Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellformatierung abfragen

Zellformatierung abfragen
11.03.2014 08:46:31
Albert
Guten Morgen zusammen,
ich hab eine Userhistory angelegt und verwende dazu diesen Quellcode.
Dim LoLetzte As Long
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
Dim Netzwerk As Object
Set Netzwerk = CreateObject("wscript.network")
With Worksheets("History")
LoLetzte = IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 1)), .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, . _
Rows.Count) + 1
.Cells(LoLetzte, 1) = Target.Address
.Cells(LoLetzte, 2) = Target
.Cells(LoLetzte, 3) = Sh.Name
.Cells(LoLetzte, 4) = Environ("Username")
.Cells(LoLetzte, 5) = CStr(Date)
.Cells(LoLetzte, 6) = CStr(Time)
.Cells(LoLetzte, 7) = Netzwerk.computername
.Cells(LoLetzte, 8) = Netzwerk.UserName
End With
Application.EnableEvents = True
End Sub
Nun kommt die Krucks an der Geschichte. Ich hab einen Benutzer, der ständig ein Sheet komplett färbt und ich hab noch nicht herausgefunden, wer das macht.
Aus diesem Grund schreibt nun mal die History mit, wer was wann wie ändert.
Nun fehlt mir noch die Formatierung.
Weiß von euch jemand, wie man das machen könnte?
Danke im Voraus und Gruß
Albert

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellformatierung abfragen
11.03.2014 08:59:06
EtoPHG
Hallo Albert,
Die Formatierung von Zellen löst kein Change_Ereignis aus. Damit ist es auch nicht möglich, dies mit deinem vorliegenden Code zu überwachen. Was du machen könntest:
a) Das Blatt und eine Zelle/Zellbereich festlegen, von dem du weisst, wie er formatiert ist und der auch von deinem "Geist" mit Sicherheit verändert wird.
b) In DieserArbeitsmappe im Workbook_BeforeSave Ereignis SOLL und IST der Formatierung vergleichen und bei Ungleichheit eine Zeile in das History-Blatt schreiben.
Gruess Hansueli

AW: Zellformatierung abfragen
11.03.2014 10:15:45
Albert
Moin Hansueli,
danke für deinen Hinweis.
Ich hab nun fünf verschiedene Zellen in eine Wenn-Abfrage vor Workbook_BeforeSave gepackt und lasse mir eine Mail schicken, sobald diese Zellen alle die gleiche Farbe haben.
Von hinten durch die Brust...
Danke vielmals
Gruß
Albert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige