Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eingabemaske mit Makro?

Eingabemaske mit Makro?
11.03.2014 14:20:36
Kertesz
Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen:
Ich habe ein Tabellenblatt "Datenblatt" mit insgesamt 38 Spaltenüberschriften. Davon sind drei Stück Name, Bearbeitungsdatum und Gehaltshöhe. Mit diesen drei "Aspekten" würde ich gerne in einem anderen Tabellenblatt "Gehalt" eine Analyse durchführen. Diese mache ich mit Hilfe einer Pivottabelle...bis dahin ist soweit alles klar!
Nun möchte ich aber im Tabellenblatt "Gehalt" noch eine Eingabemaske mit diesen drei "Aspekten" haben, wo man diese dementsprechend eingeben kann. Die eingaben, die man hier macht, sollen dann im Tabellenblatt "Datenblatt" als zusätzliche Zeile angefügt werden. Ist so etwas überhaupt möglich?!
Ist es auch möglich die Eingabemaske mit einer Suchfunktion auszustatten?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabemaske mit Makro?
11.03.2014 14:26:48
EtoPHG
Hallo,
Mit VBA Nein, ist das ein sehr gewagtes Unterfangen und wird mit grösster Wahrscheinlichkeit schief gehen!
Drück doch mal in deinem Datenbereich im "Datenblatt" die Tasten Alt-NM Das ist gratis und braucht kein VBA!
Gruess Hansueli

AW: Eingabemaske mit Makro?
11.03.2014 16:12:14
Kertesz
Hallo,
zur Veranschaulichung habe ich die Excel Datei unter folgendem Link: https://www.herber.de/bbs/user/89626.xlsm hochgeladen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

AW: Eingabemaske mit Makro?
11.03.2014 16:37:47
Klaus
Hallo Kertesz,
ich habe heute schon ein paar Einträge von dir gelesen und wage mal, dich einzuschätzen:
Du hast keinen Schimmer von VBA *1). Eine Musterlösung aus dem Forum kannst du kopieren und in deine Datei pasten, aber das war es. Wenn ich (oder Hansueli oder jemand anders) jetzt also mit einer Lösung anfangen, müssen wir dir bis zum bitteren Ende beistehen da du keine Vorarbeit leisten kannst (Userformen erstellen, Objekte benennen usw) und auch eine Musterlösung nicht angepasst bekommst. Richtig?
Was du möchtest, ist innerhalb von 1 oder 2 Stunden programmiert. Da du aber (auch das entnehme ich deinen früheren Threads) nicht sehr gut darin bist deine Bedürfnisse präzise zu formulieren, rechne ich da mal 4h Nacharbeit drauf bis es läuft.
Hier im Forum eben einen Schubs in die Richtung der Lösung geben, oder sogar mal ne halbe Stunde Programmieraufwand zu investieren, mache ich gerne! (sonst würd ich hier nicht posten).
Aber geschätzte 6h Aufwand ohne Entschädigung? Nein danke ... da mach ich es mir heute abend lieber mit nem kühlem Blonden und ein paar DVDs bequem auf meinem Sofa.
Hansuelis Vorschlag hast du gar nicht zur Kentniss genommen, oder? Zumindest hast du ihn Null kommentiert. Das wird in einer Forengemeinschaft wie dieser gerne als "unhöflich" interpretiert ...
Mein Tipp: formuliere dein Anliegen einmal vollständig und verständlich. Denke daran, dass ausser dir niemand das Projekt als ganzes kennt. Leiste jegliche mögliche Vorarbeit. Wenn es gar nicht anders geht, realisiere deine Wünsche in Paint und füge das Bild ein - damit man überhaupt weiss was du möchtest.
Ich lasse den Beitrag offen, da ich andere Helfer nicht ausschließen möchte.
Grüße,
Klaus M.vdT.
*1) was ja nicht schlimm ist. Ich zB. habe keinen Schimmer von Pferden
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige