Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit InStrRev ab dem zweiten Zeichen suchen

Mit InStrRev ab dem zweiten Zeichen suchen
15.03.2014 20:54:20
Andreas

Guten Abend
Ich versuche mit InStrRev den Namen des Unterordners in einem String zu ermitteln.
Dabei soll aber der Slash am Schluss bei der Suche nicht berücksichtigt werden.
Ich dachte dass dies so funktionieren müsste.

Sub Test()
Dim Pfad as string
Pfad = "C:\Hauptordner\Unterordner\"
msgBox InStrRev(Pfad,"/",2)
End Sub
Statt des erwarteten 15 wird aber eine 0 zurückgegeben. Ich könnte natürlich auch vorher das letzte Zeichen mittels left und len abschneiden. War aber mehr daran interessiert warum das so nicht funktioniert, da das Argument start ja für so etwas meiner Meinung nach gut sein soll. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit InStrRev ab dem zweiten Zeichen suchen
15.03.2014 22:00:54
Andreas
Nochmals guten Abend...
Ich habe gerade festgestellt dass ich mich beim Schreiben des Codes vertippt habe.
das "/" müsste natürlich ein "\" sein. Funktioniert aber auch so nicht wie ich denke
dass es müsste...

AW: Mit InStrRev ab dem zweiten Zeichen suchen
15.03.2014 23:17:12
Matze
Hallo Andreas,
wollte gerade in die 2 Meter abtauchen, aber vorher kann ich dir noch sagen das du mit:
"Ich versuche mit InStrRev den Namen des Unterordners in einem String zu ermitteln"
wohl ganz sicher keinen "Namen" ermittelst .
Gehe auf die Funktion und drück mal F1 die Hilfe sagt doch das du :
Gibt die Position eines Vorkommnisses einer Zeichenfolge in einer anderen Zeichenfolge vom Ende der Zeichenfolge gesehen an.
- du bekommst nur die Position , keinen Namen
- teste mal was passiert wenn du eine 16 anstelle der 2 eingibst
- teste mal InStrRev(Pfad, "\") , also ohne Zahl Angabe( wäre -1)
So nun Gute Nacht,...
den Rest machen die Profis,...
Matze

Anzeige
AW: Mit InStrRev ab dem zweiten Zeichen suchen
15.03.2014 23:18:30
Andreas
Das hat sich erledigt. Mir war nicht aufgegagen dass die Angabe des
Suchpunktes auch von links erfolgen muss. Mit
InStrRev(Pfad, "\", Len(Pfad) - 1)
hat es dann funktioniert.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige