Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle in anderer Arbeitsmappe aktivieren

Zelle in anderer Arbeitsmappe aktivieren
11.03.2014 16:36:11
Thomas
Hallo Excel Welt,
obwohl draußen tolles Terassen-Wetter ist spiele ich mit Excel rum :-).
Ich schreibe per VBA mittels Inhalte einfügen/ Werte in eine andere Datei, ohne diese Datei auszuwählen/ zu aktivieren. Anschl. ist in der anderen Datei genau dieser Bereich (gleiche Größe) markiert. Ist es möglich die aktive Zelle bzw. ausgewählte Zelle/ Zellbereich in einer anderen Datei zu ändern ohne diese zu aktivieren?

Sub test()
Range("A2:A10").Copy
With Workbooks("Mappe2.xlsx").Worksheets("Tabelle1")
.Range(.Cells(2, 3), .Cells(10, 3)).PasteSpecial xlValues
End With
End Sub

Ziel ist: in der Datei Mappe2 soll in Tabelle1 anschließend bspw. die Zelle A1 aktiv sein (d. h. nicht der Einfügebereich).
Schon mal vielen Dank für Eure Tipps und genießt das tolle Wetter.
Thomas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle in anderer Arbeitsmappe aktivieren
11.03.2014 16:42:13
Klaus
Hi Thomas,
Ist es möglich die aktive Zelle bzw. ausgewählte Zelle/ Zellbereich in einer anderen Datei zu ändern ohne diese zu aktivieren?
in deinem Makro kommt in keinster Weise eine Referenz auf eine aktive Zelle vor. Und das ist auch gut so!
Meinst du statt Markierungen vielleicht die sogenannten "Kopierameisen"? Die bekommst du so weg:
Sub test()
Range("A2:A10").Copy
With Workbooks("Mappe2.xlsx").Worksheets("Tabelle1")
.Range(.Cells(2, 3), .Cells(10, 3)).PasteSpecial xlValues
    Application.CutCopyMode = False
End With
End Sub
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Zelle in anderer Arbeitsmappe aktivieren
12.03.2014 08:18:44
Thomas
Hallo Klaus,
danke, dass Du Dir meine Frage mal angeschaut hast.
Mit dem Befehl cutcopymode beendet man meiner Meinung nach den Kopiermodus (blinkender Rahmen im Quellbereich).
In meinem o. a. Code wird in der aktiven Tabelle was kopiert. Anschließend wird die "Zwischenablage" in Mappe2/ Tabelle1 eingefügt. Dann ist in Mappe2/ Tabelle1 ein genauso großer Zellbereich markiert. Ziel ist es in Mappe2/ Tabelle 1 anschl. Zelle A1 (oder andere) zu markieren, ohne in diese Tabelle zu wechseln.
Wenn das nicht gehen sollte, ist es halt so - gibt Schlimmeres :-). Trotzdem noch mal danke.
Viele Grüße (heute aus dem sonnigen Frankfurt)
Thomas

Anzeige
AW: Zelle in anderer Arbeitsmappe aktivieren
12.03.2014 08:44:03
Klaus
Hallo Thomas,
Rudi hat deine Frage vor 12h beantwortet! Schau mal einen Beitrag weiter unten.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Zelle in anderer Arbeitsmappe aktivieren
12.03.2014 10:15:48
Thomas
Hallo Klaus,
danke für den Hinweis. Ich hatte die Einstellung, dass ich eine e-Mail-Nachricht erhale; habe aber die entsprechende Mail übersehen. Damit, ggf. mit cutcopymode wirds klappen. Ich werde mich selbbstverständlich auch noch bei Rude bedanken/ ihm antworten.
Viele Grüße
Thomas

AW: Zelle in anderer Arbeitsmappe aktivieren
11.03.2014 16:44:03
Rudi
Hallo,
ja, mit einem kleinen Trick. Einfach die Zelle kopieren und Formate einfügen. Ist ja unschädlich ;-)
Sub test()
Range("A2:A10").Copy
With Workbooks("Mappe2.xlsx").Worksheets("Tabelle1")
.Range(.Cells(2, 3), .Cells(10, 3)).PasteSpecial xlValues
.Cells(1,1).Copy
.Cells(1,1).PasteSpecial xlPasteFormats
End With
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Zelle in anderer Arbeitsmappe aktivieren
12.03.2014 10:26:38
Thomas
Hallo Rudi,
super - danke für den Tipp, genau das was ich brauchte.

Sub test()
Range("A2:A10").Copy
With Workbooks("Mappe2.xlsx").Worksheets("Tabelle1")
.Range(.Cells(2, 3), .Cells(10, 3)).PasteSpecial xlValues
.Cells(1, 1).Copy
.Cells(1, 1).PasteSpecial xlPasteFormats
Application.CutCopyMode = False
End With
End Sub

Ich habe das mit dem cutcopymode noch ergänzt, weil ich sonst in der Mappe2/Tabelle1 komischerweise noch den Kopiermodus/ Blinkerahmen hatte.
Viele Grüße aus dem sonnigen Frankfurt
Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige