Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

problem mit _calculate

problem mit _calculate
18.03.2014 08:07:50
Matthias
Hallo liebe Leute,
Ich hab folgendes Problem und hoffe Ihr könnt Helfen. Ich will ein makro ausführen sobald sich etwas in meinem Tabellenblatt ändert. "Worksheet_change" war meine erste Wahl, hat sich aber leider erübrigt da die Veränderungen durch einen Bezug entstehen.
"Worksheet_calculate" kann ich leider nicht benutzen da die Berechnungen so umfangreich sind das nix mehr geht da er immer und immer wieder nur das Makro ausführt. Als Lösung hab ich noch im Forum gelesen die Zellen auf die sich der Bezug bezieht zu überwachen, leider bekomm ich das auch nicht hin da ich die Daten aus einem anderen Exceldokument beziehe.
Hat wer noch ne Idee wie ich das hinbekomme?
Wäre äußerst dankbar.
MAtthias

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: problem mit _calculate
18.03.2014 11:51:54
Matthias
alternativ wäre es auch hilfreich wenn mir jemand erklären könnte warum das funktioniert:
Function start()
Call test2
End Function

Sub test2()
MsgBox ("klappt")
End Sub
******eintrag in Zelle---> =WENN(A10;start();"")*****
aber das nicht funktioniert... da gibt er mir in der zelle immer nur #WERT an und führt das makro nicht aus:
Function start()
Call test2
End Function

Sub test2()
Worksheets("Daten").Cells(10, 10).Value = 1
End Sub
****selber eintrag in der Zelle****

Anzeige
AW: problem mit _calculate
19.03.2014 12:05:36
fcs
Hallo Matthias,
Worksheet_Calculate sollte funktionieren, wenn die Ereignismakros vorübergehend deaktiviert werden.
Private Sub Worksheet_Calculate()
Application.EnableEvents = False
Call Start 'Ändert nach Neuberechnung irgendwelche Werte in Zellen, so dass Tabelle neu  _
berechnet wird
Application.EnableEvents = True
End Sub
Problem mit Function in Formel in Zelle:
Functions, die von einer Formel in einer Zelle einer Tabelle aufgerufen werden, dürfen keine Werte in anderen Zellen ändern, sondern nur ein Ergebnis zurückgeben, das dann in der Formel ggf. weiterverarbeitet wird. Deshalb funktioniert die Anzeige der MsgBox im 1. Versuch, nicht aber der 2. Versuch mit der Änderung des Zellwertes in Worksheets("Daten").Cells(10, 10).
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige