Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Uhrzeit berechnen und verteilen

Uhrzeit berechnen und verteilen
10.03.2014 09:00:20
hary
Moin Alle miteinander
Mir faellt keine Loesung ein. Brauche mal einen Loesungsansatz.
Wie bekomme Zeiten raus und verteile diese auf die Paarungen, wobei fuer jedes Team eine groesstmoegliche Spielpause drin sein sollte.
Die Teamverteilung erfolgt durch Formeln.



Tabelle1
 ABCDE
2 Spielzeit:10Minutenveraenderbar
3Uhrzeit Bsp.Anfang:12:00Uhrveraenderbar
412:00Team 1Team 2  
513:20Team 1Team 3  
612:30Team 1Team 4  
713:00Team 1Team 5  
812:20Team 2Team 3  
912:50Team 2Team 4  
1013:30Team 2Team 5  
1113:10Team 3Team 4  
1212:40Team 3Team 5  
1312:10Team 4Team 5  
14 koennen mehr Teams sein   

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

gruss hary

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Uhrzeit berechnen und verteilen
11.03.2014 00:12:52
Christian
Hallo Hary,
was Du vorhast lässt sich m.M. kaum lösen, zumindest nicht mit Formeln...
Wenn Du z.B. nur vier Mannschaften hast, gibt es 720 Möglichkeiten der Startuhrzeitverteilungen, und da ist keine dabei, wo eine Mannschaft nicht zweimal hintereinander spielen muss.
Bei 5 Mannschaften gibts schon mehr Möglichkeiten der Uhrzeitverteilungen(3628800), da ist definitiv eine Lösung dabei, aber da muss man erst mal eine Logik dazu entwickeln...
Bei 6 Mannschaften steigen die Möglichkeiten schon auf 1307674368000 Varianten an, dass muss man erstmal berechnen können.
Also mit Formeln sehe ich keine komfortable Möglichkeit, aber ich lass mal für die VBA Profis offen!
MfG Christian

Anzeige
AW: Uhrzeit berechnen und verteilen
12.03.2014 07:38:18
hary
Moin Christian
Danke erstmal.
"nur vier Mannschaften hast, gibt es 720 Möglichkeiten"
Hab mich evtl. falsch ausgedrueckt.
Bei 4 Teams sind es nur 2 Moeglichkeiten. 12:00 und 12:10
Es gibt keine Rueckspiele.



Tabelle1
 ABCD
1Spielzeit10 Min  
2Start12 Uhr  
3    
412:00Team1gegenTeam2
512:10Team3gegenTeam4

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

Es geht also darum das das die Teams nicht hintereinander spielen, sondern immer eine Pause dazwischen liegt.
Hab schon probiert die Zeiten fest in Zellen zu schreiben und in einer Hilfsspalte Zufallszahlen berechnen zu lassen um anschliessend zu sortien. Kommt fast hin, nur ab und zu spielt doch ein Team 2x hintereinander.

Anzeige
AW: Uhrzeit berechnen und verteilen
12.03.2014 13:26:40
Christian
Hallo Hary,
bei vier Mannschaften sind es aber mehr Begegnungen, zumindest analog Deines ersten Beispiels, da dort jeder gegen jeden spielt, auch ohne Rückrunde!
Ansonsten müsstest Du noch mal genauer die dahinterstehende Logik erklären!
 AB
3Team 1Team 2
4Team 1Team 3
5Team 1Team 4
6Team 2Team 3
7Team 2Team 4
8Team 3Team 4


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian

Anzeige
AW: Na, logisch...
12.03.2014 13:40:17
hary
Moin Christian
.... hast Recht. Bin so am rumtuefteln,sehe schon alles verschwommen. Erster Beitrag ist korrekt.
Ich versuch es jetzt anders mit VBA.
Uhrzeiten berechnen und in einen String reinschreiben(mit Array steh ich auf Kriegsfuss)
dann splitten und immer vergleichen ob in der darueberliegen Zellen, wo die Teams stehen nicht dieselben Namen stehen. Wenn nein dann Uhrzeit eintragen.
Wenn ich es geschafft habe setz ich es rein. Mache den Thread erstmal zu. Es sei den du hast 'ne Idee
gruss hary

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige