Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Deutsche Umlaute aus Excel in Tab-getrennte Datei

Deutsche Umlaute aus Excel in Tab-getrennte Datei
17.03.2014 02:06:32
Nowobilsky
Guten Tag,
ich arbeite seit kurzem in einer japanischen Firma und bin damit beschäftigt über ein Amazon Template Artikel in den deutschen Amazon Store zu importieren.
Das Amazon Template ist eine Excel-Datei, die dann als Tab-getrennte Text-Datei abgespeichert werden soll und hochgeladen wird.
Leider werden beim abspeichern aus Excel alle deutschen Umlaute oder ß in ? umgewandelt.
Da der Firmenrechner nicht von mir alleine benutzt wird, kann ich leider Windows nicht auf deutsch umstellen. Lediglich ein deutsches Tastatur-Layout habe ich installiert.
In Excel habe ich schon versucht unter Einstellungen - Weboption - Kodierung - Westeuropäisch (Windows) einzustellen, das hat aber leider nicht geholfen.
Vielen Dank
Robert

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Deutsche Umlaute aus Excel in Tab-getrennte Datei
17.03.2014 03:13:05
fcs
Hallo Robert,
versuche es mit speichern als Unicode-text. Das erzeugt auch eine Textdatei mit Tabs als Trennzeichen.
Ansonsten kann du dein Glück mit dem zusätzlichen Parameter TextCodePage. Das kann aber in ein größeres Abenteuer ausarten. Zur TextCodePage solltest du dann mal eure IT-Systembetreuer befragen, denn die sollten ja Erfahrungen mit Systemen haben die Japanische/lateinische Zeichensätze simultan verarbeiten.
Gruß
Franz
Sub aa00test()
Dim wks As Worksheet
Dim strFile As String
Set wks = ActiveSheet
strFile = "C:\Users\Public\Test\00TestDaten.txt"
wks.SaveAs Filename:=strFile, FileFormat:=xlUnicodeText
'wks.SaveAs Filename:=strFile, FileFormat:=xlText, TextCodePage:=850 'TextCodePage wir nur  _
mit nicht US-Systemen verwendet
End Sub

Anzeige
AW: Deutsche Umlaute aus Excel in Tab-getrennte Datei
17.03.2014 05:37:26
Nowobilsky
Hallo Franz,
danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich schon versucht hatte als Unicode-Text zu speichern. Umlaute waren alle vorhanden, aber der Upload zu Amazon erzeugte leider einen Fehler.
90009 Fatal The file's header row is missing or invalid. The header row is for Amazon use only and must not be modified or deleted. To correct this error, download the template again from seller Help and use that new copy, or insert the correct header row directly above the column headings in your existing file.
Ich hatte am Header nichts geändert. Leider ist Amazon gibt Amazon da nur sehr wenig Info über das benötigte Dateiformat.
Do not delete or modify the information in the first two rows of the file (the file header and  _
the column headings).
When you are done, save your file as a text file (save as: tab delimited text).
Danach hatte ich dann versucht den Text aus der ISO-Datei in die Tab-Datei mit dem funktionierenden Header zu kopieren, und andersherum. Das hat aber alles nur den selben Fehler bei Amazon ausgelöst.
Leider ist mein japanisch noch nicht gut genug, um mich mit der IT-Person in der Firma selbst zu verständigen. Ich muss wohl dann versuchen meiner "Mittels-Person" zu verdeutlichen, wie wichtig mir das Problem ist :)
Trotzdem schon mal vielen Dank.
Robert

Anzeige
AW: Deutsche Umlaute aus Excel in Tab-getrennte Datei
17.03.2014 05:41:20
Nowobilsky
Ich meinte natürlich Unicode-Datei, nicht ISO-Datei

AW: Deutsche Umlaute aus Excel in Tab-getrennte Datei
17.03.2014 12:55:27
Firmus
Hallo Robert,
ich befürchte, dass Du dieses Problem aus eigner Kraft nicht beheben kannst.
Das Zielsystem (amazonstore) muss einen Zeichensatz erwarten, der diese lokalen Zeichen vorgesehen
hat. Da amazon international arbeitet, muessten sie auch weitere lokale Zeichen berücksichtigen
(französisch,tschechisch, rumänisch, norwegisch, ......). Einer der Gründe warum Unicode entstanden ist. amazon müsste Unicode erwarten, dann ginge das.
Häufig behilft man sich bei international eingesetzter Software, die ohne Unicode arbeitet, mit den Doppelzeichen ä=ae,Ä=AE, ?=ss, .......) Einen anderen Weg sehe ich leider nicht.
Gruß
Firmus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige