ich brauche mal wieder Hilfe. Ich habe zu diesem Zweck den Code mal hier eingefügt. Ich möchte alle Excel-Dateien eines variablen Ordners auslesen und in einer Exceldatei auflisten. Dann möchte ich von hieraus die Dateien öffnen/bearbeiten können. Wenn ich sie schließe soll der User wieder in der Ursprungsdatei sein. Er markiert dann eine Zelle, wenn Bearbeitung abgeschlossen ist. Dann möchte ich aus diese Datei, vorausgesetzt der Bearbeitungsstand steht auf abgeschlossen, ein Tabellenblatt auf einem anderen Laufwerk als csv-Datei bereitstellen. Nach erfolgreicher Bereitstellung soll in der Ursprungsdatei der Vermerk "Bereitstellúng erfolgreich" stehen. Soll eigentlich wie ein Formular aussehen.
Option Explicit
' Pfadangaben
Dim BasisPfad As String
Dim PfadDaten As String
Dim PfadMonat As String
Dim PfadMonatZahl As String
Dim PfadJahr As String
Dim GesamtPfad As String
Dim BasisPfadDB As String
Dim PfadDatenDB As String
Dim PfadMonatDB As String
Dim PfadMonatZahlDB As String
Dim PfadJahrDB As String
Dim GesamtPfadDB As String
Sub DatenKonvertierungStarten()
PfadSetzen
OrdnerAnlegen
DateienAuflistenDB
End Sub
Sub PfadSetzen()
With ThisWorkbook.Sheets("iWB")
BasisPfad = .Range("B4").Value
BasisPfadDB = "C:\Co"
PfadDaten = .Range("B5").Value
PfadDatenDB = "BD_"
PfadJahr = .Range("B6").Value
PfadMonat = Left(.Range("B7").Value, 3)
PfadMonatZahl = .Range("B8").Value
End With
GesamtPfad = BasisPfad + "\" + PfadDaten + "\" + PfadJahr + "\" + Format
(PfadMonatZahl, "00") + "_" + PfadMonat
GesamtPfadDB = BasisPfadDB + "\" + PfadDatenDB + PfadJahr + "\" + Format
(PfadMonatZahl, "00") + "_" + PfadMonat + "_" + PfadJahr + "\" + "Rechnungen"
End Sub
Sub OrdnerAnlegen()
'prüfen ob ein Ordner vorhanden ist und falls nicht fragen ob Ordner erstellt werden soll
Dim Ord As String
Dim Antwort As Integer
Ord = GesamtPfad
If Dir(Ord, vbDirectory) "" Then
MsgBox "Der Ordner " + "'" + Format(PfadMonatZahl, "00") + "_" + PfadMonat
+ "'" + " ist schon vorhanden!"
Else
Antwort = MsgBox("Der Ordner " + "'" + Format(PfadMonatZahl, "00") + "_" +
PfadMonat + "'" + " ist nicht vorhanden." _
& vbNewLine _
& "soll der Ordner angelegt werden?!", vbYesNo)
If Antwort = vbYes Then
'Falls kein LW angegeben ist, erstellt die MkDir-Anweisung den neuen
Ordner auf dem aktuellen LW.
MkDir Ord
MsgBox "Ordner " + Format(PfadMonatZahl, "00") + "_" + PfadMonat + "
angelegt"
Else
MsgBox "Es wurden keine Änderungen vorgenommen"
Exit Sub
End If
End If
End Sub
Sub DateienAuflistenDB()
Dim fs As Object
Dim fVerz As Object
Dim fDatei As Object
Dim fdateien As Object
Dim strDat As String
Dim Zeile As Integer
Set fs = CreateObject("scripting.FileSystemObject")
Set fVerz = fs.getFolder(GesamtPfadDB)
Set fdateien = fVerz.Files
Range("A12:aa1000").Delete
Range("b12").Select
Zeile = 11
For Each fDatei In fdateien
If Right(fDatei, 3) = "xls" Or Right(fDatei, 4) = "xlsx" Or Right(fDatei, 4)
= "xlsm" Then
If InStr(fDatei, "") > 0 Then
Zeile = Zeile + 1
Cells(Zeile, 2) = fDatei.Name
End If
End If
Next fDatei
End Sub