Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle markieren und UF aufrufen

Zelle markieren und UF aufrufen
10.03.2014 05:48:28
Wolfgang
Hallo,
wäre denkbar, dass bei Markieren einer x-beliebigen Zelle mit der linken Maustaste in Spalte E Userform1 aufgerufen wird und der Text eines markierten Optionfeldes (insgesamt 10 Optionsfelder) in die markierte Zelle in Spalte E übernommen wird? Bei Markieren einer Zelle in Spalte F dann aber Userform2 aufgerufen wird und dann ebenfalls der markierte Text des Optionsfeldes in die markierte Zelle übernommen wird?
Nachstehenden Code hatte ich versucht, anzupassen, jedoch ohne Erfolg.
Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Gruß - Wolfgang
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$E$2" Then '"E:E" Then '
UserForm1.Show
End If
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle markieren und UF aufrufen
10.03.2014 07:45:03
Beverly
Hi Wolfgang,
ich würde nicht das Selection_Change sondern das Doppelklick-Ereignis des Tabellenblattes verwenden - damit hast du eine bessere Kontrolle, wann die UserForms angezeigt werden sollen.
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Column = 5 Then
UserForm1.Show
ElseIf Target.Column = 6 Then
UserForm2.Show
End If
End Sub
Im UserForm würde ich einen CommandButton verwenden, um die Caption des aktivierten OptionButtons ins Tabellenblatt zu übertragen.
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim ctrElement As Control
For Each ctrElement In Me.Controls
If TypeName(ctrElement) = "OptionButton" Then
If ctrElement = True Then
Selection = ctrElement.Caption
Exit For
End If
End If
Next ctrElement
End Sub


Anzeige
Danke Karin!!!!
10.03.2014 13:04:51
Wolfgang
Hallo Karin,
herzlichen Dank für Deine schnelle Rückmeldung und Deine Codes. Das war genau, was ich suchte bzw. mir vorstellte. Läuft tadellos. Hab auch dafür herzlichen Dank. Hast mir sehr geholfen.
Gruß - Wolfgang

eine Frage noch, Karin
11.03.2014 06:59:12
Wolfgang
Hallo Karin,
ich habe die beiden Codes soweit übernommen und sie laufen tadellos. Nun fiel mir nur ein, ob es denkbar sein könnte, dass bei bestimmter Abhängigkeit des Textes die "Nachbarzelle" mit bedient werden kann. Z.B., wenn in der markierten Zelle "Spalte F" der Text "grün" übernommen wird, dass dann bei dieser Kombination direkt in die Nachbarzelle "Spalte G" der Text "rot" eingetragen wird. Wäre eine solche Ergänzung evtl. denkbar? - Danke schon jetzt wieder für die Rückmeldung.
Gruß - Wolfgang

Anzeige
AW: eine Frage noch, Karin
11.03.2014 08:25:55
Beverly
Hi Wolfgang,
sicher ist das möglich, nur musst du irgendwie festlegen, welche Wort-Kombination wann realisiert werden soll. Da ich das nicht weiß, ist es schwierig, auf die Frage konkret zu antworten.
Wenn stets die selben Wort-Kombinationen verwendet werden sollen, könntest du z.B. den Eintrag für die Nachbarzelle in die Tag-Eigenschaft jedes OptionButtons schreiben und müsstest vor der Zeile Exit For noch diese ergänzen:
Selection.Offset(0, 1) = ctrElement.Tag


Anzeige
Danke - habe Weg gefunden
13.03.2014 09:16:53
Wolfgang
Hallo Karin,
melde mich erst jetzt zurück, weil ich noch ausprobiert und getestet habe. Danke für Deinen ergänzenden Hinweis. Hat mir bei der Umsetzung sehr geholfen, so weiß ich, wie ich die Nachbarzelle überhaupt ansprechen kann.
Gruß - Wolfgang

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige