Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel zur Ermittlung der Anzahl von Einträgen

Formel zur Ermittlung der Anzahl von Einträgen
12.03.2014 08:17:35
Einträgen
Hallo liebe Excelkenner,
ich suche eine Formel, die die Anzahl der produzierten Typen pro Kalenderwoche zurückgibt. Eine Beispieldatei werde ich anhängen.
In Tabelle 1 sind links Kalenderwochen aufgelistet und rechts daneben der Typ der produziert wurde.
Im Arbeitsblatt "Auswertung" möchte ich nun die Zahlen, die ich mit rot eingetragen, automatisch per Formel ermitteln.
Das heißt ich möchte wissen welcher Typ in welcher Kalenderwoche wie oft hergestellt wurde. Zum Beispiel soll die Formel in B3 ermitteln, wie oft Typ 1 in Kalenderwoche 01/14 hergestellt wurde. In C3 wird dann ermittelt wie oft Typ 2 in Kalenderwoche 01/14 hergestellt wird und so weiter.
Leider schaffe ich es bisher nur abzufragen ob der Getriebetyp überhaupt hergestellt wurde allerdings wäre die Anzahl sehr wichtig.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel zur Ermittlung der Anzahl von Einträgen
12.03.2014 08:45:29
Einträgen
Hallo
so...?
nach rechts und runterkopieren
Auswertung
 ABCDEFGH
1               
2  Typ 1Typ 2Typ 3Typ 4Typ 5Typ 6Typ 7
301/142110000
402/141001100
503/140211000

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
B3 =SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$A:$A=Auswertung!$A3)*(Tabelle1!$B:$B=Auswertung!B$2)) 

Tabellendarstellung in Foren Version 5.49


Gruß UweD

Anzeige
AW: Formel zur Ermittlung der Anzahl von Einträgen
12.03.2014 09:44:34
Einträgen
Hallo Uwe,
vielen Dank!
Die Formel funktioniert in der Beispieldatei super, leider schaffe ich es nicht die Formel anzupassen. Wie kommst du bei Tabelle1! auf §A:§A? bzw dann im zweiten Teil auf $B:$B?
Liebe Grüße

AW: Formel zur Ermittlung der Anzahl von Einträgen
12.03.2014 11:23:33
Einträgen
Hallo nochmal
wenn die Formel aufbaust und mit der Maus z.B. die Spalte A markiert hast..
dann kannst du mit F4 rollierend umschalten zwischen
- Spalte und Zeile fixiert
- Zeile fixiert
- Spalte fixiert
- nichts fixiert
- ...
dabei werden die $- Zeichen jeweils eingefügt.
Kannst du aber auch von Hand ergänzen..
Gruß UweD

Anzeige
AW: Formel zur Ermittlung der Anzahl von Einträgen
13.03.2014 07:05:27
Einträgen
Hallo Uwe und auch andere Excelprofis,
jetzt habe ich noch eine Frage dazu. Es funktioniert zwar alles so wie es soll allerdings ist jetzt alles sehr langsam. Gibt es eine Möglichkeit, dass das Arbeitsblatt "Auswertung" nur dann aktualisiert wird, wenn man dieses auswählt?
Wenn man z.B. in Tabelle 1 die Typen filtert dann dauert das ziemlich lang. Unten steht dann "Berechnung wird ausgeführt (4 Prozessor(en)): ...%"
Wie kann ich es verhindern, dass dabei dann im Arbeitsblatt alles neu berechnet wird? Zumindest nehme ich mal an, dass es das wird, da das so lange dauert.
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

Anzeige
AW: Formel zur Ermittlung der Anzahl von Einträgen
13.03.2014 07:35:07
Einträgen
Ich habe versucht das Problem über manuelle Berechnung zu lösen. Aber wenn ich z.B. einen neuen Eintrag mache und diesen speicher, wird wieder alles neu berechnet. Es wäre super wenn es eine Möglichkeit gibt, zu speichern ohne dass alles neu berechnet wird.

AW: Formel zur Ermittlung der Anzahl von Einträgen
14.03.2014 18:56:42
Einträgen
Hallo
Bei der Summenprodukt-Funktion solltest du unbedingt vermeiden ganze Spalten anzugeben. Also nicht $A:$A
Excel 2010 hat über 1 Million Zeilen und diese werden bei Angabe von $A:$A alle berechnet.
Also unbedingt den Bereich auf die zu erwartende Grösse eingrenzen, wobei du ruhig genügend Reserve für alle Fälle einbauen kannst.
Das könnte etwa so aussehen:
=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!A1:A10000=Auswertung!A3)*(Tabelle1!B1:B10000=Auswertung!B2))
Gruss Sepp

Anzeige
AW: Formel zur Ermittlung der Anzahl von Einträgen
12.03.2014 10:11:22
Einträgen
Hallo Uwe,
habe es doch geschafft. Vielen Dank nochmal für deine Mühe.
Hatte es zuerst mit Zählenwenns probiert aber das ist ungeschickt wenn sich die Bereiche verändern. Deine Lösung ist viel besser.

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige