Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateien aus excel umbenennen

Dateien aus excel umbenennen
11.03.2014 16:19:51
Pit
Hallo an alle Forumsmitglieder,
bin Neuling in Excel- erstrecht in VBA - muss dieses Forum loben, da ich nach sehr langer Suche ein Programm hier gefunden habe um Dateien aus einem Verzeichnis auszulesen (https://www.herber.de/bbs/user/36606.xls).
Mein Anliegen ist, dass ich den Pfad - Dateinamen und Endung zerlege in den nachfolgenden Spalten - Änderungen vornehme - Pfad, neuen Dateinamen und Endung in einer weiteren Spalte wieder zusammenfüge. Gibt es eine VBA Programmierung ergänzent zu dem og. Programm zur Umbennenung der Dateien aus der selben Exceltabelle mit einer Abfrage in welcher Tabelle + Spalte der neu Dateiname zum Umbennen steht und ausgeführt werden kann.
Beispiel:
Ursprung: \\PIT01\01-e\leerseite.pdf (Spalte A1)
Pfad: \\PIT01\01-e\ (Spalte B1)
Datei alt: leerseite (Spalte C1)
ÄNDERUNG: Blatt leer (Spalte D1)
Endung: .pdf (Spalte E1)
Zusammenfügen: =B1&D1&E1 (in Spalte F1)
Dateiname NEU:\\PIT01\01-e\Blatt leer.pdf (Spalte F1)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Name "alterName" as "neuerName" ...
11.03.2014 19:10:29
ChristianM
Hallo Pit,
... findest du in der VBA-Hilfe.
Des Weiteren kann ich nicht empfehlen Leerzeichen im Pfad oder im Dateinamen zu verwenden.
Gruß
Christian

AW: Name "alterName" as "neuerName" ...
11.03.2014 19:53:40
Pit
hallo Christian,
danke für deine Antwort.
Natürlich keine Leerzeichen im Pfad oder Dateinamen - mein Fehler (im Beispiel geändert).
Die Datei aus dem Forum (36606.xls) enthält einen Button zum einlesen.
Wenn man jetzt einen weiteren Button mit der Funktion nutzen könnte, und die Umbennenung
als ?zweites Modul? programmiert (siehe 3 Teil aus 69108.xls)über eine Abfrage nach der Spalte
(im Bsp. Spalte F) in der die neuen Bezeichnungen: //Rechner/LW/Verzeichnis/Datei stehen und dann ausführen.
Beispiel:
Ursprung: \\PIT01\01-e\leerseite.pdf (Spalte A1)
Text in Spalten (Feste Breite - Spalten wechsel einfügen - Zeilbereich - Fertigstellen
Pfad: \\PIT01\01-e\ (Spalte B1)
Datei alt: leerseite (Spalte C1)
ÄNDERUNG: Blatt_leer (Spalte D1)
Endung: .pdf (Spalte E1)
Zusammenfügen: =B1&D1&E1 (in Spalte F1)
Dateiname NEU:\\PIT01\01-e\Blatt_leer.pdf (Spalte F1)
und bitte nicht vergessen bin VBA NEULING
Gruß Pit

Anzeige
AW: Name "alterName" as "neuerName" ...
12.03.2014 00:06:14
Christian
Hallo Pit,
alter Name inkl. Pfad steht in A1, neuer Name inkl. Pfad steht in F1. Dann:
Name Cells(1, 1).Value as Cells(1, 6).Value
alter und neuer Pfad sowie alter Dateiname müssen existieren.
Sorry, aber ich werde mir jetzt nicht die Codes aus den genannten Dateien anschauen, es geht hier ja nur um das Umbenennen von Dateien und das erfolgt wie oben beschrieben.
Gruß
Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige