Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten an anderes Blatt senden mit Überprüfung

Daten an anderes Blatt senden mit Überprüfung
16.03.2014 14:07:36
Alex
Hallo liebe Fachleute,
mein Problem wurde so ähnlich schon öfters diskutiert aber da ich nahezu keine Ahnung von VBA habe bin ich nicht in der Lage die Codes für mich anzupassen, geschweige denn zu verwenden.
Folgende Sachlage:
Die Starttabelle ist ein Projektblatt in dem verschiedene Stadien eines einzelnen Projekts per Datums- oder Texteingabe bestätigt werden. Dieses Blatt ist keine fortlaufende Liste sondern hat eine bestimmte Anzahl an festen Zellen die ausgefüllt werden.
Die Zieltabelle ist eine fortlaufende Liste in der in den Zeilen die unterschiedlichen Projekte und in den Spalten eine Auswahl der Stadien vom Projektblatt eingetragen sind, ist quasi eine Übersicht aller Projekte vom Start bis Ende.
Ziel:
Das Projektblatt wird vom jeweiligen Projektmanager ausgefüllt. Die Zieltabelle ist eine Übersicht für den Chef. Nun sollte es so sein dass ich im Projektblatt Daten eingebe und per Button an die Zieltabelle sende, und jetzt kommt der Knackpunkt. Der Code sollte folgendes machen:
1. Anhand dem Inhalt zweier Zellen (Bestellnummer und Projektname) im Projektblatt überprüfen ob die Zeile in der Zieltabelle schon vorhanden ist.
2. Wenn ja, die dazugekommenen Daten in den Zellen der gleichnamigen Spalte ergänzen
3. Wenn nein, die neuen Daten in der nächsten leeren Zeile eintragen und vorhandene Daten in den Zellen der gleichnamigen Spalten eintragen.
Dies sollte wiederholbar sein, heißt wenn ich z.B. heute im Projektblatt ein neues Projekt eintrage und z.B. bei "Bestellung erhalten" das Datum eintrage sollte dies mit dem Button in der nächsten freien Zeile am richtigen Ort eingetragen werden. Falls ich dann am folgenden Tag wieder Eintragungen im selben Projekt mache (z.B. Datum bei "Bestellung weitergeleitet") sollte bei Betätigung des Buttons keine neue Zeile begonnen werden sondern die dementsprechenden Zellen der existierenden Zeile mit den neuen Daten ergänzt werden.
Ich hoffe das war jetzt verständlich erklärt und jetzt schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Alex

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Muster wäre schön...
17.03.2014 06:45:47
Marc
Moin!
Außerdem würde es sicher mehr Helfer motivieren und die Ergebnisse der verschiedenen Helfer vergleichbar machen.
Dein Problem ist durchaus lösbar.
mfg, MCO
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige