Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen per VBA ausblenden

Zeilen per VBA ausblenden
09.03.2014 10:02:12
Nik
Hallo zusammen,
für viele ist der Code den ich gern hätte vermutlich recht einfach, aber irgendwie bekomme ich das mit der Schleife nicht so hin.
Von der Zelle C37 bis C2904 habe ich die Begriffe von Portfolien stehen, die sollen auch eingeblendet sein. All die Zeilen dazwischen, in denen nichts steht sollen ausgeblendet werden.
Ich habe mal so angefangen:
Range("37:65,67:72,74:79,81:85,87:90,92:96,98:103,105:106,108:111").Select
Selection.EntireRow.Hidden = True
Aber da wäre ich ja doof, ist viel Arbeit und wenn sich was ändert darf ich alles von vorne anfangen :-(
Kann man da nicht eine Schleife drum rum machen das wenn eine Zelle von C37 bis C2904 leer ist VBA die Zeile ausblendet?
Vielen lieben Dank und allen natürlich einen schönen Sonntag :-)
Gruss
Nik

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
benutze CountA o. filter die nicht Leeren ... owT
09.03.2014 10:17:14
Matthias

AW: benutze CountA o. filter die nicht Leeren ... owT
09.03.2014 12:08:35
Nik
Hallo Matthias L,
bin jetzt eben mal mit dem IPad rein ohne das ich eingeloggt bin. Und jetzt sehe ich Deinen Beitrag, vielen lieben Dank! Habe den wirklich nicht gesehen, sonst hätte ich mit Sicherheit reagiert! Ist für mich nicht selbstverständlich das mir jemand hilft und bin jedem, der Zeit für dieses Problem opfert dankbar!
Was meinst Du denn mit CountA o. Filter die nicht Leeren..?
Schnalle das irgendwie nicht so ganz..
DANKE und Gruss
Nik

CountA oder Filter
09.03.2014 14:16:35
Matthias
Hallo

Von der Zelle C37 bis C2904 habe ich die Begriffe von Portfolien stehen, die sollen auch eingeblendet sein. All die Zeilen dazwischen, in denen nichts steht sollen ausgeblendet werden.

Bei Excel = Gut
sollte ja wohl der Filter bekannt sein.
Zu CountA kannst Du die VBA-Hilfe aufrufen,
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Zeilen per VBA ausblenden
09.03.2014 10:18:09
Oberschlumpf
Hi Nik
Versuch mal:

Dim lloRow As Long
For lloRow = 37 To 2904
If Range("C" & lloRow).Value = "" Then
Range("C" & lloRow).EntireRow.Hidden = True
End If
Next

Und wie werden die ausgeblendeten Zeilen wieder eingeblendet?
Also, ich meine, wenn die Zeilen ausgeblendet sind, siehst du sie ja nicht mehr; bedeutet, da werden nie wieder Werte eingegeben - es sei denn, du blendest sie per Menübefehl wieder ein.
Hilfts denn?
Ciao
Thorsten

AW: Zeilen per VBA ausblenden
09.03.2014 10:28:16
Nik
Hi Thorsten,
vielen lieben Dank für Dein schnelles Feedback :-) Den Code werde ich gleich mal ausprobieren. Einblenden werde ich sie je nach Auswahl eines Optionskästchens, als je nachdem welche View ausgewählt wird. Also eingeblendet werden sie dann per VBA wenn ein anderes Optionskästchen angeklickt wird. Zumindest ist das der Gedanke :-)
DANKE und Gruss
Nik

Anzeige
Danke fürs Ignorieren :-( owT
09.03.2014 10:36:34
Matthias

AW: Zeilen per VBA ausblenden
09.03.2014 10:57:56
Nik
Hi Thorsten,
hat wunderbar geklappt, aber der Code hat arg lang benötigt bis er durch war.. und das obwohl ScreenUpdating ausgeschaltet ist... Woran könnte das liegen?
DANKE und Gruss
Nik

AW: Zeilen per VBA ausblenden
09.03.2014 11:03:46
Oberschlumpf
Hi Nik
...Woran könnte das liegen?...
a) keine Ahnung
b) ich kenne den gesamten Code nicht
c) für weitere Tipps wäre eine Bsp-Datei schön
d) wieso antwortest du nicht auf Matthias L seinen Beitrag, nachdem du seine Idee ausprobiert hast?
Ciao
Thorsten

AW: Zeilen per VBA ausblenden
09.03.2014 12:02:16
Nik
Hi Thorsten,
ich sehe gar keinen Beitrag von Matthias L :-( Das schnalle ich aber auch schon seit Wochen nicht warum ich meinen Beitrag in "Beitragsliste" sehe, aber in der "Forumsliste" nicht. Ich kann anklicken was ich will, aber ich sehe den Beitrag nicht von Matthias L. Sonst hätte ich natürlich selbstverständlich reagiert, bin ja für jedes Feedback dankbar, und erachte das nicht als Selbstverständlichkeit das mir jemand hilft.
Ich probiere mal weiter den Beitrag zu finden..
Danke und Gruss
Nik

Anzeige
AW: Zeilen per VBA ausblenden
09.03.2014 12:12:33
Nik
Hier habe ich noch den Code:
Habe jetzt auch nur mal bis Zeile 300 gemacht, aber selbst da braucht er noch recht lange..
Sub Optionskästchen_View_Sheet_All()
Dim lloRow As Long
Application.ScreenUpdating = False
DisplayAlerts = False
If Range("J29").Value = 1 Then
Range("37:300").EntireRow.Hidden = False
Range("C:C,D:D,E:E,F:F").EntireColumn.Hidden = False
For lloRow = 37 To 300
If Range("C" & lloRow).Value = "" Then
Range("C" & lloRow).EntireRow.Hidden = True
End If
Range("D:D,E:E,F:F").EntireColumn.Hidden = True
Next
End If
Range("B17").Select
ScreenUpdating = True
DisplayAlerts = True
End Sub
DANKE und Gruss
Nik
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige