Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktion Zeilen auslesen

Funktion Zeilen auslesen
15.03.2014 11:24:31
Manne
Hallo,
ich arbeite mich gerade etwas in VBA ein. Ich denke für mich ist es am einfachsten einfache Dinge mit praktischem Bezug zu implementieren. Habe dafür aus einem vorhandenen Sheet begonnen Makros mit Button zu erstellen. Jetzt möchte ich dieses allerdings automatisieren, und weiß nicht wo und wie ich denn genau anfangen soll.
Beispiel: Ich habe Daten in den Spalten A bis G wobei die neuesten Einträge immer oben eingefügt werden sollen. Zeile 1 bis 4 besteht aus Kopf und Überschrift, Zeile 5 ist leer und ab Zeile 6 kommen die Daten. Neue Daten werden in die Zellen A5:G5 eingetragen.
Wenn ich jetzt neue Daten in Zeile 5 eintrage, möchte ich das Excel sobald alle Zellen A5:G5 einen Eintrag erhalten haben in den Bereich A5:G5 neue Zellen eingefügt werden und alles nach unten verschoben wird.
Den letzten Teil habe ich so gelöst:
Sub Zeilen_einfügen()
' Zeilen_einfügen Makro
Range("A5:G5").Select
Selection.Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
End Sub
Wie bekomme ich den Rest hin?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion Zeilen auslesen
15.03.2014 12:29:34
hary
Moin Manne
So:
If Application.CountA(Range("A5:G5")) = 7 Then 'zaehlt die Eintraege
Range("A5:G5").Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
End If

oder
Die gibst diesen Code in den Code des Blattes.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Bereich As Range
Set Bereich = Range("A5:G5")
If Not Intersect(Target, Bereich) Is Nothing Then
If Application.CountA(Bereich) = 7 Then
Bereich.Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
End If
End If
End Sub

gruss hary

Anzeige
AW: Funktion Zeilen auslesen
16.03.2014 08:55:17
Manne
Hallo Hary,
vielen Dank für den Code, funktionieren beide wunderbar.
Der erste Code funktioniert nur über eine Schaltfläche. Ist das so richtig, oder habe ich ihn im falschen Objekt/Modul verwendet (DieseArbeitsmappe)?
Der zweite funktioniert auf Anhieb automatisch. Allerdings kann ich aus dem Code nicht herauslesen, wieso er automatisch funktioniert. Oder liegt es daran, daß er in Tabelle1 liegt?
Gruß,
Manne

AW: Funktion Zeilen auslesen
16.03.2014 20:29:00
Oberschlumpf
Hi
Der Code im 2. Teil funktioniert automatisch, weil dieser Code im Worksheet_Change-Erignis steht.
Und dieses Ereignis wird eigentlich immer dann ausgelöst (und Code wird ausgeführt), wenn ein Wert in irgendeiner Zelle verändert wird.
In deinem Fall wird das aber durch die Zeile If Not Intersect... eingegrenzt.
Hier wird der Code nur dann ausgeführt, wenn sich in den Zellen "A5:G5" etwas ändert.
Hilft das als Erklärung?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Funktion Zeilen auslesen
16.03.2014 22:31:20
Manne
Danke Thorsten,
das hilft sehr als Erklärung.
Gruß,
Manne

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige