Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schriftgröße der Rubrik in Balkendiagramm ändern

Schriftgröße der Rubrik in Balkendiagramm ändern
11.03.2014 19:33:26
Helmuth
Habe sowohl in Excel 2010 als auch in Excel 2013 keine Lösung für ein simples Problem gefunden: Möchte die Schriftgröße der Rubrik in einem Balkendiagramm - die zum Teil in einer Zeile aus mehreren Wörter besteht - von 10 auf 11 ändern ohne dass die Rubik mit .... endet.
Siehe dazu beiliegendes Beispiel
https://www.herber.de/bbs/user/89630.xlsx

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schriftgröße der Rubrik in Balkendiagramm ändern
11.03.2014 20:27:19
Beverly
Hi Helmuth,
füge in der betreffenden Zelle im Text einen Zeilenumbruch ein.


AW: Schriftgröße der Rubrik in Balkendiagramm
11.03.2014 20:48:48
Helmuth
Hallo Beverly,
einen Zeilenumbruch möchte ich vermeiden, da links von der Rubrik noch Platz wäre.
Wenn ich die Balkenlänge nach rechts verkürzen würde, was ohne weiteres durch Verschieben der Vertikalachse möglich wäre und mich auch nicht stören würde, ergibt sich links von der Rubrik noch mehr freier Platz. Allerdings ändert das nichts daran, dass bei Schriftgröße 11 die längste Rubrik rechts mit .... endet.
Helmuth

Anzeige
AW: Schriftgröße der Rubrik in Balkendiagramm
12.03.2014 07:49:24
Beverly
Hi Christian,
soweit mir bekannst ist, gestattet Excel nur eine festgelegte Breite der Achsenbeschriftung im Verhältnis zur gesamten Diagrammbreite - mit anderen Worten: wenn du die Diagrammfläche breiter ziehst, ändert sich auch die Breite für die Achsenbeschriftung.


AW: Schriftgröße der Rubrik in Balkendiagramm ändern
11.03.2014 23:29:21
Christian
Hallo Helmuth
da musst du die Bereiche eben entsprechend anpassen (größer oder kleiner ziehen). Bei "Excel gut" bist du damit sicher bestens vertraut. Hier ein Bsp für Schriftgröße 16:
Userbild
Gruß
Christian

Anzeige
AW: Schriftgröße der Rubrik in Balkendiagramm
12.03.2014 07:56:15
Helmuth
Hallo Christian, vielen Dank.
Du hast recht, wer sich als "Excel gut" einschätzt, sollte das eigentlich selbst lösen können, aber bei Diagrammen muss ich da wohl einige Abstriche machen.
Mit der von dir angebotenen Lösung komme ich gut zurecht, allerdings frage ich mich, ob es unter Beibehaltung der Größe des Diagrammbereiches möglich ist, die Verteilung der Fläche welches die Rubriken und das Balkendiagramm einnehmen, in dem Verhältnis vornehmen kann, dass das Balkendiagramm nur einen geringen Teil (z.B. 1/4) der Fläche einnimmt, während die Rubriken entsprechend größer dargestellt werden können. (siehe Beispiel).
https://www.herber.de/bbs/user/89633.xlsx
Gruß Helmuth

Anzeige
AW: Schriftgröße der Rubrik in Balkendiagramm
12.03.2014 21:07:49
Christian
hallo Helmuth,
siehe Antwort von Berverly - wenn du die Rukrikenachse breiter haben willst, musst den Diagrammbereich verbreitern. Die Breite der Zeichnungsfläche (Balken) kannst du dann allerdings schmaler ziehen.
Eine Behelftslösung: formatiere den Hintergrund des Diagramms weiß ohne Rahmen und Schatten und ziehe den Diagrammbereich rechts über die Blattgrenze.
Userbild
der Rahmen ist im Screenshot nur sichtbar, weil das Diagramm makiert ist.
Gruß
Christian

AW: Schriftgröße der Rubrik in Balkendiagramm
13.03.2014 19:35:03
Helmuth
Hallo Christian,
bis zum letzten Schritt kann ich dir folgen. Wenn ich jedoch versuche, auf der rechten Seite den überstehenden Teil des Diagrammbereichs über die Mitte auf die linke Seite zurückzuziehen (ich möchte beim Druck das Diagramm ja nicht abschneiden) habe ich wiederum die Situation, dass die längste Rubrik mit ... endet. (siehe Beispiel)
https://www.herber.de/bbs/user/89663.xlsx
Gruß Helmuth

Anzeige
AW: Schriftgröße der Rubrik in Balkendiagramm
13.03.2014 21:20:26
Beverly
Hi Helmut,
ich würde es so wie folgt lösen: verschiebe das Diagramm in ein anderes Tabellenblatt. Mache dann eine Kopie mit der Kamera und füge diese Kope in die eigentliche Tabelle ein. Anschließend kannst du die Breite der Kopie verringern, sodass sie A4-Größe hat. Dadurch wird zwar die Schrift etwas zusammengeschoben, ist jedoch nach wie bor vollkommen zu sehen.


301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige