Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aus UserForm Textbox in Tabellenbl. kopieren

Werte aus UserForm Textbox in Tabellenbl. kopieren
13.03.2014 12:06:46
Mike
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen:
Ich habe eine UserForm (frm10) mit zwei Textboxen (txt11 und txt12).
Beide Textboxen enthalten je nach vorheriger Eingabe eine Liste von Werten (Text), wobei jeder Wert in einer neuen Zeile der Textboxen steht (keine weiteren Trennzeichen wie Komma etc.).
Gibt es eine Möglichkeit, die Werte aus diesen Textboxen per VBA in das dahinter liegende Tabellenblatt (Sheet1) zu kopieren ?
Ich bräuchte die Werte aus txt11 dort in Spalte A und die Werte aus txt12 in Spalte B mit jeweils einem Wert pro Zelle.
Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp dazu, Mike.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte aus UserForm Textbox in Tabellenbl. kopieren
13.03.2014 13:04:37
Oberschlumpf
Hi Mike
Versuch mal (ungetestet):
With Sheets(1)
.Range("A" & .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1).Value = frm10.txt11.Text
.Range("B" & .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1).Value = frm10.txt12.Text
End With

Hilfts?
Wenn nicht, dann zeig bitte eine Bsp-Datei inkl. Bsp-daten, inkl. Userform.
Ciao
Thorsten

AW: Werte aus UserForm Textbox in Tabellenbl. kopieren
13.03.2014 13:11:26
Mike
Hallo Thorsten,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das geht in die richtige Richtung, allerdings werden hier alle Werte in eine Zelle geschrieben anstatt jeweils in separate Zellen untereinander. Alle Werte aus txt11 stehen danach in einer Zelle in Spalte A des Blattes und alle Werte aus txt12 stehen in einer Zelle in Spalte B, ich bräuchte sie aber in jeweils separaten Zellen untereinander.
Hast Du dazu auch eine Idee ?
VG, Tim.

Anzeige
AW: Werte aus UserForm Textbox in Tabellenbl. kopieren
13.03.2014 13:16:08
Oberschlumpf
Hi Mike
...Hast Du dazu auch eine Idee ?...
Ich schrieb doch, wenn meine Idee nicht hilft, dann zeig uns ne verwendbare Bsp-Datei.
Noch haste das nich getan, so weiß ich noch nich, ob ich weiter helfen kann.
Ciao
Thorsten

AW: Werte aus UserForm Textbox in Tabellenbl. kopieren
13.03.2014 13:28:41
Mike
Ok, ich habe eine Beispiel-Datei hochgeladen (alles, was hierfür nicht relevant ist, ist gelöscht).
Deinen Code habe ich als test() im Modul Macros gespeichert, für Beispiel-Text in den Textboxen den Text vom Arbeitsblatt aus kopieren.
https://www.herber.de/bbs/user/89659.xls
VG, Mike

Anzeige
AW: Werte aus UserForm Textbox in Tabellenbl. kopieren
13.03.2014 13:30:54
Oberschlumpf
vergiss bitte nie die Anrede
Hi Mike
"Super!" <-- das is ironisch gemeint!

noch mal
13.03.2014 13:34:53
Oberschlumpf
Hi Mike
Super... = ironisch!
Du zeigst ne Bsp-Datei, die beim Öffnen ein Userform ohne Inhalt zeigt, beschreibst aber nicht, welcher Inhalt drin stehen muss!
Dann will ich mir den Code ansehen, öffne den VBE, und dein Code ist passwortgeschützt!
Oh yeahhhh :-/
Sorry, aber wer ne qualifizierte Antwort erhofft, muss erst mal ne qualifizierte Frage stellen!
So warte zumindest ich erst mal weiter, bis von dir alle relevanten Infos vorhanden sind.
Ciao
Thorsten

Anzeige
vielleicht hilf das hier
13.03.2014 13:42:15
Oberschlumpf
Hi Mike
versuch mal (ungetestet, da ich ja an deinen Code nich rankomm)

Dim lstrSplitA() As String, lstrSplitB() As String, liIdx As Integer
lstrSplitA = Split(frm10.txt11.Text,vbCrLf)
lstrSplitB = Split(frm10.txt12.Text,vbCrLf)
With Sheets(1)
For liIdx = 0 To UBound(lstrSplitA)
.Range("A" & .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1).Value = lstrSplitA(liIdx)
Next
For liIdx = 0 To UBound(lstrSplitB)
.Range("B" & .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1).Value = lstrSplitB(liIdx)
Next
End With

Hilfts?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: vielleicht hilf das hier
13.03.2014 14:12:52
Mike
Hallo Thorsten,
das klappt super - vielen Dank dafür !
Sorry wegen dem Passwortschutz - das war keine Absicht.
VG und einen schönen Nachmittag, Mike

331 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige