Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivotfilter zurücksetzen (alle Hacken entfernen)

Pivotfilter zurücksetzen (alle Hacken entfernen)
13.03.2014 08:51:51
Nik
Guten Morgen zusammen,
ich möchte in diversen Pivottabellen mittels Variable in den Spaltenbeschriftungen jeweils den Monat setzen lassen:
Sub Pivotsetting()
Application.ScreenUpdating = False
Dim a As String
Dim b As String
Dim c As String
a = Worksheets("Controll").Range("A1").Value
b = Worksheets("Controll").Range("A2").Value
c = Worksheets("Controll").Range("A3").Value
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable2").PivotFields("Auswertungsmonat").ClearAllFilters
With Worksheets("Ubersicht nach Co-Brands").PivotTables("PivotTable2").PivotFields(" _
Auswertungsmonat")
.PivotItems(a).Visible = True
.PivotItems(b).Visible = True
.PivotItems(c).Visible = True
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Er macht auch etwas, aber von der vorherigen Filterung sind noch die alten Filter gesetzt. Eigentlich dachte ich das ich mit
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable2").PivotFields("Auswertungsmonat").ClearAllFilters
das Problem löse, aber das macht genau das Gegenteil. Ich möchte zuerst im Filter alle Hacken entfernen und dann die Hacken mit den Variablen setzen. Ich habe auch einiges gelesen hier, aber das war eher genau andersherum.
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem löse? Sprich das mir jedesmal nur die Filter gesetzt werden die durch die Variablen vorgegeben sind?
Danke und Gruss
Nik

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Pivotfilter Ausgangslage = Alle Häkchen
13.03.2014 12:43:41
Raphael
Hallo Nik,
hast du schon mal versucht in einer Pivottabelle alle Haken zu entfernen?
Du wirst feststellen, dass das nicht geht. Mit ClearAllFilters werden alle Häkchen wieder gesetzt, da der Ursprungszustand mit allen Häkchen ist.
Du musst also ein wenig umdenken und jene abwählen die du nicht willst und nicht umgekehrt.
Gruess
Raphael

AW: Pivotfilter Ausgangslage = Alle Häkchen
13.03.2014 13:10:56
Nik
Hi Raphael,
eben, das habe ich gestern auch gemerkt, dass das eben auch manuell nicht geht, aber ich hatte die Hoffnung dass das vielleicht irgendwie mit VBA geht...die Hoffnung stirbt ja bekannterweise zuletzt.
Ja, werde mir Gedanken machen müssen...werde wohl ein paar Variablen mehr machen müssen und so irgendwie eine Automatisation hineinbringen zu können.
Auf jeden Fall Dir vielen lieben Dank fürs Feedback.
Gruss
Nik

Anzeige
AW: Pivotfilter zurücksetzen (alle Hacken entfernen)
13.03.2014 14:25:46
EtoPHG
Hallo Nik,
Was hackst du da? Holz oder Erde? ...oder bist du sogar ein Hacker?
Mit diesem Code in einem Modul werden alle Pivotdaten/Filter von altem Balast befreit:
Sub DeleteOldPivotItemsWB()
'Basierend auf MSKB (Q202232) & T.Ramel-Codes
' ab Excel Version 2002
Dim wS As Worksheet
Dim pT As PivotTable
For Each wS In ActiveWorkbook.Worksheets
For Each pT In wS.PivotTables
pT.ManualUpdate = True
pT.PivotCache.MissingItemsLimit = xlMissingItemsNone
pT.RefreshTable
pT.ManualUpdate = False
Next pT
Next wS
End Sub
Gruess Hansueli

Anzeige
Pivotfilter zurücksetzen (alle Hacken entfernen)
13.03.2014 15:52:34
Nik
Hallo Hansueli,
sorry, ich habe Deinen Post erst jetzt gesehen. Nicht das ich den Code verstehen würde, aber er hat bis auf einen Eintrag alles gelöscht und das in jeder Pivottabelle im File.
Aber wie mache ich das jetzt das er mir jetzt die Filter setzt für die ich Variablen habe? Also das er den einen Eintrag den er drin gelassen hat dann auch noch rausnimmt? Das mit Filtern setzen ist klar, das habe ich ja schon geschafft..
Vielen Dank und Gruss
Nik

AW: Pivotfilter zurücksetzen (alle Hacken entfernen)
13.03.2014 16:02:12
EtoPHG
Hallo Nik,
Ich kenne deine Mappe und Daten nicht. Ich hatte bis jetzt nie Probleme, dass nach dem Codedurchlauf noch irgendwelche Altlasten zurückblieben. Darum könnte ich nur mit der Analyse einer Beispielmappe, in der dies passiert, so wie du beschreibst, mehr dazu sagen.
Gruess Hansueli

Anzeige
Pivotfilter zurücksetzen (alle Hacken entfernen)
13.03.2014 17:41:23
Nik
Hallo Hansueli,
DANKE für Dein Feedback. Bin grad noch etwas am testen, aber ich denke, zumindest das was ich sehe funktioniert jetzt. Werde das ganze aber nochmals mit einer kleineren Datei ausprobieren um dem Code etwas besser zu verstehen. Zumindest für mich ist er dann doch etwas schwieriger..
Danke und Gruss
Nik

54 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige