Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verweis Funktion mit variablem Ergebnisvektor

Verweis Funktion mit variablem Ergebnisvektor
12.03.2014 11:14:42
Yannick
Hallo,
ich bin derzeit an einem Problem mit einer Verweisfunktion dran.
Ich habe ein Arbeitsblatt auf dem Daten bzw. Werte stehen, die ich an bestimmten Bereichen mittels einer Summe zusammengerechnet habe. Jede Spalte steht für einen Monat, somit steht in der Spalte D z.B. der Monat Februar, in der Zeile 7 (also D7) steht die Summe des ersten Bereichs. Wichtig ist hierbei, dass jederzeit Zeilen eingefügt werden können, falls zusätzliche Positionen entstehen und sich somit die Zelle in der die Summe enthalten ist, nach unten verschieben kann.
Welchen Monat ich berechnen soll wird auf einem anderen Arbeitsblatt (Daten) entschieden und somit erkannt welche Spalte benötigt wird. Die benötigte Spalte, welche sich je nach Monat ändert, aber immer in der Gleichen Zelle steht nämlich bei Daten!G2, steht auf diesem extra Blatt, von wo sie in der Verweisfunktion nun herangezogen werden soll.
Die benötigte Zeile funktioniert etwa gleich, nur mit dem Unterschied, dass diese auf dem Datenblatt vorgegeben sind und sie nicht variabel sind und somit dort kein Problem besteht.
Also benötige ich jetzt die Summe des ersten Bereichs auf einem Ausgabeblatt habe ich mir das konkret so vorgestellt:
=VERWEIS(Daten!A1;Berechnung!A:A;Ergebnisvektor)
Nun ist meine Frage was muss ich für den Ergebnisvektor eintragen damit dieser, z.B im Monat Februar, der Vektor D:D ist.
Gruß Yannick

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verweis Funktion mit variablem Ergebnisvektor
12.03.2014 15:20:51
Christian
Hallo Yannick,
das hört dich ganz nach INDEX und VERWEIS an, aber mit Bsp.-Tabelle wäre es klarer zu definieren!
MfG Christian

AW: Verweis Funktion mit variablem Ergebnisvektor
12.03.2014 15:40:57
Yannick
https://www.herber.de/bbs/user/89646.xlsx
Hier ist eine Beispielstabelle.
INDEX habe ich schon ausprobiert bin aber nicht auf das Ergebnis gekommen aus welchen Gründne auch immer.

AW: Verweis Funktion mit variablem Ergebnisvektor
12.03.2014 15:53:41
Yannick
Die Spalte die in G2 auf dem Daten blatt angegeben wird wird normalerweise durch ein im Hintergrund laufendes Makro angegeben sollte ich eventuell noch dazu sagen. Da ich aber leider keine Ahnung hab von Makros und dies nur so übernommen hatte kann ich mittels VBA keine Lösung finden leider.

Anzeige
AW: Verweis Funktion mit variablem Ergebnisvektor
12.03.2014 15:55:49
Christian
Hallo Yannick,
ein Ansatz:
 AB
1Summe1150
2Summe2100
3Summe350

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=INDEX(Berechnung!$A:$E;VERGLEICH(A1;Berechnung!A:A;0); CODE($G$2)-64)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian

Anzeige
AW: Verweis Funktion mit variablem Ergebnisvektor
12.03.2014 16:01:42
Yannick
Okay danke damit werd ichs mal versuchen.

Wenn die für 'Ergebnisvektor' benötigte ...
12.03.2014 15:22:08
Luc:-?
…Spalte stets in Daten!G2 zu finden ist, Yannick,
sollte zB die Notation INDIREKT(Daten!G2) anstelle von Ergebnisvektor ausreichen.
Gruß Luc :-?

AW: Wenn die für 'Ergebnisvektor' benötigte ...
12.03.2014 15:42:53
Yannick
Mit Indirekt habe ich es versucht indem ich
=VERWEIS(Daten!A1;A:A;INDIREKT(Daten!G2)) benutzt hatte allerdings brauche ich ja die komplette Spalte C in meinem Beispiel jetzt steht in Daten!G2 ja nur C für den Monat der gesucht wird.
das heißt theoretisch um C:C zu erhalten müsste ich INDIREKT(Daten!G2):INDIREKT(Daten!G2) benutzen tue ich das gibt er mir allerdings nur eine 0 aus.
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige