Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

IsNumeric akzeptiert keine negative Zahlen

IsNumeric akzeptiert keine negative Zahlen
13.03.2014 10:41:12
Dip
Hallo Allerseits,
Folgendes Makro verwende ich um die Eingabe von Werten in Zellen auf Zahlen zu beschränken:
For Each rngZelle In Target.Cells
If Not IsNumeric(rngZelle.Value) Then
MsgBox "Als Eingabe sind in diesem Zellbereich nur Zahlen zulässig!" & vbNewLine & "Bitte Eingabe korrigieren oder löschen!", , _
"Daten zu Projekt neu berechnen"
Exit Sub
End If
Next
Bei positiven Zahlen funktioniert alles wunderbar. Jedoch erkennt er negative Zahlen (-55) nicht als Wert und gibt die MsgBox Mitteilung wieder.
Weiss jemand woran dies liegen kann bzw. wie man auch negative Zahlen berücksichtigt?
Für jede Hilfe/Hinweis wäre ich Euch sehr dankbar!
Beste Grüsse
Patrick

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: IsNumeric akzeptiert keine negative Zahlen
13.03.2014 11:07:46
GuentherH
Der Fehler tritt bei mir nicht auf; selbst bei Eingabe als Text, also '-55 wird eine Zahl erkannt.
muss andere Ursachen als die Syntax haben.
beste Grüße,
Günther

AW: IsNumeric akzeptiert keine negative Zahlen
13.03.2014 11:08:08
Beverly
Hi Patrick,
kann ich nicht nachvollziehen - auch bei negativen Zahlen ist der Wert numerisch.


AW: IsNumeric akzeptiert keine negative Zahlen
13.03.2014 11:58:46
Dip
Hmm... Anbei der ganze Code
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim lngZeile1 As Long, lngZeile2 As Long, lngZeile As Long
Dim rngZelle As Range
On Error GoTo Beenden
Select Case Target.Column
Case gSpalteTotal, Is >= gSpalteJan1
Select Case Target.Row
Case Is >= gZeileProj1
If Me.ToggleButton1 = False Then
For Each rngZelle In Target.Cells
If Not IsNumeric(rngZelle.Value) Then
MsgBox "Als Eingabe sind in diesem Zellbereich nur Zahlen zulässig!" & vbNewLine & _
"Bitte Eingabe korrigieren oder löschen!", , _
"Daten zu Projekt neu berechnen"
Exit Sub
End If
Next
'1. Zeile Projekt ermitteln
lngZeile = Target.Row
lngZeile1 = lngZeile
Do Until Me.Cells(lngZeile1 - 1, 1) = ""
lngZeile1 = lngZeile1 - 1
Loop
'Letzte Zeile Projekt ermitteln
lngZeile = Target.Row
lngZeile2 = lngZeile
Do Until Me.Cells(lngZeile2 + 1, 1) = ""
lngZeile2 = lngZeile2 + 1
Loop
Call AdditionenVBAProjekt(Zeile1:=lngZeile1, Zeile2:=lngZeile2)
End If
End Select
End Select
Beenden:
With Err
Select Case .Number
Case 0 'alles OK
Case 13
MsgBox "#NV! (PSP-Element) - Bitte zuerst die Projektstruktur definieren damit Werte  _
summiert werden können.", vbInformation + vbOKOnly, "Prüfung vollständige Projektstruktur"
Case Else
MsgBox "Fehler-Nr.: " & .Number & vbLf & .Description, _
vbInformation + vbOKOnly, "Makro: Worksheet_Change"
End Select
End With
End Sub

Vielleicht hilft dies bei der Identifizierung des Fehlers!?
Danke und Grüsse
Patrick

Anzeige
AW: IsNumeric akzeptiert keine negative Zahlen
13.03.2014 12:09:33
Beverly
Hi Patrick,
die Mappe mit dem Code wäre hilfreicher, denn niemand will das nachbauen, weil ein Nachbau nie identisch mit dem Original sein kann und dadurch könnten eventuelle Fehler möglicherweise nicht auftreten.


AW: IsNumeric akzeptiert keine negative Zahlen
13.03.2014 13:17:07
EtoPHG
Hallo Patrick,
Korrigiere mal die Msgbox so:
    MsgBox "Als Eingabe sind in diesem Zellbereich nur Zahlen zulässig!" & vbNewLine & _
"Bitte Eingabe in " & rngZelle.Address & ": korrigieren!", , _
"Daten zu Projekt neu berechnen"
Damit siehst du Addresse und Inhalt der Zelle und kannst visuell überprüfen, ob da tatsächlich kein numerischer Wert drin ist!
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: IsNumeric akzeptiert keine negative Zahlen
13.03.2014 17:48:55
Dip
Hallo Zusammen,
Dankeschön! hatte einen Konflikt mit Variablen die ich nun korrigiert habe und nun funktionierts wie gewünscht!
Danke für Eure Aufmerksamkeit und Beste Grüsse
Patrick

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige