Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Koordinaten in Pixel umrechnen

Koordinaten in Pixel umrechnen
12.03.2014 12:49:35
Peter
Hallo und guten Tag
Ich möchte Koordinaten Lat Lon (dezimal) in Pixel umrechnen so dass ich dann einen Kreis auf die in der Tabelle ganz oben links eingefügten Grafik (x*y : 1155 x 730px) zeichnen kann.
Das Zeichnen ist kein Problem, nur die Berechnung bekomme ich sei Tagen nicht hin !
Also bitte keine Hinweise betreffend dem Zeichnen, ich weiss das z. Bsp. gemäss :
ActiveSheet.Shapes.AddShape(msoShapeOval, x, y, 6, 6) noch Mittelpunktskorrekturen vorgenommen werden müssen.
Wenn mir da jemand bitte so ausführlich wie möglich helfen könnte für :
x = .. und y = ..
Ganz vielen Dank zum Voraus - Peter.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Koordinaten in Pixel umrechnen
12.03.2014 13:48:37
GuentherH
Hallo Peter,
Ich möchte Koordinaten Lat Lon (dezimal) in Pixel umrechnen so dass ich dann einen Kreis auf die in der Tabelle ganz oben links eingefügten Grafik (x*y : 1155 x 730px) zeichnen kann.
zunächst brauchst du Masstab und Mittelpunkt Deiner Karte
730/2-((Lat-Lat(Mittelpunkt))*40000/360*Masstab*(Pixel pro km)) ist dann dein Y-Wert auf der Nordhalbkugel
Beim X-Wert spielt ausser dem Masstab auch noch die Lat eine Rolle, da ein Grad inj nähe des Nordpols deutlich kürzer als m Äquator ist.
Wenn Dein Masstab groß genug ist, dass der Einfluss innerhalb des Kartenausschnitts vernachlässigt werden kann,:
1155/2 + cos(Lat(Mittelpunkt)*(lon-lon(Mittelpunkt)*40000/360*Masstab*(Pixel pro km) wäre der Mittelpunkt bei östlicher Länge
für Südhalbkugel und westliche Länge ändern sich die Formeln leicht.
liegt ein Wechsel zwischen Nord/Süd und/oder west/ost auf der Karte, sind etliche Fallunterscheidungen nötig
Die Formeln hab ich mir grad ausgedacht, sie bedürfen also noch des tests
Ich lass das Thema mal offen für andere ideen
Gruß,
Günther

Anzeige
AW: Koordinaten in Pixel umrechnen
12.03.2014 18:40:28
Peter
Zuerst vielen Dank für die Hilfe.
Eigentlich bin ich der Meinung das es bei Lat Lon (DEZIMALDARSTELLUNG) in einem kleineren Kartenbereich einfacher gehen sollte. Ich bin noch am Testen .. aus diesem Grund würde ich die Frage gerne bis morgen offen lassen. Hat jemand eventuell eine Idee, das gleiche mit CH1903 Koordinaten ?
Ich danke allen - Gruss Peter.

AW: Koordinaten in Pixel umrechnen
13.03.2014 08:29:14
Peter
Hallo zusammen
Im Internet bin ich auf folgenden Ansatz gestossen :
lat = maxlat - (y - ymin) / (ymax - ymin) * (maxlat - minlat)
lon = minlon + (x - xmin) / (xmax - xmin) * (maxlon - minlon)
Der Vorzeichenwechsel ist notwendig, da der Ursprung der Koordiantensysteme verschieden ist.
Allerdings habe ich noch kein befriedigendes Ergebnis erhalten.
Vielleicht hat jemand doch noch das Interesse da weiter zu helfen, so dass wir eine fertige Formel erhalten, so ein Koordinatensystem in ein Pixel-System (Bild beliebiger Grösse) umzurechnen und Darstellungen möglich zu machen. Gruss - Peter.

Anzeige
AW: Koordinaten in Pixel umrechnen
13.03.2014 10:16:17
GuentherH
Hallo Peter,
bei den Formeln wird eine Koordinate in lat und lon umgerechnet.
Das ist doch wohl genau das gegenteil von dem, was Du als Problem beschrieben hast, oder?
Gruß,
Günther

AW: Koordinaten in Pixel umrechnen
13.03.2014 10:12:30
GuentherH
Hallo Peter,
Das ist eigentlich das einfachste mit den Annahmen, dass Kartenverzerrungen keine Rolle spielen :(
Zuerst musst Du für gleiche Einheiten sorgen von Grad zu Pixel
Dafür brauchst Du den Masstab, die Pixeldichte und den Breitengrad
Dann folgt die Positionierung ggü dem Mittelpunkt der Karte, was natürlich auch relativ zu einer Ecke erfolgen könnte, bei verdoppelter Ungenauigkeit.
Wenn Du davon aus gehst, dass die Quadranten nicht durch Nord/Süd Ost/West sondern durch positive und negative Zahlen dargestellt werden, kannst Du die Fallunterscheidung einsparen.
wie sehen denn Deine Daten aus, die du verarbeiten willst?
Hast Du da ein Beispiel?
Gruß,
Günther
Gruß,
Günther
Anzeige

74 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige