Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verweise im VBA-Editor

Verweise im VBA-Editor
17.03.2014 10:56:32
Thomas
Hallo zusammen,
nach dem Umstieg von Office 2003 auf Office 2010 funktionieren eine ganze
Reihe von VBA-Projekten nicht mehr, weil VBA-Verweise auf andere
Excel-Dateien offenbar nicht mehr funktionieren.
Es geht um Verweise, die im VBA-Editor erzeugt wurden mit:
"Extras" - "Verweise" - Excel-Arbeitsblatt
Grund für dieses Vorgehen:
- User sollen viele Datenblätter anlegen, die mit Makros gesteuert werden.
- Für einfache Wartung befinden sich alle Makros nur in 1 Datei auf dem Server.
- Diese Datei ist mit einem Zertifikat signiert, damit die User
nicht durch Makrosicherheitswarnungen irritiert werden.
- User legen neue Datenblätter über eine Vorlage an, die mit der Makrodatei "verbunden" ist.
- Um nicht die Vorlage (und damit alle gespeicherten Datenblätter) durch eine Signatur aufzublähen,
ist die Vorlage ausschließlich per VBA-Verweis mit der Makrodatei verbunden.
Diese Lösung funktioniert seit 5 oder 6 Jahren mit Office 2003.
Wenn ich nun mit Office 2010 Dateien mit solchen Verweisen speichere,
sind diese nach dem erneuten Öffnen verschwunden. Woran liegt das?
Viele Grüße
Thomas Lambeck

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verweise im VBA-Editor
17.03.2014 11:24:12
mumpel
Hallo!
Die Dateien müssen als XLSM oder XLSB gespeichert werden. Im XLSX-Format werden keine VBA-Projekte gespeichert und somit auch nicht die Verweise.
Gruß, René

AW: Verweise im VBA-Editor
17.03.2014 16:05:19
Thomas
Hallo René,
die Dateien sind im XLSM-Format gespeichert.
Trotzdem gehen stets alle Verweise verloren.
Viele Grüße
Thomas Lambeck

Mindestens 1 Modul in jeder Datei erforderlich
21.03.2014 10:24:32
Thomas
Hallo zusammen,
inzwischen habe ich festgestellt, dass Excel 2010 beim Speichern (und wie es scheint auch beim Öffnen) von Dateien alle VBA-Verweise entfernt, wenn keine Makros in einer Datei enthalten sind. Als Lösung habe ich deshalb jetzt in jedes Datenblatt ein leeres Modul eingefügt.
Deswegen muss ich jetzt aber alle Datenblätter mit meiner Signatur signieren, weil ja nun jede Datei "Makros enthält". Wenn nun aber ein User in einer Datei ein neues Tabellenblatt anlegt, wird diese Signatur verworfen, weil angeblich das VBA-Projekt geändert wurde.
Weiß jemand dafür eine Lösung?
Grüße
Thomas Lambeck

Anzeige
AW: Mindestens 1 Modul in jeder Datei erforderlich
21.03.2014 10:29:51
Rudi
Hallo,
Deswegen muss ich jetzt aber alle Datenblätter mit meiner Signatur signieren,
warum das?
Ich hab zwar kein 2010 aber in allen anderen Versionen konnte man Datenblätter nicht signieren. Nur das Projekt als ganzes.
Außerdem sollte es doch reichen, die Datei in einen sicheren Speicherort zu legen.
gruß
Rudi

AW: Mindestens 1 Modul in jeder Datei erforderlich
21.03.2014 11:15:59
Thomas
Hallo Rudi,
mit Datenblätter meine ich die Dateien (wie in meinem Ursprungspost beschrieben).
Außerdem sollte es doch reichen, die Datei in einen sicheren Speicherort zu legen.
Das würde aber bedeuten, dass alles, was irgendjemand dort hinlegt, als vertrauenswürdig gilt. Und das muss man (nicht ich) dann auch wieder irgendwie absichern.
Gruß
Thomas Lambeck

Anzeige
AW: Mindestens 1 Modul in jeder Datei erforderlich
21.03.2014 13:19:51
Rudi
Hallo,
Das würde aber bedeuten, dass alles, was irgendjemand dort hinlegt, als vertrauenswürdig gilt. Und das muss man (nicht ich) dann auch wieder irgendwie absichern.
Man kann auch übertreiben.
Bei uns sind alle Netzlaufwerke vertrauenswürdige Speicherorte.
Gruß
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige