicht leider nicht bis vor deinen Monitor)
Was macht REPLACE?
In deinem Fall entfernt REPLACE Zeilenumbrüche, die im späteren Text von Mail.Body die Inhalte der Spalten A:F untereinander anzeigen.
Ich hatte sie nur entfernen wollen.
Ein Grund für den Fehler kann sein, dass du kein Outlook hast.
Sollte der Fehler auch auf der Arbeit erscheinen, lösch doch die REPLACE-Zeile.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Korrektur
10.03.2014 10:34:13
Stef26
Hallo Thorsten,
funktioniert super DANKE !!!
Hab nur ein kleines Problem:
Wenn in der Spalte des Enddatums kein Datum, sondern ein Text steht, dann bricht das Macro ab ?
Kann man dies verhindern ?
Gruß
Stefan

AW: Korrektur
10.03.2014 10:42:13
Oberschlumpf
Hi Stefan
...Kann man dies verhindern ?...
Klar! Trag einfach ein Datum ein.
In der Spalte für "Fertigstellung" MÜSSEN Datumswerte stehen.
Dein Wunsch:
Wenn Fertigstellungsdatum von heute an =0 bis 3 Tage, dann sende Mail.
Mein Code prüft genau das. Dafür muss aber ein Datum vorhanden sein.
Wieso steht in einer Datumsspalte auch Text?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Korrektur
10.03.2014 11:58:54
Stef26
Hallo Thorsten,
warum in der Spalte auch Text steht kann ich dir gar nicht sagen, da ich nicht der owner der Liste
bin. Die Spalte ist auch nicht auf Datumseinträge festgelegt...
Gruß
Stefan

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige