Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen mit Daten zusammenfassen

Zellen mit Daten zusammenfassen
10.03.2014 10:24:43
Fabian
Hallo zusammen,
ich stecke in einer Sache total fest.
Und zwar habe ich Daten in einer Excel Datei mit einem festen Format mit Hilfe einer Index Formel entnommen. Diese sollen dann "gefiltert" werden. Es sollen also nur die Kunden und Nr entnommen werden, die auch Muster erhalten.
Max 4 Kunden pro Artikel, Musternennung immer an anderen Positionen.
Anbei findet ihr eine Musterdatei.
https://www.herber.de/bbs/user/89605.xlsx
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank
Fabian

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen mit Daten zusammenfassen
10.03.2014 11:53:42
Fabian
Hallo Lisa,
danke für die Antwort.
Ich benötige die gesammelten Informationen immer ab der ersten Zeile. Das Wort Muster steht nur als Muster dort. Es kann auch ganz anders heißen (z.b. 2 Pakete). Also nur Zellbezüge möglich.
Hab meine Datei nochmal verändert. Hoffe es wird verständlicher.
https://www.herber.de/bbs/user/89609.xlsx
Gruß
Fabian

Anzeige
AW: Zellen mit Daten zusammenfassen
10.03.2014 14:29:16
Ludicla
Hallo Fabian,
nimm eine Pivot-Tabelle und stelle am Anfang Muster, dann Kunde und dann Nummer ins
Zeilenfeld blende keine und leer aus und eleminier die Ergebnisse.
Gruss Ludicla

AW: Zellen mit Daten zusammenfassen
10.03.2014 14:48:59
Fabian
Hallo Ludicla,
danke für deine Antwort.
Die Sache ist, das die zusammengefassten Daten auf ein fest definiertes Arbeitsblatt sollen und zu einem bestimmten Artikel gehören.
Ich kann also nicht mit Pivot arbeiten.
Gruß
Fabian

AW: Zellen mit Daten zusammenfassen
10.03.2014 15:47:43
Christian
Hallo Fabian,
Deine Beschreibung ist noch etwas dürftig, wie lauten denn die Formeln, die die Einträge in den ersten Spalten erzeugen, woher erkennt man den Werteblock, wie ist dieser definiert? Was steht in der Zelle wenn kein "Muster" steht, ist sie leer oder anderer Wert?
MfG Christian

Anzeige
AW: Zellen mit Daten zusammenfassen
11.03.2014 07:14:15
Fabian
Guten Morgen,
es ist meine erste Frage in einem Excelforum, von daher kann halt noch was fehlen.
Also gut, dann gibt es weitere Fakten.
Es handelt sich um eine Tabelle, die Ihre Daten aus verschiedenen Tabellen erhält.
Die von mir beschriebenen Daten werden mit:
=WENNFEHLER(INDEX([Master.xlsm]tab1'!$J$2:$J$1001;KGRÖSSTE(([Master.xlsm]tab1'!$A$2:$A$1001=$E$3) *(ZEILE([Master.xlsm]tab1'!$A$2:$A$1001)-1);ZÄHLENWENN([Master.xlsm]tab1'!$A$2:$A$1001;$E$3) +1-ZEILE([Master.xlsm]tab1'!A1)));"")
aus einer Masterdatei geholt.
Da die Tabelle, in der diese Daten sollen, mittlerweile viele Daten beinhaltet und immer noch auf ein A4 Blatt (lesbar) passen soll, kann ich nicht einfach diese vier * drei Zellen dort direkt einbauen. Deshalb habe ich nur drei Zeilen zur Verfügung. Daher auch mein Problem.
Die linke Tabelle ist das Ergebnis der Formel oben. Wo "Muster" steht kann auch "2 Kartons" oder "2x pro Schicht" stehen. Es können dort auch Leerzellen erscheinen s. Bsp.
https://www.herber.de/bbs/user/89617.xlsx
Der Werteblock ist als Text definiert. Er befindet sich auf einem seperaten Tabellenblatt in der gleichen Datei wie auch die Tabelle wo die Daten zusammengefasst werden sollen.
Gruß
Fabian

Anzeige
AW: Zellen mit Daten zusammenfassen
11.03.2014 08:03:29
Fabian
Achso was ich vergessen habe zu schreiben. Ich weiß das ich diese Formel auch für mein Problem nutzen könnte, doch irgendwie passen die Ergebnisse mal und mal nicht, wobei das passt nicht überwiegt.
Gruß
Fabian

AW: Zellen mit Daten zusammenfassen
11.03.2014 12:37:34
Christian
Hallo Fabian,
ein Ansatz:
Formel nach rechts und unten kopieren.
Tabelle1

 ABCDEFG
1Kunde1Nr12x/Schicht Kunde1Nr12x/Schicht
2       
3       
4       
5Kunde2Nr12 Pakete Kunde2Nr12 Pakete
6Kunde3Nr2Muster Kunde3Nr2Muster
7Kunde4Nr3keine    
8Kunde5Nr4keine    
9Kunde6Nr1keine Kunde7Nr2Muster
10Kunde7Nr2Muster    
11Kunde8Nr3keine    
12Kunde9Nr4keine    
13Kunde10Nr1keine Kunde13Nr47 Kisten
14Kunde11Nr2keine    
15Kunde12Nr3keine    
16Kunde13Nr47 Kisten    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E1{=WENN(REST(ZEILE()-1;4)=3;"";WENN(REST(ZEILE()-1;4)+1>SUMME(WENN((GANZZAHL((ZEILE($1:$100)-1)/4)+1=GANZZAHL((ZEILE()-1)/4)+1)*($C$1:$C$100<>"")*($C$1:$C$100<>"keine"); 1)); "";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN((GANZZAHL((ZEILE($1:$100)-1)/4)+1=GANZZAHL((ZEILE()-1)/4)+1)*($C$1:$C$100<>"")*($C$1:$C$100<>"keine"); ZEILE($C$1:$C$100)); REST(ZEILE()-1;4)+1))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian

Anzeige
AW: Zellen mit Daten zusammenfassen
11.03.2014 14:12:14
Fabian
Danke Christian für deinen Ansatz.
Bin dann doch mit viel probieren auch auf eine Lösung gekommen.
Das Forumsarchiv hat den Gedanken dazu gegeben.
Gruß
Fabian

AW: Zellen mit Daten zusammenfassen
11.03.2014 14:06:36
Fabian
So habs hinbekommen, hab noch eine Hilfsspalte eingefügt mit einer Abfrage der Artikelnummer und dann lautet die Lösung wie folgt (Matrix Formel): {=WENN(ZEILEN($1:1)>ZÄHLENWENN($AA$3:$AA$6;$E$3);"";INDEX($AB$3:$AB$6; KKLEINSTE(WENN($AA$3:$AA$6=$E$3;ZEILE($1:$4));ZEILE(A1)))) } In E3 befindet sich die Art.-Nr. und in AA3:AA6 befindet sich diese auch, wenn der Kunde Muster erhält.
Gruß
Fabian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige